Frage an alle HiFi-Spezialisten...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
schranz

wenn du eine zu kleine endstufe hast...

Beitrag von schranz » So 09.02.03 14:34

... und den gain regler voll aufgerissen hast, dann entsteht clipping, machen die endstufen und lautsprecher nicht lange mit!

schau mal wieviel watt RMS deine boxen haben und vergleiche dann. aber 80 watt dürften locker ausreichen.

wenn du noch subs einbaust, dann trennst du ja die vorderen und hinteren boxen ab 100 hz oder so. dann passt das alles wieder

mfg

schranz

ich würde eh die "subs" auf deiner heckablage rausschmeißen und dafür...

Beitrag von schranz » So 09.02.03 14:41

... 2x20 cm oder 2x25cm in einem geschlossenen oder bassreflexgehäuse spielen lassen!

was für musik hörst du? und wieviel sollte das neue system kosten?

mfg

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland

re: ich würde eh die "subs" auf deiner heckablage rausschmeißen und dafür...

Beitrag von le mOnd » So 09.02.03 14:47

Hm.. ich denke ich werd erstmal ausprobieren, wie sich das vorhandene sysem an ner guten endstufe anhört, wenns nicht gut genug ist, hab ich mir eh überlegt, nen 2ten boden zu bauen (so wie bei Scorn, hat mir super gefallen!!)

Danke für die Tipps. kannst Du mir mal deine eMail geben?

Bist Du der DJ in der Usergalerie mit dem 206 wo das Nummernschild weiter oben ist und die frot extrem runtergezogen ist?

Ich hör nicht nur eine bestimmte Richtung...Von Filmmusik bis techno und selten metal ist alles dabei. Seltener das was im radio so läuft also Pop und RnB und ich hör sauviel triphop. keinen hipHop

le mOnd

>... 2x20 cm oder 2x25cm in einem geschlossenen oder bassreflexgehäuse spielen lassen!

>was für musik hörst du? und wieviel sollte das neue system kosten?

>mfg

schranz

Beitrag von schranz » So 09.02.03 14:54

nein, der dj bin ich nicht ;)

ich kenne ja viele musikrichtungen, aber triphop hab ich noch nie gehört? in welche richtung kann man das einstufen?

meine email: chris_liebing@gmx.net

mfg

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Eindeutig

Beitrag von Pat_306XSHDI » So 09.02.03 14:56

Hallo!

Also über JBL ist man sich oft geteilter Meinung aber die meisten LS-Systeme sind nicht so schlecht wie es immer heißt. Im Gegenteil JBL baut sogar z.T. sehr hochwertige Systeme.

Infinity ist auch nicht schlecht, was unglücklich ist, ist Deine Kombination und die ist ja schon drin, also machen wird das BEste draus.

Wie schon genannt, ist die Carpower 4/320 die wohl beste Lösund, die ich noch vor Rodek und vor alle vor Axton favorisiere. Günstige gibts die bei www.soundtuning.com für 170€ einschl. Transport innerhalb D.

Für den Sub gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1) Wenn Dir der Bass der Infiniy´s per Endstufe reicht, dann laß es so.

2) Wenns nicht reicht, dann

a) Sub an die Seite (wie Dein Vorschlag war)

b) Sub in doppelten Boden

Wenn Du dir nur das Subchassis zulegst, kannst Du Dir das Gehäuse selbst bauen und somit an Dein Auto anpssen. Dabei musst Du eben auf die Literzahl achten, geschlossenes Gehäuse spielt am saubersten und mit der kleinsten Literzahl.

Dann kannst Du entweder das ganze über die Carpower laufenlassen (die hat übrigens Tief-Hoch- und Bandpass) oder Du legst Dir für den Sub eine weitere Endstufe mit etwas höherem Dämpfungsfaktor zu, passend zum Sub.

Die Carpower bringt 4x80W RMS, Deine JBL und Infinity sind damit genügend versorgt. Prinzipiell gibt es weder zu viel noch zu wenig Leistung, das ist eigentlich nur Einstellungssache.

Alsi ich fasse zusammen: Endstufe (Carpower) bringt schon mal Leben in Deine Lautsprecher. Die Radioendstufe brint wenns hochkommt 4x17W RMS, das ist klar, daß das recht früh verzerrt.

Dann dämmst Du die Türen (Bitumen und Akkustikvlies). Wenn das nicht reicht, weitere Endstufe mit Sub.

CU,

Patrick

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

re: wenn du eine zu kleine endstufe hast...

Beitrag von Pat_306XSHDI » So 09.02.03 15:03

>wenn du noch subs einbaust, dann trennst du ja die vorderen und hinteren boxen ab 100 hz oder so. dann passt das alles wieder

100 Hz ist viel zu hoch, Trennfrequenz sollte möglichst ca. 60-75Hz sein, damit der Sub im nicht ortbaren Bereich spielt. Außerdem muß man die Charakteristik der Lautsprecher und des Subs mit beachten, um eventuelle Schwachstellen in gewissen Freuqenzbereichen per Low-bzw. Highpass zu entfernen.

le mOnd
Politessen-Verehrer

Beitrag von le mOnd » So 09.02.03 19:14

tripHop ist was ganz was feines, finde ich.

