nochmal @ moehre ich muss ein 50mm² kabel nach hinten legen, aber wo durch, usw?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sebi306

nochmal @ moehre ich muss ein 50mm² kabel nach hinten legen, aber wo durch, usw?

Beitrag von sebi306 » Sa 01.02.03 15:29

du meintest da neben is n gummi dingens, da ist aber nix, kannst da da evtl mal ein bild von machen? ich komme nicht weiter : (((

ich muss n kabel dadurch bekommen von 50mm ² ist ca 1cm im durchmesser.......

HIFääääää :D

Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

50qmm...

Beitrag von Troubadix » Sa 01.02.03 16:49

geht eh nicht durch die serrien teie durch, hab noch kein auto gesehen das in der lage ist mehr als 35qmm zu verarbeiten.

der beste weg ist immernoch ein loch hinter dem handschuhfach zu bohren, dazu die plastiknippel unten rausdrücken und den deckel wegnehmen.

evtl erst ein "probebohrung" denn da ist eine verstärkung die man am besten nicht mit einem 20mm loch versieht:-)))

das kabel dann mit wellrohr einsetzen und mit karroseriekleber oder ähnlichem abdichten.

übrigens, evtl ist 2X25er einfacher zu verlegen und auch billiger weil du "günstigere" sicherungshalter und evtl auch auf verteiler verzichten kannst.

johannes

sebi306

re: 50qmm...

Beitrag von sebi306 » Sa 01.02.03 18:00

>geht eh nicht durch die serrien teie durch, hab noch kein auto gesehen das in der lage ist mehr als 35qmm zu verarbeiten.

>der beste weg ist immernoch ein loch hinter dem handschuhfach zu bohren, dazu die plastiknippel unten rausdrücken und den deckel wegnehmen.

>evtl erst ein "probebohrung" denn da ist eine verstärkung die man am besten nicht mit einem 20mm loch versieht:-)))

>das kabel dann mit wellrohr einsetzen und mit karroseriekleber oder ähnlichem abdichten.

>übrigens, evtl ist 2X25er einfacher zu verlegen und auch billiger weil du "günstigere" sicherungshalter und evtl auch auf verteiler verzichten kannst.

>johannes

das is abba schlecht am handschuhfach, weil ich dnan mehr kabel brauche und das teuerer wird, ausserdem wird der widerstand dnan auch höher, jeh länger das kabel wird, ich will da 1,2 KW rms dran hängen,da brauche ich power....

kann ich nich auf der fahrerseite da irgendwo bohren???

Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623
Also ...

Beitrag von Coopex » Sa 01.02.03 21:12

... wie mein Vorredner schon sagte: 2 x 25mm² ist nicht schlechter als 1 x 50mm². Flexibler, alles in allem günstiger, etc. Ggf. kannst Du im hinteren Bereich vor der Endstufe auch die Kabel wieder zusammenführen.

Aber zu DEINER Aussage des Preises: Ich frage mich, WER bei dem Preis von angeblichen echten 1,2KW mit Zubehör (nehmen wir eine Endstufe dafür und noch 1-4 Subs, die mit der Leistung was anfangen können) noch nachdenkt, ob`s wegen des Geldes ein Meter Kabel mehr sein darf ??? Da stimmt doch das Verhältnis nicht, oder ??

Wie auch immer ... letztendlich reicht auch ein 35er Kabel für 1,2KW, insofern man ein paar ordentliche Farad vor die Endstufe setzt ... denn der Impulsstrom kommt dann nicht mehr von der Batterie her, sondern verläuft nur noch zwischen Cap und Amp.

Viel Glück dabei.

Markus

PS: Ich frage mich, wie man soviel Leistung brauchen kann ... meine Ohren halten noch keine echten 500W/RMS aus ... oder geht`s auf SPL?

Troubadix
Forums Opi

also wenn du es besser weist...

Beitrag von Troubadix » Sa 01.02.03 23:17

warum fragst du dann noch???

ich mache seit fast 10 jahren autohifi, davon 4-5 jahre als einbauer bei einem händler, habe selber einen 306 daheim der 2x25qmm bekommen hat und auf "nur" echte 8oowatt kommt!!!

der "umweg" beträgt satte 80cm, da einen mehr wiederstand messen zu wollen ist ein witz, ausserdem hast du nix vom einer masse leitung gesagt, die sollte ja dann auch noch gelegt werden, ausser du willst die masse über die karosse machen, aaaaber wie hoch ist denn wohl der wiederstand von stahlblech????

gruß johannes

(der auf 1,5kw aufrüsten will, aber dafür RICHTIG dicke kabel nehmen wird)

sebi306

re: Also ...

Beitrag von sebi306 » So 02.02.03 00:28

>... wie mein Vorredner schon sagte: 2 x 25mm² ist nicht schlechter als 1 x 50mm². Flexibler, alles in allem günstiger, etc. Ggf. kannst Du im hinteren Bereich vor der Endstufe auch die Kabel wieder zusammenführen.

>Aber zu DEINER Aussage des Preises: Ich frage mich, WER bei dem Preis von angeblichen echten 1,2KW mit Zubehör (nehmen wir eine Endstufe dafür und noch 1-4 Subs, die mit der Leistung was anfangen können) noch nachdenkt, ob`s wegen des Geldes ein Meter Kabel mehr sein darf ??? Da stimmt doch das Verhältnis nicht, oder ??

