Innenraumgeometrie bei 205 GTI 1,9 anders?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stef_D

Innenraumgeometrie bei 205 GTI 1,9 anders?

Beitrag von Stef_D » Mo 03.02.03 15:52

Hi Leute,

kann es sein, dass die alten GTIs (jedenfalls 1,6, altes wie neues Armaturenbrettt) von der Geometrie des Innenraums her anders sind als die späteren 1,9er?

Im 1,6 habe ich ein Sitzgefühl ähnlich dem eines jeden Brot- und Butter-205, besonders was die Position des Lenkrades und der Armaturen im Verhältnis zur Sitzhöhe betrifft.

In meinem 1,9 /1991 dagegen scheint man tiefer zu sitzen (kann ja eigentlich nicht, Konsolen sind ja gleich...), und das Lenkrad scheint auch niedriger zu sein. Gleichzeitig hat man weniger Kopffreiheit. Nun hat meiner Glasschiebedach und der 1,6, den ich kenne, nicht, aber das kann eigentlich nicht der ganze Grund sein. Insbesondere ist beim 1,9 auch die Kopffreiheit bis zum Glas nicht sooo berauschend (bin halt auch 1,94 :-))

Weiß das einer? Hat man Lenksäule/Sitze anders verbaut?

Wär mal interessant zu wissen.

Gruß Stef_D

CrazyB

re: Innenraumgeometrie bei 205 GTI 1,9 anders?

Beitrag von CrazyB » Mo 03.02.03 16:36

Wenn man das Auto schon mal auf dem Dach geparkt hat macht das Ganze sicher einen Unterschied, die dürfte die Kopffreiheit drunter leiden :-)

>Hi Leute,

>kann es sein, dass die alten GTIs (jedenfalls 1,6, altes wie neues Armaturenbrettt) von der Geometrie des Innenraums her anders sind als die späteren 1,9er?

>Im 1,6 habe ich ein Sitzgefühl ähnlich dem eines jeden Brot- und Butter-205, besonders was die Position des Lenkrades und der Armaturen im Verhältnis zur Sitzhöhe betrifft.

>In meinem 1,9 /1991 dagegen scheint man tiefer zu sitzen (kann ja eigentlich nicht, Konsolen sind ja gleich...), und das Lenkrad scheint auch niedriger zu sein. Gleichzeitig hat man weniger Kopffreiheit. Nun hat meiner Glasschiebedach und der 1,6, den ich kenne, nicht, aber das kann eigentlich nicht der ganze Grund sein. Insbesondere ist beim 1,9 auch die Kopffreiheit bis zum Glas nicht sooo berauschend (bin halt auch 1,94 :-))

>Weiß das einer? Hat man Lenksäule/Sitze anders verbaut?

>Wär mal interessant zu wissen.

>Gruß Stef_D

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Land: Deutschland

Beitrag von andi 205HH » Mo 03.02.03 17:33

Hallo,

soweit ich mal gelesen habe, sitzt das Lenkrad im alten A-Brett tatsächlich anders als im neuen - ob nu höher oder tiefer, weiß ich nicht - ich glaube es war mehr zur mitte orientiert.

Und die Sitze hatten früher auch andere Befestigungen - wie genau können dir unsere spezialisten im bereich 205 (oblix,motronix,kris etc.) bestimmt erklären.

Hast du schon versucht die plastikunterlegscheiben unter den Sitzen gegen Karosserieunterlegscheiben zu tauschen - das bringt wenigstens schon mal ca. 1cm Kopffreiheit.

Das Schiebedach nimmt natürlich eine menge Raum ein - jedenfalls die Schiebeluke innen - wenn du die nach hinten schiebst ist auch mehr platz - hat ein Freund von mir auch so gemacht - der war auch 195cm

Eventuell kannst du unter deinem Fahrersitz auch den Klappmechanismus entfernen oder die Sitzfläche beim Polsterer "tieferlegen" lassen.

Gruß

Andreas

kris

es gibt da einige unterschiede ......

Beitrag von kris » Mo 03.02.03 18:11

...... in der sitzposition im 205er.

1.) unterschied altes cockpit/neues cockpit. die alten cockpits haben die lenksäule flacher, das lenkrad steiler und weiter mittig verbaut. dadurch und weil das cockpit insg. flacher anmutet als die späteren, kommt es einem so vor, als sässe man höher.

2.) unterschiede der sitze. gerade die alten stoffsitze und die des Rallye sind sehr viel weicher gepolstert, als spätere teill-leder oder voll-leder-sitze, dadurch wirken die autos mit weicheren sitzen intuitiv enger und kleiner.

autos mit voll-leder wirken viel geräumiger, weil die straffen sitze grösser wirken und auch der glänzende bezug das auto optisch grösser macht.

3.) autos mit schiebedach und ohne. komischerweise sitzt man im 205 mit schiebedach nicht dem dachhimmel näher als in einem ohne, d.h. es kommt einem zumindest nicht so vor, allein durch die tatsche, dass der himmel bei zurückgeschobenem blendschutz sichtbar wird.

4.) die sitze haben teilweise 12mm kunststoffscheiben als distanzen zwischen schiene und wagenboden verbaut, wenn diese fehlen, weil sie ein vorbesitzer nicht wollte, sitzt man auch bei so wenig unterschied doch ganz anders im auto.

grüsse, kris

Stef_D

Beitrag von Stef_D » Mo 03.02.03 21:02

Hi Leute,

Danke für die Antworten. Hab ich mir also doch nicht eingebildet.

Was die Unterlegscheiben betrifft, die habe ich rausgenommen, reicht aber immer noch nicht. Ich fahr halt meist mit schiefem Kopp, um den Schiebdachraum auszunutzen :-). Aber das mit dem Klappmechanismus rausnehmen ist ein guter Tipp, das hatte ich auch schon überlegt, habe sogar schon einen XS-Fahrersitz im Keller für Experimente, bevor ich die schöne grüne Garnitur ruiniere.

Sitzpolsterung (@ kris): Die alten (zB 89er 1,6, feineres rotgrau-Karo) sind in der Tat weicher, aber just dadurch hat man ein bisschen mehr Kopffreiheit, man sinkt ja ein bisschen ein. Besser auch für breitere Gesäße, denn die Wangen geben mehr nach als die harten Wangen der späten Teilledersitze. Scheiß Stoffqualität allerdings.

Gruß nach KS und HH

Stef_D

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Land: Deutschland

:-))

Beitrag von andi 205HH » Mo 03.02.03 23:05

... wenn du den Klappmechanismus wegkonstruiert kriegst, dann mach doch gleich eine Fotostory für die Bastelecke - ich wollte mir das auch mal umbauen - aber dann hat mir jemand meine "Bastelsitze" abgekauft.

gruß

Andreas

Antworten