Massive Attack wirst Du ja kennen, oder? Sneaker Pimps auch? portishead?

Das ist Triphop... die geilen beats von HipHop ohne das übercoole getue von manchen Stars in der HipHop Branche.. (wenngleich es auch sauguten HipHop gibt!) Meistens sind geniale frausnstimmen dabei, etwas elektronik... wird viel experimentiert..

Kennst Du Sicher..

dafür kenn ich mich mit Schranz null aus:-)

hast Du auch nen 206? Falls ja, hast Du bilder von der Anlage?

Wär cool

le mOnd

>nein, der dj bin ich nicht ;)

>ich kenne ja viele musikrichtungen, aber triphop hab ich noch nie gehört? in welche richtung kann man das einstufen?

>meine email: chris_liebing@gmx.net

>mfg

le mOnd
Politessen-Verehrer

re: Eindeutig

Beitrag von le mOnd » So 09.02.03 19:19

Cool danke, das hilft mir schon weiter.. ich schätze, ich werd mir erstmal ne Endstufe zulegen und dann mal schauen, wie es klingt..

Du sagst ich kann nen Sub noch dranhängen dann wenn ich will.

Hoch und Tiefpassfilter ist mir auch klar denke ich.. Aber kann ich einfach so 5 LS an eine 4Kanal Endstufe hängen. man kann ja, wenn die 2-ohm Stabil ist und cih ein 4Ohm system dranhabe, theoretisch noch eins dranhängen oder? Aber wenn ich da einen 300W Subwoofer dranhänge.. geht das einfach? hm... Dann hätte ich also hinten die zwei Infinity Subs über Frequenzweiche am Amp und noch einen Sub?? Die Hoch und Mitteltöner lass ich dann über Radio laufen..

Hm... ich müsst da mal ein langes gespräch mit einem führen, der das besser checkt alsich:-( Wird zeit für das nächste Treffen!

le mOnd

>Hallo!

>Also über JBL ist man sich oft geteilter Meinung aber die meisten LS-Systeme sind nicht so schlecht wie es immer heißt. Im Gegenteil JBL baut sogar z.T. sehr hochwertige Systeme.

>Infinity ist auch nicht schlecht, was unglücklich ist, ist Deine Kombination und die ist ja schon drin, also machen wird das BEste draus.

>Wie schon genannt, ist die Carpower 4/320 die wohl beste Lösund, die ich noch vor Rodek und vor alle vor Axton favorisiere. Günstige gibts die bei www.soundtuning.com für 170€ einschl. Transport innerhalb D.

>Für den Sub gibt es verschiedene Möglichkeiten:

>1) Wenn Dir der Bass der Infiniy´s per Endstufe reicht, dann laß es so.

>2) Wenns nicht reicht, dann

>a) Sub an die Seite (wie Dein Vorschlag war)

>b) Sub in doppelten Boden

>Wenn Du dir nur das Subchassis zulegst, kannst Du Dir das Gehäuse selbst bauen und somit an Dein Auto anpssen. Dabei musst Du eben auf die Literzahl achten, geschlossenes Gehäuse spielt am saubersten und mit der kleinsten Literzahl.

>Dann kannst Du entweder das ganze über die Carpower laufenlassen (die hat übrigens Tief-Hoch- und Bandpass) oder Du legst Dir für den Sub eine weitere Endstufe mit etwas höherem Dämpfungsfaktor zu, passend zum Sub.

>Die Carpower bringt 4x80W RMS, Deine JBL und Infinity sind damit genügend versorgt. Prinzipiell gibt es weder zu viel noch zu wenig Leistung, das ist eigentlich nur Einstellungssache.

>Alsi ich fasse zusammen: Endstufe (Carpower) bringt schon mal Leben in Deine Lautsprecher. Die Radioendstufe brint wenns hochkommt 4x17W RMS, das ist klar, daß das recht früh verzerrt.

>Dann dämmst Du die Türen (Bitumen und Akkustikvlies). Wenn das nicht reicht, weitere Endstufe mit Sub.

>CU,

>Patrick

schranz

bilder hab ich leider nicht...

Beitrag von schranz » So 09.02.03 19:30

... denn die anlage ist noch nicht fertig eingebaut. liegt hier alles rum... aber die anlage besteht aus:

JCV SH55 mit 12 fach wechsler

canton cs 2.16

wanted 4/320

wanted 2/600

raptor 15

2 f powercap

und dann der restliche kram von oehlbach usw ;)

schranz

re: wenn du eine zu kleine endstufe hast...

Beitrag von schranz » So 09.02.03 19:31

ich schrieb doch auch "100 hz oder so" kommt ja immer drauf an wo man den sub trennt usw... außerdem muss man immer ausprobieren und das ohr entscheiden lassen

mfg

Antworten