Klimaanlagen Display Problem beim 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Novus
ATU-Tuner

Klimaanlagen Display Problem beim 206

Beitrag von Novus » Di 11.02.03 20:03

Ich habe einen 05/2002er 206, wie der eine oder andere schon weis habe ich Probleme mit meinem Klimaanlagendisplay (was für ein Wort)

Und zwar ist es so wenn ich mit der Fernbedienung die Tür auf mache geht nach etwa 5 Sek. Die Beleuchtung des Displays an und dann etwa nach 3-7 Sec wieder aus.

Meine Werkstatt schiebt alles auf mein Radio, welches ich nachträglich habe einbauen lassen. Nur COM4CAR (das ist die Firma die mir das Teil eingebaut hat) sagt zu mir sie wüsste nicht was das damit zutun haben sollte. Sie hatten ja nur Dauerplus und Schaltplus (oder wie das heißt) vertauscht da dies bei Peugeot ja nun mal anders ist.

Mein Händler bestand darauf dass dies der Fehler ist, also fuhr ich zur COM4CAR und berichtete ihnen das. Also machte sie alles wieder in den o original Zustandt und tauschten einfach die Kabel im Radio direkt (kommt ja auf dasselbe)

Ich wieder zurück zur Werkstatt und er kuckte wieder nach, als der Werkstatt Fritz wieder alles zusammen gebaut hatte, wusste er nicht einmal wie das Radio angeschaltet wird!

Natürlich hatte er alles falsch angeschlossen und die neue Abdeckung von der Mittelkonsole zum 2x zerkratzt. Als er es dann noch mal Richtig angeschlossen hatte meinte er dann nur es wäre das Radio. Es würde ja an dem Fremdhersteller liegen.

Es ist ja nicht so als hätten sie im Ausstellungsraum auch JVC Radios, aber sagen wir einfach es wäre ein Fremdhersteller.

Dort arbeiten wirklich nur Profis in der Werkstatt *lol* in 5min alles andere Ausgeschlossen. "Na schieben wirs halt aufs Radio, damit haben wir nichts zu tun. Und ich kann Feierabendmachen" So was in der art dachte der Typ sich wohl.

Hat diesen Fehler mit dem Display auch mal jemand gehabt von Euch?

Danny (bortsimpson) Barni

re: Klimaanlagen Display Problem beim 206

Beitrag von Danny (bortsimpson) Barni » Di 11.02.03 20:22

hi.

ich denke mal, dein radio ist falsch angeschlossen. wie du hier schilderst, wurden beim einbau nur 2 kabel vertauscht, bzw ein einfacher adapter verwendet, der klemme 30 und 15 vertauscht.

Bei multiplexierten Fahrzeigen, was deiner ja ist, ist der ISO Stecker für den Radio nach keiner Norm Belegt! der einzige pin, der der norm entspricht ist der Massepin!

Weiterhin hast du am ISO Stecker einen Dauerplus (klemme 30) Ein anderer pin, welcher beim ersten hinschauen ein zündungsplus ist, ist in wahrheit eine Datenleitung, die Radio, Radiofernbedienung, Zentralschalteinheit und viele weitere Steuergeräte, wie z.B. dein Klimasteuergerät miteinander verbindet. Wenn du nun deine Tür öffnest, werden einige steuergeräte deines fahrzeuges aus dem standby (schlafmodus) geweckt. wenn nun z.B. durch dein radio, das diesen pin verwendet, der datenbus gestöhrt wird, kann es sein, das dieses "wecken" nicht ordnungsgemäß funktioniert und somit dein klimasteuergerät kurz einschaltet.

Einen ordentlichen geschalteten (zündungs-) plus bekommt man z.B. am bremslichtschalter.

Alle Leitungen, die nicht vom Radio verwendet werden müssen vom radio getrennt und isoliert werden!!!

Auch ein car hifi händler/ einbauer sollte mitlerweile diese funktionen kennen und auch beachten.

MFG

d.b.

Novus
ATU-Tuner

Beitrag von Novus » Di 11.02.03 20:26

>hi.

>ich denke mal, dein radio ist falsch angeschlossen. wie du hier schilderst, wurden beim einbau nur 2 kabel vertauscht, bzw ein einfacher adapter verwendet, der klemme 30 und 15 vertauscht.

>Bei multiplexierten Fahrzeigen, was deiner ja ist, ist der ISO Stecker für den Radio nach keiner Norm Belegt! der einzige pin, der der norm entspricht ist der Massepin!

>Weiterhin hast du am ISO Stecker einen Dauerplus (klemme 30) Ein anderer pin, welcher beim ersten hinschauen ein zündungsplus ist, ist in wahrheit eine Datenleitung, die Radio, Radiofernbedienung, Zentralschalteinheit und viele weitere Steuergeräte, wie z.B. dein Klimasteuergerät miteinander verbindet. Wenn du nun deine Tür öffnest, werden einige steuergeräte deines fahrzeuges aus dem standby (schlafmodus) geweckt. wenn nun z.B. durch dein radio, das diesen pin verwendet, der datenbus gestöhrt wird, kann es sein, das dieses "wecken" nicht ordnungsgemäß funktioniert und somit dein klimasteuergerät kurz einschaltet.

>Einen ordentlichen geschalteten (zündungs-) plus bekommt man z.B. am bremslichtschalter.

>Alle Leitungen, die nicht vom Radio verwendet werden müssen vom radio getrennt und isoliert werden!!!

>Auch ein car hifi händler/ einbauer sollte mitlerweile diese funktionen kennen und auch beachten.

>MFG

>d.b.

d.b. Echt eine Super Antwort das verstehe sogar ich!

Was könnte ich den dieser Firma sagen was sie machen sollten?

