Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Jogy
- Politessen-Verehrer
- Land: Deutschland
-
von Jogy » Mo 10.02.03 15:22
Hi,
hab mir vor mehreren Wochen beim örtlichen Autoteileladen ein öladditiv gekauft. Wurde von einem Freund beraten der dort arbeitet, er meinte das er das additiv selbst in seinem 206 fahre und sehr zufrieden sei.
Naja...hab dann mal 8,18€ ausgegeben und das Teil mit nach hause genommen. Freunde von mir meinten das ich auf keinen Fall das Zeug dazugeben sollte, weil ich ansonsten einen Lagerschaden und sonstiges bekommen würde (mit Hinweis auf jemanden mit Motorschaden, der Additive benutze)!
Hab jetzt schon diverse Autoforen durchforstet und auch viele Threads zu dem Thema gefunden. Eine Antwort kam bei dem ganzen nicht heraus. Die einen sind überzeugt davon, die anderen nicht.
Bin jetzt schwer am Grübeln ob ich das Zeug in die Tonne pfeffer oder beim nächsten Ölwechsel benutzen soll.
Was haltet ihr von den ganzen Zusätzen??
MFG Jogy
P.S.: Das Additiv ist von "wynn`s" und heisst "Super Charge".
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » Mo 10.02.03 15:31
ich persönlich bin mittlerweile auf dem Standpunkt, dass das Standardöl in aller Hinsicht das Beste ist. Nachdem ich von mehreren, die Ölexperimente gemacht haben (von 0W30 über 0W40 bis hin zu 10W60), mitbekommen habe, dass sie über kurz oder lang nen Motorschaden hatten (mich eingeschlossen), stehe ich auf dem Standpunkt:
Taudsende Autos fahren mit billigem 10W40 hunderttausende Kilometer, was soll daran also falsch sein?
Genauso denke ich auch über jede Art von Additiven, spiegelt aber wie gesagt nur meine Meinung wieder.
Greetz
RR
PS: Im Nachhinein sind mir zu -jeder- anderen Ölsorte Gründe eingefallen, warum es dem Motor schaden könnte.
-
boeseMI16
- Rückwärtseinparker
-
von boeseMI16 » Mo 10.02.03 15:39
kein Text
-
DerAusgrenzer
- Trommelbremsenrückrüster
Beitrag
von DerAusgrenzer » Mo 10.02.03 16:07
... der ist Ingineur bei Shell und berät Firmen bei der Schmierstoffwahl.
Gruß Thorsten
-
Jogy
- Politessen-Verehrer
-
von Jogy » Mo 10.02.03 16:09
kein Text
-
M205
Beitrag
von M205 » Mo 10.02.03 16:11
kein Text
-
Jogy
- Politessen-Verehrer
-
von Jogy » Mo 10.02.03 16:13
kein Text
-
patrick78
- ADAC-Fan
Beitrag
von patrick78 » Mo 10.02.03 16:15
ich dachte mein (und auch alle anderen) 206 s16 hätten
unter anderem anderes öl, wegen der wartungsintervall-
verlängerung auf 30.000km?
oder kann ich mit dem 10w40 auch die 30.000km fahren
oder müsste ich das dann früher wechseln?
fragen von einem laien!
gruss
patrick
-
Azing
Beitrag
von Azing » Mo 10.02.03 17:15
Ich habe auf allen Autos, die ich bis jetzt hatte immer nur 15W40 drauf gehabt und hab außer bei nem BMW den ich überdreht habe, noch nie nen Motorschaden gehabt. Ich nehme halt immer Markenöl und fahre den Motor immer brav warm bevor er Druck bekommt.
Zu den Wartungsintervallen: Wartungsintervalle von 30.000km sind mir total suspekt. Ich hab mal gelernt Benziner nach 10.000km und Diesel nach 7.500km und damit bin ich bislang immer sehr gut gefahren.
Additive: Das einzige Additiv, das ich mal ausprobiert habe war Slick 50 in nem Audi 80 mit leichtem Lagerschaden. Das klappern war danach weg, hab das Auto nach der Behandlung aber nur noch 10.000 km gefahren und dann weggeworfen. Da lief der Motor aber immer noch astrein.
Gruß, Azing
>Hi,
>hab mir vor mehreren Wochen beim örtlichen Autoteileladen ein öladditiv gekauft. Wurde von einem Freund beraten der dort arbeitet, er meinte das er das additiv selbst in seinem 206 fahre und sehr zufrieden sei.
>Naja...hab dann mal 8,18€ ausgegeben und das Teil mit nach hause genommen. Freunde von mir meinten das ich auf keinen Fall das Zeug dazugeben sollte, weil ich ansonsten einen Lagerschaden und sonstiges bekommen würde (mit Hinweis auf jemanden mit Motorschaden, der Additive benutze)!
>Hab jetzt schon diverse Autoforen durchforstet und auch viele Threads zu dem Thema gefunden. Eine Antwort kam bei dem ganzen nicht heraus. Die einen sind überzeugt davon, die anderen nicht.
>Bin jetzt schwer am Grübeln ob ich das Zeug in die Tonne pfeffer oder beim nächsten Ölwechsel benutzen soll.
>Was haltet ihr von den ganzen Zusätzen??
>MFG Jogy
>P.S.: Das Additiv ist von "wynn`s" und heisst "Super Charge".