Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
- Land: Deutschland
-
von pongi » Mo 10.02.03 23:02
bei einem unfall mit 30-40 km/h passiert dir im normal fall nichts wenn du angeschnallt bist. es tut ein wenig weh, aber das war es eigentlich auch schon. airbag lößt erst aus wenn du ein wenig schneller unterwegs warst bzw es kommt auch auf die verzögerung an.
weil gegen eine stahlwand mit 80 zu fahren ist was anderes als mit 80 gegen eine gummiwand.
matthias
-
Heiko
- Händler
Beitrag
von Heiko » Fr 14.02.03 15:26
Hallo Sven
Zuvor, nein ich habe keine Erfahrung mit einem Zusatzsteuergerät von Gutmann. Ich fahre einen 307 HDI 110 FAP und spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mit das Zusatzsteuergerät von Gutmann anzuschaffen. Leider habe ich bisher noch keinen Gescheiten Beitrag zu diesem gehört. Du fährst zwar nen 206 aber dennoch hätte es mich interessiert, wie die Leistung denn in etwa so ist. Mich interessiert nicht eine höhere Endgeschwindigkeit, sondern ein deutlich höheres Drehmoment und eine bessere Beschleunigung. Ist dies denn vorhanden oder bist du auch dabei enttäuscht. Ist er nun deutlich kräftiger von unten heraus oder nur ein wenig besser als in der Serie?
Wäre nett von dir wenn du mir ein wenig über deine Erfahrungen damit berichten könntest.
Danke schon mal im Voraus!!!!
Gruß, Heiko
-
Sven206hdi
Beitrag
von Sven206hdi » Sa 15.02.03 00:13
Also zuerst war ich vom anzug ein wenig enttäuscht. hatte vorher wie beschrieben auch einen 206 hdi und der ging genauso gut wie jetzt mit zusatzsteuergerät. war sogar beim händler und habe mich erkundigt ob das teil überhaupt an ist. der lachte nur und sagte ich müsse gedult haben ein hdi motor entfaltet seine volle leistung erst nach 8000 km!!! war für mich absolut neu! einfahren ok aber das die volle leistung erst so spät da ist? also der motor wird jeden tag spürbar freier,spritziger habe ich das gefühl. die leistung ist schon da das merke ich besonders bei steilen anstiegen (16%). da zieht der hoch als ob mann in ner achterbahn sitzt. hatte da mit meinem alten probleme. also wenn das mit den 8000km stimmt und er jetzt schon bei 1500km ein wenig besser geht als mein alter wird das eine richtige rakete in der beschleunigung. freue mich schon drauf. kann ja bei 8000km mal schreiben ob der pug händler recht hatte!!
-
Heiko
- Händler
Beitrag
von Heiko » Sa 15.02.03 11:20
>Also zuerst war ich vom anzug ein wenig enttäuscht. hatte vorher wie beschrieben auch einen 206 hdi und der ging genauso gut wie jetzt mit zusatzsteuergerät. war sogar beim händler und habe mich erkundigt ob das teil überhaupt an ist. der lachte nur und sagte ich müsse gedult haben ein hdi motor entfaltet seine volle leistung erst nach 8000 km!!! war für mich absolut neu! einfahren ok aber das die volle leistung erst so spät da ist? also der motor wird jeden tag spürbar freier,spritziger habe ich das gefühl. die leistung ist schon da das merke ich besonders bei steilen anstiegen (16%). da zieht der hoch als ob mann in ner achterbahn sitzt. hatte da mit meinem alten probleme. also wenn das mit den 8000km stimmt und er jetzt schon bei 1500km ein wenig besser geht als mein alter wird das eine richtige rakete in der beschleunigung. freue mich schon drauf. kann ja bei 8000km mal schreiben ob der pug händler recht hatte!!
Hallo !!
Danke für die schnelle Antwort. Hört sich ja gut an, das mit der ständig zunehmenden Leistung. Ich persönlich lege keinen besonderen Wert auf eine höhere Endgeschwindigkeit, mit kommt es nur auf den Durchzug, sprich gutem Dehmoment an, und zwar schon aus tieferen Drehzahlen als in Serie. Wie ist denn der Fahrkomfort mit dem Gutmann-Gerät so? Fährt er sich nun etwas harmonischer oder noch immer leicht ruppig bei tiefen Drehzahlen? Wann setzt die Mehrkraft denn ungefähr ein?