Ich werde mich mal in Kontakt setzten mit denen.

danny (bortsimpson)

Beitrag von danny (bortsimpson) » Di 11.02.03 20:32

hi.

dein hifi händler soll auf jeden fall für das zündungsplus eine eigene leitung ziehen. Tip: Bremslichtschalter!

und weiterhin alle anders genutzten leitungen vom radio trennen! ans radio dürfen nur: Masse, Dauerplus und zündungsplus.

MFG

d.b.

Novus
ATU-Tuner

Beitrag von Novus » Di 11.02.03 20:36

Hm ok schoneinmal vielen Dank! Ich werde denen mal eine E-Mail schicken

Bewerbe du dich mal in meiner Stamm Werkstatt dann wüßte wenigstens einer was los ist! :)

Echt super tipp von dir!

Schönen Abend noch

Sven

>hi.

>dein hifi händler soll auf jeden fall für das zündungsplus eine eigene leitung ziehen. Tip: Bremslichtschalter!

>und weiterhin alle anders genutzten leitungen vom radio trennen! ans radio dürfen nur: Masse, Dauerplus und zündungsplus.

>MFG

>d.b.

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland

Beitrag von Streetfighter » Di 11.02.03 20:42

Hallo

Wir hatten in etwa dasselbe Problem mit nem Kunden und nem Nachrüstradio mit Navi.

Einfachste Methode: Masse-Plus und Zündungsplus DIREKT beim Zündschloss abgreifen(an den fetten Kabeln)

Das Radio läuft über BSI und es ist eine Datenleitung vorhanden die auch

Zündungsplus liefert.

Also klemm das Radio mal am Zündschloss da an--da läuft NORMALER Strom und somit dürftze dein BSI nimmer gestört werden.

Gruss Robert

Denke mal das das Auto hier nix dafür kann :-)))

Novus
ATU-Tuner

Beitrag von Novus » Di 11.02.03 20:49

Gibt es einen Adapter der dies erledigt also die kabel abklemmt und vertauscht? Ohne das ich großartig was machen muss?

>Hm ok schoneinmal vielen Dank! Ich werde denen mal eine E-Mail schicken

>Bewerbe du dich mal in meiner Stamm Werkstatt dann wüßte wenigstens einer was los ist! :)

>Echt super tipp von dir!

>Schönen Abend noch

>Sven

>>hi.

>>dein hifi händler soll auf jeden fall für das zündungsplus eine eigene leitung ziehen. Tip: Bremslichtschalter!

>>und weiterhin alle anders genutzten leitungen vom radio trennen! ans radio dürfen nur: Masse, Dauerplus und zündungsplus.

>>MFG

>>d.b.

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
re: @novus--lies mein posting oben

Beitrag von Streetfighter » Di 11.02.03 20:55

>Gibt es einen Adapter der dies erledigt also die kabel abklemmt und vertauscht? Ohne das ich großartig was machen muss?

>>Hm ok schoneinmal vielen Dank! Ich werde denen mal eine E-Mail schicken

>>Bewerbe du dich mal in meiner Stamm Werkstatt dann wüßte wenigstens einer was los ist! :)

>>Echt super tipp von dir!

>>Schönen Abend noch

>>Sven

>>>hi.

>>>dein hifi händler soll auf jeden fall für das zündungsplus eine eigene leitung ziehen. Tip: Bremslichtschalter!

>>>und weiterhin alle anders genutzten leitungen vom radio trennen! ans radio dürfen nur: Masse, Dauerplus und zündungsplus.

>>>MFG

>>>d.b.

Novus
ATU-Tuner

re: @novus--lies mein posting oben

Beitrag von Novus » Di 11.02.03 20:59

upps hab ich Klatt übersehen.

Danke für die Postings! Ich leite mal alle Tipps an die Firma weiter! mal schauen was sie meinen. Ich melde mich wieder!

MfG Sven

>>Gibt es einen Adapter der dies erledigt also die kabel abklemmt und vertauscht? Ohne das ich großartig was machen muss?

>>>Hm ok schoneinmal vielen Dank! Ich werde denen mal eine E-Mail schicken

>>>Bewerbe du dich mal in meiner Stamm Werkstatt dann wüßte wenigstens einer was los ist! :)

>>>Echt super tipp von dir!

>>>Schönen Abend noch

>>>Sven

>>>>hi.

>>>>dein hifi händler soll auf jeden fall für das zündungsplus eine eigene leitung ziehen. Tip: Bremslichtschalter!

>>>>und weiterhin alle anders genutzten leitungen vom radio trennen! ans radio dürfen nur: Masse, Dauerplus und zündungsplus.

>>>>MFG

>>>>d.b.

joern206
Kanaldeckelumfahrer

JVC und die Ansteuerung

Beitrag von joern206 » Mi 12.02.03 07:55

Hallo,

habe auch nen JVC drin, es ist eigentlich ganz easy. Ich bin auch ein KfZ-Mech und habe das im Nachhinein auch selber hinbekommen.

Bei deinem JVC Radio lag ein gelber Zettel dabei, auf diesem stehen drei Möglichkeiten Dauerplus und Zündplus anzubringen. Das JVC meiner Reihe 99KDH irge3ndwas.. benötigt KEIN Zündplus NUR Dauerplus, was zur Folge hat, das das Rote Kabel (Dauerplus), sowohl auf das gelbe und das rote zum Radio hin geschaltet werden muss.

Wichtig ist nun aber, das DU das Radio auch immer schön ausschalten musst, nur Bedinteil abnehmen ist nicht, da sonst weiter Strom verbraucht wird und Du eines Tages nicht mehr los fahren kannst.

Das Kabel für den Zündungsplus wurde bei mir nicht benötigt.

Gruss Jörn

Antworten