Unterschiede zwischen 1,4i mit 75 und 94PS???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bäda
Serien-Wagen-Fahrer

Unterschiede zwischen 1,4i mit 75 und 94PS???

Beitrag von Bäda » Fr 07.02.03 16:07

Hallo!

Ich fahre einem 106 Sport Bj. 98 mit 75PS. Ich hab grad erfahren, dass es den Motor mit 1,4 Litern Hubraum auch mit 94PS gibt. Möchte gerne wissen, was die Unterschiede zwischen den Motoren sind oder ob die Leistungssteigerung nur durch ein anderes Motorsteuergerät zu stande kommt.

mfg

Bäda

boeseMI16
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland
wie wärs mit Augen öffnen...

Beitrag von boeseMI16 » Fr 07.02.03 16:55

kein Text

harry

re: Unterschiede zwischen 1,4i mit 75 und 94PS???

Beitrag von harry » Fr 07.02.03 17:03

soweit ich weiß ist der block anders und der zylinderkopf mit der einspritzanlage, sowie ich das hier sehe hat der 75 ps zentraleinspritzung und der 94ps einzelne benzineinspritzung, was sonst noch anders ist kann ich nicht sehen weilich nur die motoren hier habe.

Motronix
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 65620
Land: Deutschland

re: Unterschiede zwischen 1,4i mit 75 und 94PS???

Beitrag von Motronix » Sa 08.02.03 00:54

Hi,

um da mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen...

der "alte" XSI mit 1,4 Liter und 94 PS ist ein ganz andere Motor wie der 1,4 Liter in deinem 106er Sport. Da hilft es nix, wenn du das Steuergerät wechselst. Wird nicht passen, weil die Kablebäume anders sind. Ok deiner hat auch die Multipoint-Einspritzung drauf, hat aber nur 75 PS. Warum??? Deiner Erfüllt eine ganz andere Abgasnorm und wird wohl auch haltbarer ausgelegt sein als der andere Motor.

Trotzdem steckt auch in deinem Motörchen einiges an Potential. Bis zu 100 PS sind locker machbar. Dazu brauchst du eine andere Nockenwelle, einen offenen Luftfilter, einen guten Auspuff und einen auf alles abgestimmten Chip. Wenn man dann nicht das billigste Öl fährt und den Motor nicht ständig bei 7000 U/min bewegt, geht das Ganze nicht mal Großartig auf die Haltbarkeit.

Wenn du genaueres erfahren möchtest, kannst du mir gerne eine Mail schreiben. Ich meld mich dann. Das Ganze ist nämlich nicht nur geschwätz, sondern alles schonmal in die Tat umgesetzt worden.

Greetz Jörg

Antworten