Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Pat_306XSHDI
- Politessen-Verehrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Pat_306XSHDI » Fr 14.02.03 12:55
Hallo!
Ich wollte mal wissen, ob es für HDI's (306 und 206) Sportauspuffanlagen bzw. ESD gibt und von welchem Hersteller und wer damit Erfahrungen gesammelt hat.
Mir gehts im Prinzip darum, ein wenig Sound zu haben, so ein dezentes Brummen wäre schon ausreichend. Auf keinen Fall soll das Ding zu laut sein.
Gruss,
Patrick (der mal gespannt ist, ob da eine Antwort kommt)
-
Sven206
- Benzinsparer
Beitrag
von Sven206 » Fr 14.02.03 13:14
>Hallo!
>Ich wollte mal wissen, ob es für HDI's (306 und 206) Sportauspuffanlagen bzw. ESD gibt und von welchem Hersteller und wer damit Erfahrungen gesammelt hat.
>Mir gehts im Prinzip darum, ein wenig Sound zu haben, so ein dezentes Brummen wäre schon ausreichend. Auf keinen Fall soll das Ding zu laut sein.
>Gruss,
>Patrick (der mal gespannt ist, ob da eine Antwort kommt)
Das hab ich mir auch schon ab und zu gewünscht und überlegt. Aber ich kann Dich schon mal beruhigen...zu laut wird er bestimmt nicht. Das Problem is nämlich, das hinten gar nix rauskommt ausser Ruß:-(
Geht zwar auch etwas lauter (Kat-Ersatzrohr, MSD-Ersatz), aber im Rahmen des lieben TÜV´s ist das fast nicht möglich.
Wenn es dennoch eine Möglichkeit gibt, mit der man einen akzeptablen Sound mit TÜV erreicht, dann belehrt mich bitte eines Besseren.
MfG
Sven206, der auch noch ganz still und heimlich die Lauten überholt :-)
-
Micha106
- InPeugeotBettwäscheschläfer
-
von Micha106 » Fr 14.02.03 13:14
Kann mir garnicht vorstellen das man da überhaupt irgendwas wie ein "vernünftiges" Auspuffgeräusch rausholen kann! Hab das mal beim Kumpel mit nem Golf TDI gehört. Der hatte nix mehr drin außer Rohr und bisl Blech hinten dann dran und man könnte eigentlich nur den Turbo son bisl pfeifen hören. Schluck der das alles oder wie? Naja ist schon klar das son Turbo die Abgase nicht so ungehindert/gefiltert durchlässt wie eine normale Auspuffanlage vom Benziner.
Also klärt mich bitte mal auf was man da rausholen kann und belehrt mich eines Besseren.Am besten mit Soundfiles zum reinhören! :-)
-
le mOnd
- Politessen-Verehrer
- Postleitzahl: 14471
Beitrag
von le mOnd » Fr 14.02.03 13:37
Mir ist auch mal ein Golf IV TDI begegnet mit einer Doppelrohr l/r Anlage, das linke Endohr war ganz schön verrußt, das rechte weniger.. werweiß ob das angeschlossen war... der hatte aber seltsamerweise einen absolut geilen Klang, ich weiß nicht was der an der Karre gemacht hat, aber der klang richtig schön tief, brummig, und NICHT zu laut. Man hatte den Eindruck, da wäre ein größerer benziner drin, so in Richtung S Klasse. War echt überrascht...
Schon schade, dass man bei den Dieseln da so wenig machen kann.. ist eh gut wenns nicht zu laut ist, das kann ich nämlich nicht leiden, aber dass gar nichts geht...?
Was ist dann eigentlich mit dem FAP? Das hatten wir doch schon mal diskutiert oder? ist es da dann verboten, einen ESD zu montieren, der nach hinten zeigt? Denn das normale Auspuffrohr geht ja schrg nach unten und wenn dieses Additiv (eolys) eingespritzt wird steigt die Abgastemp. Könnte ja eine Gefährdung für die Frontschürze des nächsten an der Ampel sein:-) oder den, der gerade zwischen dem 307 und dem nächsten schnell durchgeht und seine Hose plötzlich brennt :-)))
nee mal im ernst.. gibts da ne auflage "kein anderes Endrohr"?
le mOnd
>Kann mir garnicht vorstellen das man da überhaupt irgendwas wie ein "vernünftiges" Auspuffgeräusch rausholen kann! Hab das mal beim Kumpel mit nem Golf TDI gehört. Der hatte nix mehr drin außer Rohr und bisl Blech hinten dann dran und man könnte eigentlich nur den Turbo son bisl pfeifen hören. Schluck der das alles oder wie? Naja ist schon klar das son Turbo die Abgase nicht so ungehindert/gefiltert durchlässt wie eine normale Auspuffanlage vom Benziner.
