Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
AnDi
Beitrag
von AnDi » Di 18.02.03 20:43
Hallo Leute,
habe gerade erfahren, daß bei meinem Pug (ist ein 205 look, Bj. 91, TU 1 Motor) nicht nur die Antriebswellen im Eimer sind, sondern auch beide Querlenker erneuert werden müssen. O-Ton Mechaniker: "...lebensgefährlich..." *g*. Er meinte auch, daß man die besser nicht gebraucht, sondern neu nehmen sollte. Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch eine Ahnung, was die Teile kosten, oder besser noch, weiß jemand bescheid, wo ich die Teile neu und möglichst günstig herbekomme?
Bin über alle Antworten glücklich,
also schonmal danke im Voraus.
AnDi
-
Martin
- Schattenparker
- Beiträge: 6945
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie
Beitrag
von Martin » Di 18.02.03 20:49
Hi,
die Querlenker gehen selten kaputt, zumindest der Zapfen der in den Achsschenkel greift...
Wenn nur die Gummibuchsen ausgeschlagen sind gibt es die zwar einzeln, die WAREN(?) aber insgesamt incl. Lohnkosten fast so teuer wie komplette Querlenker.
Gruß Martin
-
Pat_306XSHDI
- Politessen-Verehrer
- Beiträge: 1338
- Registriert: Di 14.01.03 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.
Beitrag
von Pat_306XSHDI » Di 18.02.03 22:14
Hallo!
Also die Buchsen im Querlenker für die Stabis dürften aber nicht als lebensgefährlich eingestuft werden. Ich gehe davon aus, daß das Gelenk, das in die jeweilige Achshalterung greift, ausgeschlagen ist und das ist i.d. Tat lebensgefährlich. Wenn die komplett lose sind, kann Dir, wenns dumm läuft das komplette Federbein wegklappen.
Ich würde beide in der Wekrstatt tauschen lassen (Fixpreis vereinbaren, auch mal woanders wegen Preis rumhören)
Querlenker dürfte so um die 80€ kosten (hab früher mal so um die 130DM bezahlt). Der Tausch ist nicht mal so schwer aber eine Riesenwurschtelei (1. bis ab und 2. bis neuer wieder drin.), Federspanner wären aber von Vorteil, um die Achse zu entlasten, es sei denn Du hast eine Bühne zur Verfügung. Und wenn der Querlenker schon ab ist, ist es kein viel gößerer Aufwand, die AW zu wechseln.
Geschulte Hände tauschen die Querlenker und die linke Antriebswelle in 1½ Stunden; wenns die rechte ist (und es ist eine lange mit Zwischenlager), dann dauerts dort vielleicht 15min. länger. Daher sollte der ganze Spaß zwischen 550 und 600 € liegen.