Beitrag
von le mOnd » So 02.02.03 12:18
HM.. stimmt.. an den bremsen würd ich auch nihct gerade selbst rumbasteln... da sollte man auch nihct sparen..
Aber an der anderen Seite ist auch was dran. ich brauch da nur mein beispiel nennen, dass ich 16 Euro Lohn gezahlt, dafür dass der Lehrling mein heckschloss (2 schrauben) rausgedreht hat, gesagt, es ist kaputt und ein neues reingeschraubt hat) 2 minuten aufwand, 16 Euro. Das schloss hat nochmal 13,80 oder so gekostet. das ist fest, ich weiß,....
Aber die Preise sind echt heftig... ich will gar nicht wissen, was das kosten soll wenn ich meinen zur 60000er bring (die vom Händler haben schon gegrinst "das wird ne teure die 60000er") Da kommt man schon ins überlegen, denn ein Ölwechsel ist echt kein Stress und Scheibenwaschanlage auch nicht.. Das sind für mich Kleinigkeiten (allerdings hat man beim Ölwechsel ein entsorgungsproblem)..
bei den preisen kanns einem echt vergehen.
Ich find das nicht gut, weil dadurch kommen die leute ja erst drauf, seber zu basteln und überschätzen sich da oft selbst....
Ich hab leider nicht die Möglichkeiten... drum werd ich im Frühling wohl kräftig zur Kasse gebeten..
Ach ja, und wenn der Händler fragt, wollense gutes Öl? Sag niemals ja, denn dann füllen sie das standardöl rein und schreiben 15euro pro liter auf.. kommt dann auf knapp 100 euro fürn bissl größeren Motor (materialpreis:-)
Ich glaub übrigens nicht dass wenn man sich ein billigeres auto kauft (z.b. nen 60PS 106) dass die Kosten geringer werden... ist ja die gleiche Wartung....
le mOnd
>mannomann, ihr habt schon humor...
>an den bremsen hängt immerhin unter umständen dein leben...
>oder das von anderen. das würde ich ned unbedingt als kleinigkeit ansehn.
>mal ne vielleicht doof klingende randbemerkung:
>meiner meinung nach sollte man sich als neuwagenkäufer auch gedanken um die folgekosten machen. und wenn dann die finanzielle decke nicht auch die wartung mit einschliesst, dann würde ich mir mal generelle gedanken machen und vielleicht ne stufe tiefer kaufen.
>tut mir leid, aber wer nach der anschaffung eines neuwagens anfangen muss den pfennig rumzudrehen findet bei mir kein verständnis, vor allem nicht, wenn an der falschen stelle gespart werden soll.
>ich bin sicher keiner, der den werkstätten das geld mit anlauf in den beutel schmeisst, aber wenn meine sicherheit dranhängt würde ich da keine kompromisse machen. das ist am falschen ende gespart.
>gruss
>obelix