>Also klärt mich bitte mal auf was man da rausholen kann und belehrt mich eines Besseren.Am besten mit Soundfiles zum reinhören! :-)
-
André
Beitrag
von André » Fr 14.02.03 13:45
Ich hab schon Saugdiesel gehört, da war der Sound für einen Diesel verhältnismäßig geil, aber wie schon gesagt, der Turbo.
Viele Benziner mit Turbo haben bei Gas auch so gut wie keinen Sound, weil durch den Turbo viel Mehr Luft durch die Abgasanlage "presst" und dadurch nicht der klassische Auspuffsound entstehen kann.
Lediglich im Standgas wäre was zu hören ;-)
-
fishbone
- Handbremsen-Wender
-
von fishbone » Fr 14.02.03 13:55
also ich hatte früher einen r% gt turbo mit einem devil ESD, und das teil war pervers laut, ob mit oder ohne gas, von der schiesserei ganz zu schweigen beim gas loslassen
und mein kumpel hat nen lancia delta hf turbo, mit kat uns MSD und 'nur' Regazzon ESD .der wagen schreit beim gasgeben, dass es nicht mehr schön ist. sowas hab ich noch nie gehört bei einem 'normalen' sportESD.
turbos kommen schon gut, es muss nur der geeignete ESD sein
-
Shadow
- ADAC-Fan
-
von Shadow » Fr 14.02.03 16:08
Stimmt schon das Turbomotoren auch nen geilen Sound machen aber es ging leider um nen HDI .... also TurboDIESEL *g*
Da siehts man essig aus mit nettem Sound...
-
fishbone
- Handbremsen-Wender
-
von fishbone » Fr 14.02.03 16:56
diesel kenn ich net, bin zum glück in der schweiz, da haben wir noch günstigen sprit, also günstig zu euren preisen.
und es wurde ja auch von benzinturbinen gesprochen.
-
Chrisssss
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Postleitzahl: 97656
Beitrag
von Chrisssss » Fr 14.02.03 18:59
...Backfire. Den hab ich unter meinem 206 HDI drunter. Aber auch keinen Kat mehr und Mittelrohr von Devil. Soundmäßig ist er eigentlich recht brummig und wenn er warmgefahren ist hört es sich schon recht gut an. Nur von "laut" kann hier nicht die Rede sein. Das einzige, was positiv ist, daß die Abgase mit einem enormen Druck (im Stand ohne Gasgeben) rausgehen. Einen Meter hinter dem Auto noch sehr gut zu spüren. Aber Hauptaspekt ist doch die Optik.
Gruß,
Chris
P.S.: Ist ein Bild von meinem Auspuff in der Usergalerie.
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Fr 14.02.03 23:18
>nee mal im ernst.. gibts da ne auflage "kein anderes Endrohr"?
nöö, zumindest nicht beim 307
das mit dem Auspuff nach unten hat lediglich was mit der optik zu tun
sieht erstens symetrischer aus und zweitens finde ich ohne Esse schöner :-)
wegen der Temperatur gibts keine Probleme , die von nem Diesel
im STand sind vieeeeel geringer als von nem Benziner , dazu arbeitet
der Fap im Stand nicht
aber Sound kann man vergessen, ich hatte in meinem 306 dt alles leer
Gutmann Doppelrohr , Vorschalldämpfer leer und so , aber von Sound
war da nix , das rauschen vom Turbo hinten raus war etwas lauter
und gebrummt hat er etwas mehr , jedoch ist das im Stand lästig
gewesen , denn was bei vollem Ladedruck leise brummt hört sich
im STandgas an wie ein brummender LKW , zumal ein Diesel keine
direkte Drosselklappe zur Luftbegrenzung hat , der feuert also im STandgas
solche Schallwellen hinten raus wie unter Volllast , bloß noch lauter wegen
der fehlenden Gassäule vom Türbüü