Habe gestern mit Gutmann telefoniert und der meinte, das deren Zusatzsteuergerät ab ca. 4100 bis 4200 Umdrehungen in den Serienleistungsbetrieb umschaltet. Somit wird eine zu hohe termische Belastung durch die erhöhte und verlängerte Einspritzung verhindert. Dafür würde zwar die Endgeschwindigkeit kaum oder nur gering erhöht, jedoch in Sachen Durchzug und Drehmoment müßten sich andere Tuninganbieter dafür sehr warm anziehen!
Ich hoffe er hat damit recht gehabt, oder?
Würde mich über eine Antwort von dir freuen.
Gruß, Heiko
-
Sven206hdi
Beitrag
von Sven206hdi » Sa 15.02.03 13:17
ja hallo
habe aus spaß mal des zusatzsteuergerät ausgeschaltet(ist ein schlüssel dabei zum ein und ausschalten). da merkt man schon einen unterschied. also am meisten merkt man es im 3 gang. da zieht der viel besser. wenn ich niederturig im dritten fahre und dann gas gebe zieht er sauber durch. kein ruckeln wenn der turbo einschaltet. gleichmäßige leistungsentfaltung halt. also es macht schon spaß mit dem wagen zu fahren. bin im moment nur auf achse um kilometer zu sammeln damit ich schnell meine 8000 km voll bekomme. bin so gespannt wie er dann geht.
also insgesamt bin ich zufrieden. würde es wieder machen trotz des hohen preises.
ist dein wagen schon eingefahren? habe hier mal irgendwo gelesen das man mit chip wieder so eine art einfahrzeit hat. bis sich der motor an die neuen einspritzzeiten gewöhnt hat. habe keine ahnung ob das stimmt.
hoffe ich konnte dir helfen.
gruß sven
-
Heiko
- Händler
Beitrag
von Heiko » Sa 15.02.03 21:28
Hallo Sven !!!
Mein 307 ist jetzt knapp 7 Monate alt und hatt etwa 10900 km drauf. Es ist schon richtig das die Leistung zugenommen hat, jedoch kommt das so nach und nach und dazu gewöhnt man sich ja sofort daran, das man nicht so richig den Unterschied merkt. Ich habe bei meinem alten 206 das Zusatzsteuergerät von Alpin-Tuning drin und war davon damals sehr begeistert. Ist nur leider sehr teuer und nicht so einfach einzubauen. Mein damaliger PUG-Händler hat mir dazu geraten, da das System oben hinaus nicht abriegelt sondern an Leistung noch zulegt. Bei dem 307 wäre aber wegen dem FAP davon eher abzuraten. Das Gutmann System, hat er gemeint, hätte dafür unten herum mehr Kraft, würde aber schon kurz nach 4000 Umin abschalten. Heute ist es mir gerade anders herum lieber, weshalb ich eher zu Gutmann tendiere.
Leider kann mir außer Gutmann selber keiner mehr über das Zusatzsteuergerät von Gutmann im 307 sagen.
Wie ist es denn bei dir mit dem Turbo. Ist noch ein Loch, bzw. eine Gedenksekunde vorhanden? Schließlich erhöht Gutmann den Raildruck ja anscheinend um ca. 5%.
Mit meinem 206 hatte ich nach dem Einbau von Alpin-Tuning auch das Gefühl, das es ein paar Kilometer braucht, bis die Leistung einsetzt. Ich war damals voll enttäuscht, als ich nach dem Einbau auf der Autobahn heim gefahren bin und kaum einen Unterschied feststellte. Ein paar hundert Kilometer später war ich einfach nur noch begeistert.
Und hast du schon ein paar Kilometer mehr runtergespult?
Hat er noch mal an Kraft hinzugewonnen?
Gruß, Heiko
-
Sven206hdi
Beitrag
von Sven206hdi » So 16.02.03 22:08
hallo
ja klar bin ich noch ein paar hundert km gefahren. war ja wochenende. deshalb auch meine späte antwort. ja habe das gefühl das da immer mehr kommt. der motor läuft auch immer ruhiger und weicher. habe heute auch festgestellt das mein auspuff anfängt bei 3500 umdrehungen dezent zu röhren. hätte ich von der serienanlage nicht erwartet. dachte die haben da einfach ne blende verschweißt. werde also fast täglich mit angenehmen neuigkeiten überrascht!