>Wie auch immer ... letztendlich reicht auch ein 35er Kabel für 1,2KW, insofern man ein paar ordentliche Farad vor die Endstufe setzt ... denn der Impulsstrom kommt dann nicht mehr von der Batterie her, sondern verläuft nur noch zwischen Cap und Amp.

>Viel Glück dabei.

>Markus

>PS: Ich frage mich, wie man soviel Leistung brauchen kann ... meine Ohren halten noch keine echten 500W/RMS aus ... oder geht`s auf SPL?

das wiess ich nboch nicht, aber wer weiss.. aber zurück zu meine kabel verlegung, is ja alles wahr was ihr da sagt, aber ich habe halt das problem das ich 50mm² kabel habe und das nach hinten bekommen muss, nur nicht gerade am handschuhfach , sondern lieber auf der fahrerseite.....

naja..

Red Runner
TÜV-Knutscher
öhm: 2x 25mm² 1x 50mm²

Beitrag von Red Runner » So 02.02.03 01:53

Moin,

ich will mich ja ned in die Hifisachen einmischen, davon versteh ich einfach zu wenig. Sicher ist jedoch, dass 2x 25mm² grad mal die Hälfte vom Querschnitt eines 50mm² Kabels hat.

Greetz

RR

>... wie mein Vorredner schon sagte: 2 x 25mm² ist nicht schlechter als 1 x 50mm². Flexibler, alles in allem günstiger, etc. Ggf. kannst Du im hinteren Bereich vor der Endstufe auch die Kabel wieder zusammenführen.

>Aber zu DEINER Aussage des Preises: Ich frage mich, WER bei dem Preis von angeblichen echten 1,2KW mit Zubehör (nehmen wir eine Endstufe dafür und noch 1-4 Subs, die mit der Leistung was anfangen können) noch nachdenkt, ob`s wegen des Geldes ein Meter Kabel mehr sein darf ??? Da stimmt doch das Verhältnis nicht, oder ??

>Wie auch immer ... letztendlich reicht auch ein 35er Kabel für 1,2KW, insofern man ein paar ordentliche Farad vor die Endstufe setzt ... denn der Impulsstrom kommt dann nicht mehr von der Batterie her, sondern verläuft nur noch zwischen Cap und Amp.

>Viel Glück dabei.

>Markus

>PS: Ich frage mich, wie man soviel Leistung brauchen kann ... meine Ohren halten noch keine echten 500W/RMS aus ... oder geht`s auf SPL?

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

re: Also ...

Beitrag von Pat_306XSHDI » So 02.02.03 01:59

Hi!

Also es sind in der Tat über 1000W RMS, jedoch im Brückmodus.

Die 35 qmm wären auch noch ausreichend aber es liegt eben schon an der Grenze und spätestens wenn da noch n Amp dran soll wirds eng.

Also nochmal: Es gibt eine Möglichkeit, hinter dem Wischermotor ein Kabel durchzulegen. Dort muß wohl eine Plastikverkleidung sein. Ich zitiere ein Posting das cih im CarHifi-Forum bekommen habe:

"Du musst erstaml beide Scheibenwischer demontieren. Dann den Motor für diese Dinger (im Motorraum auf der Fahrerseite rechts oben) ausbauen. Dahinter siehst Du nun wie Werkskabel unter einer Plasteverkleidung in den Innenraum gehen. Einfach darunter ein Loch bohren (sollte eigentlich dann unter dem Amaturenbrett auf Fahrerseite rauskommen), Dichtung rein und Kabel durch"

Was ist davon zu halten????

Leider kam das bei mir zu spät an, werds aber vielleicht noch umlegen. Ich habe das Kabel im Boden reingezogen (Kappe im Frontfussraum) und mit Karosseriedichtmasse und U-Schutz wieder zugemacht. Hält auch dicht, Kabel ist am Fz-Boden mit K-Dichtmasse umhüllt und befestigt.

Die Masse nimmst Du an der Schraube der hinteren Gurtschlösser. Die Masse ist m.E. vollkommen ausreichend, da die Auflagefläche der Ringe auf ca. 50 qmm kommt, was wohl den kleinsten Querschnitt darstellen dürfte (außer vielleicht a.d. LiMa bzw. Batt.) Und die Karosserie hat auch genug "Querschnitt".

Ein Cap ist unabdingbar, hat er aber auch.

Markus©

stimmt, um 0,3 mOhm / m

Beitrag von Markus© » So 02.02.03 10:33

>>geht eh nicht durch die serrien teie durch, hab noch kein auto gesehen das in der lage ist mehr als 35qmm zu verarbeiten.

>>der beste weg ist immernoch ein loch hinter dem handschuhfach zu bohren, dazu die plastiknippel unten rausdrücken und den deckel wegnehmen.

>>evtl erst ein "probebohrung" denn da ist eine verstärkung die man am besten nicht mit einem 20mm loch versieht:-)))

>>das kabel dann mit wellrohr einsetzen und mit karroseriekleber oder ähnlichem abdichten.

>>übrigens, evtl ist 2X25er einfacher zu verlegen und auch billiger weil du "günstigere" sicherungshalter und evtl auch auf verteiler verzichten kannst.

>>johannes

>das is abba schlecht am handschuhfach, weil ich dnan mehr kabel brauche und das teuerer wird, ausserdem wird der widerstand dnan auch höher, jeh länger das kabel wird, ich will da 1,2 KW rms dran hängen,da brauche ich power....

>kann ich nich auf der fahrerseite da irgendwo bohren???

Aron
Forums Opi

25 + 25 = 50 :-) (o.t)

Beitrag von Aron » So 02.02.03 11:27

kein Text

Antworten