Distanzscheiben

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Waldfee106
Admine
Land: Deutschland

Distanzscheiben

Beitrag von Waldfee106 » Sa 08.02.03 18:19

Hallo!

Woran merke ich, dass ich Distanzscheiben für meinen 106er 1.1 brauche? Ich will mir im März Autec Charisma R holen (15"). (Nicht der Hit, aber für mehr reicht die Kohle nicht.)

Was kosten solche Scheiben? Wo bekommt man die her? ATU?

Achja - kommt das Auto insgesamt von Bodenfreiheit her nun höher, wenn man von 14" zu 15" wechselt??

THX für eine Auskunft!!

LG *Waldfee*

Waldfee106
Admine

und wo läßt man das dann am Besten eintragen?TÜV oder DEKRA?

Beitrag von Waldfee106 » Sa 08.02.03 18:25

Darf man mit den neu montierten Felgen und Reifen bis dahin fahren? Oder lieber nicht, weil man was kaputt machen könnte?

*dieunwissendeWaldfee*

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: Distanzscheiben

Beitrag von pongi » Sa 08.02.03 18:26

hi. also du brauchst dann distanzscheiben, wenn die felgen an der bremse oder am stoßdämpfer streifen würden. ob das so ist, kommt auf die et der felge an. die scheiben bekommst du überall. bei streetfigher, heiko,d&w und vermutlich auch bei ATU.

wenn du andere felgengrößen hast ändert sich natürlich auch der abstand zum boden, aber es kommt auch darauf an was für reifen du hast. denn ein niederquerschnittsreifen mit großem durchmesser kann insgesammt weniger durchmesser haben als eine kleine felge mit ballonreifen.

matthias

pongi
re: und wo läßt man das dann am Besten eintragen?TÜV oder DEKRA?

Beitrag von pongi » Sa 08.02.03 18:27

ist eigentlich egal wo du was eintragen läßt.

ich würde dir raten einfach beim TÜV anzurufen und einen termin zu machen. wenn dich unterwegs jemand anhält kannst du den bullen immer sagen das du gerade auf dem weg zum tüv bist und wenn sie dir nicht glauben sollen sie mitkommen und nachfragen oder dort anrufen.

matthias

Waldfee106
Admine

dann rechne ich mal ;o)

Beitrag von Waldfee106 » Sa 08.02.03 18:31

ich fahr jetzt 165 - 70 14 soweit ich weiß .. will auf 195 - 45 15 wechseln ... das heißt also, im Endeffekt könnte mein Autole bissel tiefer kommen *freu*?

Ich hätte im Vorfeld halt mal gerne gewußt, ob ich noch ne kleine Tieferlegung einrechnen sollte .... will ja keinen Geländewagen haben hinterher *fg* (daher die Frage)

Waldfee106
Admine

Danke!!! (o.t)

Beitrag von Waldfee106 » Sa 08.02.03 18:32

kein Text

Norman

Eigentlich müßte er in der Höhe ziemlich gleich bleiben...,

Beitrag von Norman » Sa 08.02.03 18:50

da sich ja auch sonst der Abrollumfang der Reifen ändern würde und damit wäre die Eintragung schon deutlich problematischer.

>ich fahr jetzt 165 - 70 14 soweit ich weiß .. will auf 195 - 45 15 wechseln ... das heißt also, im Endeffekt könnte mein Autole bissel tiefer kommen *freu*?

>Ich hätte im Vorfeld halt mal gerne gewußt, ob ich noch ne kleine Tieferlegung einrechnen sollte .... will ja keinen Geländewagen haben hinterher *fg* (daher die Frage)

roger16V
ATU-Tuner

Beitrag von roger16V » Sa 08.02.03 19:07

hi!

distanz brauchst warscheinlich net weil du für diese felge eine abe bekommst. darfst aber glaub auch nur 195/45R15 drauf tun, also rund 9mm statischer höhenunterschied aber auch nur 1/3 federungskomfort + tachodifferenz. bei mir kommt autec arctic felge ziemlich weit raus, ich denke dass du auch ohne distanz an der grenze des möglichen liegst.... also ein paar cm *gg* weiter raus kommts dann bestimmt....

gruss

>Hallo!

>Woran merke ich, dass ich Distanzscheiben für meinen 106er 1.1 brauche? Ich will mir im März Autec Charisma R holen (15"). (Nicht der Hit, aber für mehr reicht die Kohle nicht.)

>Was kosten solche Scheiben? Wo bekommt man die her? ATU?

>Achja - kommt das Auto insgesamt von Bodenfreiheit her nun höher, wenn man von 14" zu 15" wechselt??

>THX für eine Auskunft!!

>LG *Waldfee*

pongi
re: dann rechne ich mal ;o)

Beitrag von pongi » Sa 08.02.03 19:14

der unterschied liegt bei bei 2,3mm wenn ich mich nicht verrechnet habe. das liegt im bereich der messungenauigkeiten.

das wirst du echt nicht sehen. wenn du dein auto mit anderem luftdruck fährst dann hast du diese 2mm schon wieder drinne. mal einen kasten sprudel im kofferraum und das waren noch mals 2mm. aber sieh es positiv. der wagen wird auch nicht zum offroader*g*

matthias

roger16V
ATU-Tuner

Beitrag von roger16V » Sa 08.02.03 19:30

*gg* wieder mal irgendwie verrechnet.... habe mit original 14" anstatt 13" gerechnet..... dann siehts ein bisschen anders aus...

also dyn. höhendiff. 2.4mm bzw. nur ganz geringe tachodiff

Antworten