Also das turboloch gibt es nicht mehr. der zieht vom unteren drehzalbereich voll durch. kein rucken mehr wenn der turbo einschaltet. ist ne gleichmäßige leistungsentfaltung. dachte gutmann erhöt den druck nicht. war im glauben das die mehrleistung durch verlängerte einspritzzeit erreicht wird. hast du da andere infos?? würde mich mal interessieren.
gruß sven
-
Heiko
- Händler
Beitrag
von Heiko » Di 18.02.03 12:20
>hallo
>ja klar bin ich noch ein paar hundert km gefahren. war ja wochenende. deshalb auch meine späte antwort. ja habe das gefühl das da immer mehr kommt. der motor läuft auch immer ruhiger und weicher. habe heute auch festgestellt das mein auspuff anfängt bei 3500 umdrehungen dezent zu röhren. hätte ich von der serienanlage nicht erwartet. dachte die haben da einfach ne blende verschweißt. werde also fast täglich mit angenehmen neuigkeiten überrascht!
>Also das turboloch gibt es nicht mehr. der zieht vom unteren drehzalbereich voll durch. kein rucken mehr wenn der turbo einschaltet. ist ne gleichmäßige leistungsentfaltung. dachte gutmann erhöt den druck nicht. war im glauben das die mehrleistung durch verlängerte einspritzzeit erreicht wird. hast du da andere infos?? würde mich mal interessieren.
>gruß sven
Hallo Sven !!!
Ja ich war auch am Wochenende unterwegs und schreibe deshalb auch etwas verspätet zurück.
Das mit der Druckerhöhung steht so viel ich weiß auf der Internetseite von Gutmann. Außerdem hat man mir das auch am Telefon gesagt.
Du mal ne Frage. Wo hast du dir die Box den einbauen lassen? Warst du bei Gutmann in Breisach?
Gruß, Heiko
-
Sven206hdi
Beitrag
von Sven206hdi » Di 18.02.03 20:41
Nö komme aus ner ganz anderen ecke.aus koblenz. is mir dann doch ein wenig weit. habe das ganz geschickt angestellt und mir den wagen direkt mit dem zusatzsteuergerät bestellt. dadurch bleibt meine garantie erhalten und meine pug werkstatt die das ding eingebaut hat als der wagen vom werk kam hat ein problem wenn was passieren sollte. habe ihn auch gleich tiefer legen lassen. sind gutmann federn weiß drinn. auch wegen der garantie. man muß ja heute sehen wo man bleibt.
und schon ein zusatzsteuergerät bestellt oder überlegst du immer noch?
gruß sven
-
Heiko
- Händler
Beitrag
von Heiko » Mi 19.02.03 17:59
>Nö komme aus ner ganz anderen ecke.aus koblenz. is mir dann doch ein wenig weit. habe das ganz geschickt angestellt und mir den wagen direkt mit dem zusatzsteuergerät bestellt. dadurch bleibt meine garantie erhalten und meine pug werkstatt die das ding eingebaut hat als der wagen vom werk kam hat ein problem wenn was passieren sollte. habe ihn auch gleich tiefer legen lassen. sind gutmann federn weiß drinn. auch wegen der garantie. man muß ja heute sehen wo man bleibt.
>und schon ein zusatzsteuergerät bestellt oder überlegst du immer noch?
>gruß sven
Hallo Sven
Nee, noch keins bestellt. Kann mich einfach nicht richtig entscheiden. Erst gestern hat mir ein PUG-Händler gesagt, daß er das Gerät von Gutmann nicht empfehlen kann, da damit die Leistung nur in einem Bereich von nicht mal ganz 1000 Umin angehoben wäre. Dann wäre die Leistung wieder auf Höhe der Serie.
Kannst du die Aussage bestätigen? Oder hat deiner in der Zwischenzeit noch mal an Leistung zugelegt? Kann das sein, das dein alter 206 auch getunt war, ohne das du es gewusst hast? Oder haste den auch neu gekauft gehabt?
Ich fahre wenn es klappt nächste Woche mal zu Gutmann, dort haben sie zufällig einen 307 mit dem Tuning stehen. Den werde ich dann mal probefahren und sehen ob es so viel bringt, wie Gutmann versichert!!
Gruß, Heiko