Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Stephan206
- ADAC-Fan
- Postleitzahl: 66346
- Land: Deutschland
Beitrag
von Stephan206 » Mo 10.02.03 21:06
Hallo,
kann mir jemand sagen, wieviel ein Zahnriemen-Wechsel beim 306 Serie 1 kostet? In einer Werkstatt wohlgemerkt. Stimmt es das man beim Zahnriemen wechseln auch am besten immer die Spannrolle und Wasserpumpe mitwechseln sollte. Da die ansonsten nach kurzer Zeit kaputt gehen(wenn sie nicht schon kaputt sind) wg. der Änderung der Spannung des Zahnriemens. Oder ist das Quatsch. Und wenn ja was würde das in etwa noch kosten?
Vielen Dank schon mal.
Stephan
-
Skyflyer206
- Handbremsen-Wender
-
von Skyflyer206 » Mo 10.02.03 21:11
Die Wasserpumpe wird nur dann mitgewechselt wenn sie undicht ist (sift)
Die Spannrolle und (falls vorhanden) die umlenkrollen werden bei neueren Autos mit weniger als 100tkm immer mit getauscht (bei älteren lässt man sie aus kostengründen schon mal drin) sollte ich scheisse reden so möge man mich bitte korigieren
>Hallo,
>kann mir jemand sagen, wieviel ein Zahnriemen-Wechsel beim 306 Serie 1 kostet? In einer Werkstatt wohlgemerkt. Stimmt es das man beim Zahnriemen wechseln auch am besten immer die Spannrolle und Wasserpumpe mitwechseln sollte. Da die ansonsten nach kurzer Zeit kaputt gehen(wenn sie nicht schon kaputt sind) wg. der Änderung der Spannung des Zahnriemens. Oder ist das Quatsch. Und wenn ja was würde das in etwa noch kosten?
>Vielen Dank schon mal.
>Stephan
-
Pat_306XSHDI
- Politessen-Verehrer
Beitrag
von Pat_306XSHDI » Di 11.02.03 00:24
Ich hab da beim Bosch-Dienst sehr gute Erfahrungen gemacht, besser als bei Pug, wo der ZR-Wechsel für 205XSD 1820DM gekostet hat. Bei Bosch nicht mal die Hälfte.
Aber nicht jeder Bosch-Dienst ist gut und hat das entsprechende Werkzeug. Hatte mal n Prob mit Dichtung am Gassteller und da wollte der schlecht eingerichtete Bosch-Dienst ca. 900DM und der gute in Saarbrücken mal gerade 225 DM und die Rep. war am selben Tag erledigt, während der andere 1 Woche gebraucht hätte. Also Vergleichen lohnt sich!
-
Börni
- ATU-Tuner
Beitrag
von Börni » Di 11.02.03 08:16
>Die Wasserpumpe wird nur dann mitgewechselt wenn sie undicht ist (sift)
>Die Spannrolle und (falls vorhanden) die umlenkrollen werden bei neueren Autos mit weniger als 100tkm immer mit getauscht (bei älteren lässt man sie aus kostengründen schon mal drin) sollte ich scheisse reden so möge man mich bitte korigieren
Hallo,
also ***Mist*** redest Du da net, gibt da halt unterschiedliche Meinungen: Meine z.B. ist die, daß ich bei nem Fzg. an dem bei 80 oder 100 tkm der Zahni gewechselt wird,die Wapu gleich mit reinmache. Das stimmt schon ein bißchen mit der Spannung, man kann halt auch nicht in das Ding reinsehen ob´s schon sifft oder erst demnächst. Ist sicherlich auch ne Preisfrage, an nem 106er oder so -wo sie nur 35 Euro kostet- würd ich die schon mit reinmachen. Bei Autos von Bekannten, die einsichtig sind, wohl auch. An den großen (teueren) Modellen ist das wieder so ne Sache: Machst sie rein und der Kunde will es nicht, bist der Depp denn bezahlen muß er sie ja nicht. Machst sie nicht mit rein und sie wird nach kurzer Zeit undicht kriegst wieder nen Anschiß warum denn die Alte drinnengeblieben ist. Richtig machst doch sowieso nie was :-)))
Gruß Bernd