Motorprobleme...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sascha

Motorprobleme...

Beitrag von Sascha » Mo 03.02.03 21:45

Hallo!


Ich glaub ich hab nen Motorschaden. Hatte neulich etwas zuwenig Öl drauf. Habe dann was nachgekippt und bin dann nach Hannover und zurück gefahren, von mir insgesamt ca. 150 km. Ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten.


Am nächsten Tag bin ich ganz ruhig gefahren und der Wagen ging einfach aus. Hab ihn dann wieder gestartet, aber er geht gleich wieder aus, wenn ich vom Gas gehe. Ausserdem knattert der Auspuf sehr stark, wenn der Motor läuft. Hab dann mit meinem Dad, die Kompression gemessen. Er meint, die ist noch einigermaßen in Ordnung. (Nimmt von Zylinder zu Zylinder etwas ab.)


Ausserdem haben wir die Zündkerzen und -kabel gecheckt. Zwei Kerzen sind naß, die Kabel ließen sich ganz schlecht prüfen, sind aber meiner meinung nach heil.


Kann mir noch wer helfen? Kann es nicht noch was anderes sein, z.B. die Einspritzanlage oder das Steuergerät???


mfg, Sascha

der B

hab noch eine Idee

Beitrag von der B » Mo 03.02.03 22:05

Hallo Sascha,


ich weiss nicht welchen Motor / welches Modell Du hast, aber folgendes habe ich selbst erfahren: Der Motor verliert kurzzeitig an Leistung, Ruckelt etwas. Dann läuft er wieder eine Weile, das Ruckeln häuft sich. Irgendwann geht er unvermittelt aus und lässt sich nicht mehr starten. Ursache war bei mir die Zündspule!!! D.h. die Hochspannungsversorgung der Zündkerzen. Das könnte auch der Grund sein, warum die Kerzen nass sind (weil sie zweitweilig nicht zünden und demnach nicht verbrennen). Das ist nicht weiter wild... die neue Batterie, die ich brauchte, war ärgerlicher ... weil ich meine leer genudelt habe! Ich Schlauberger.


Ich habe die Ursache damals nicht selbst rausgefunden ... war bei Peugeot (die fanden es sofort), kann Dir also leider nicht sagen, wie Du rausfinden kannst, ob an den Zündkerzen genügend oder überhaupt eine (hoch-)Spannung ankommt.


Vielleicht kann ja jemand anderes hier aus dem Forum da weiter helfen.


Viel Erfolg und lass es mich / uns doch mal wissen, wenn Du's rausgefunden hast, ja?


Lieben Gruss,


Benny

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Motorprobleme...

Beitrag von boeseMI16 » Di 04.02.03 10:47

wohnste von hannover aus weiter oben oder unter Hannover?


>Hallo!


>Ich glaub ich hab nen Motorschaden. Hatte neulich etwas zuwenig Öl drauf. Habe dann was nachgekippt und bin dann nach Hannover und zurück gefahren, von mir insgesamt ca. 150 km. Ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten.


>Am nächsten Tag bin ich ganz ruhig gefahren und der Wagen ging einfach aus. Hab ihn dann wieder gestartet, aber er geht gleich wieder aus, wenn ich vom Gas gehe. Ausserdem knattert der Auspuf sehr stark, wenn der Motor läuft. Hab dann mit meinem Dad, die Kompression gemessen. Er meint, die ist noch einigermaßen in Ordnung. (Nimmt von Zylinder zu Zylinder etwas ab.)


>Ausserdem haben wir die Zündkerzen und -kabel gecheckt. Zwei Kerzen sind naß, die Kabel ließen sich ganz schlecht prüfen, sind aber meiner meinung nach heil.


>Kann mir noch wer helfen? Kann es nicht noch was anderes sein, z.B. die Einspritzanlage oder das Steuergerät???


>mfg, Sascha

s@shaw

re: Motorprobleme...

Beitrag von s@shaw » Di 04.02.03 12:18

Ich wohn ca. 70 km drüber.

Sascha

re: hab noch eine Idee

Beitrag von Sascha » Di 04.02.03 12:23

Danke für Deine Antwort. Die Zündanlage steht also wieder auf meiner Liste. Mein Problem bei der Überprüfung war, dass ich mit meinem Messgerät halt nicht richtig in den Kopf vom Zündkabel rein konnte und daher keinen guten Kontakt hatte. Ich probiers nochmal.


MfG, Sascha

Antworten