was haben sich die franzosen eigentlich bei dem ersatzreifen gedacht!?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

was haben sich die franzosen eigentlich bei dem ersatzreifen gedacht!?!?

Beitrag von beatnix » Sa 08.02.03 19:31

ich hab grad im schneetreiben den reifen am R19 meiner freundin gewechselt. wie an meinem 205er is natürlich der reifen hinten unter dem kofferraum in einem total verrosteten korb.


nach langem knien im schnee und mit dem radkreuz den rost wegdreschen lies sich das teil endlich abbekommen. zum vorschein kam ein recht ramponierter reifen (weil schon 11 jahre eingeklemmt mit ca. 1,1 bar *g*).


wie kann man so dumm sein und den reifen unter dem kofferraum anbringen?? wieso kann man ihn nicht einfach in eine mulde im kofferraum legen? lieber räum ich im zweifelsfall den kofferraum aus als dass ich da rumknie... und das auch noch bei autos in deren herrenländer rost viel mehr zum alltag gehört als bei uns!! *ahrg ärger*


oder gibt es vielleicht doch eine erklärung dafür, die sich mir während dieser dreiviertelstunde im schnee (auto wurde übernacht vom räumdienst zugeschoben, vorbeifahrende autos haben den rest noch eben rübergespritzt) nicht erschlossen hat!?


beatnix.

Benutzeravatar
Isoheld
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: EF
Kontaktdaten:

re: was haben sich die franzosen eigentlich bei dem ersatzreifen gedacht!?!?

Beitrag von Isoheld » Sa 08.02.03 19:38

Naja kann ma sehnwie man will. Bin mal von ontage gekomen (mit Firmen Golf) und natürlich den ganzen Kofferraum voll Taschen usw. (Wie das halt so ist)


Es hat geregnet wie Sau und dann Platten.


Ich hab gekotzt wie ein Sch......


Naja kann man sehn wie man will. ABer a meinem 205érn die ich bisher hatte habe ich imFrühjahr das Gestell welches das Rad halt mit Zinkspray bearbeitet und die Schaube gangbar gemacht.

knut

re: was haben sich die franzosen eigentlich bei dem ersatzreifen gedacht!?!?

Beitrag von knut » Sa 08.02.03 19:46

ich find die lösung gut, schließlich will ich das zeug im kofferaum bei dem wetter nicht in den matsch legen. normalerweise dürfte das kein problem sein, das rad schnell rauszubekommen, schließlich müsste das ersatzrat auch einmal im jahr kontrolliert werden, bei der durchsicht.

joern206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

es sind nicht nur die Franzosen...

Beitrag von joern206 » So 09.02.03 09:46

Bei dem Ford Transit meiner Eltern ist das auch so und da macht das erst richtig Spaß, der Reifen wiegt auch gleich viel mehr beim rausholen.


Beim meinem 206 hingegen muss ich sowieso wei mal im Jahr an den Reifen, beim wechseln der Winter-Gullideckel auf die Sommer Alus. Bei


dieser Gelegenheit könnte man auch den Ersatzreifen prüfen. Habe ich aber bisher auch immer schön sein lassen, grins.


Ich persönlich wäre auch für eine Lagerung im Kofferraum unter einer Verkleidung wie beim Golf.


Zumal man sich bei der Lösung außerhalb auch so richtig schön im Dreck suhlen darf.


Gruss Jörn

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Richtige Pflege / Konstruktion

Beitrag von Pat_306XSHDI » So 09.02.03 10:53

Über Sinn und Unsinn des Korbs kann man streiten. Die Konstruktion ist m.E. sehr gut sogar. Jedoch bedarf sie auch einer regelmäßigen Wartung und zwar am besten im Abstand von 6 Monaten, so oft prüf ich auch den Luftdruck meines Ersatzreifens (jeweils beim Wechsel zwischen Sommer und Winterbrereifung) und da kümmer ich mich auch gard noch um das Gewinde.


Besser wäre in der Tat ein mit Stäben verstärker Kunststoffkorb. Jedoch wäre das auch sicher ein guter Rostfänger wegen eingeschlossener Feuchtigkeit etc. Aber gute Konstrukteure dürften doch sowas auch auf die Beine bringen, so mit kleiner Mulde für den Reifen etc.

Antworten