komfortable Tieferlegung 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
little_lion
Reservetankfahrer
Land: Deutschland

komfortable Tieferlegung 206

Beitrag von little_lion » So 23.02.03 19:28

Hallo,

hab bei meinem 206 z.Z. Federn (30-40mm von AP) drin mit Seriendämpfern.

Wegen der Optik wären mir aber ca. 55mm lieber. Würde aber trotzdem gerne noch ein recht komfortables, also nicht bretthartes, Fahrwerk haben.

Da meine Dämpfer nicht mehr die neuesten sind könnte ich die auch gleich tauschen.

Was kommt jetzt meinen Vorstellungen am nächsten? (neue) Seriendämpfer und Federn oder Komplettfahrwerk? Welche Marke?

Danke.

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

re: komfortable Tieferlegung 206

Beitrag von le mOnd » So 23.02.03 19:47

Was hast du für einen 206? Motor? ich suche nämlich federn die etwa 40 runtergehen.

Wenn du deine Stoßdämpfer eh tauschen musst und tiefer willst würde ich eher mal keine serienstoßdämpfer reinbauen sondern gekürzte sportstoßdämpfer. weil die seriendämpfer ja stärker verschleißen wenn du nur kürzere federn drin hast. Da wäre also dann die Überlegung wie gesagt gleich kürzere Stoßdämpfer einzubauen und dann bist du eigentlich fast bei der Überlegung "Gewindefahrwerk" angelangt, da Dus aber komfortabel haben willst, wird das wohl weniger in frage kommen denn die meisten hier die ein gewinde drin haben sagen, dass von fahrkomfort nicht mehr allzuviel übrig ist.

Wie sind denn deine AP Federn so? Wie viel bist Du exakt runtergekommen? 30 oder 40? Wenn du was anderes reinbaust, kannst mir ja bescheid geben...

le mOnd

>Hallo,

>hab bei meinem 206 z.Z. Federn (30-40mm von AP) drin mit Seriendämpfern.

>Wegen der Optik wären mir aber ca. 55mm lieber. Würde aber trotzdem gerne noch ein recht komfortables, also nicht bretthartes, Fahrwerk haben.

>Da meine Dämpfer nicht mehr die neuesten sind könnte ich die auch gleich tauschen.

>Was kommt jetzt meinen Vorstellungen am nächsten? (neue) Seriendämpfer und Federn oder Komplettfahrwerk? Welche Marke?

>Danke.

Red Runner
TÜV-Knutscher
kann es nicht geben

Beitrag von Red Runner » So 23.02.03 19:53

weil Du bei 55mm einfach in Bereiche rein kommst, wo der Restfederweg doch spürbar eingeschränkt wird. Um ein ständiges Durchschlagen zu verhindern, müssen die Federn schonmal spürbar härter sein. Das wiederrum hat dann zur Folge, dass die Dämpfer straffer sein müssen, weil das Fahrzeug sonst unterdämpft ist.

Natürlich kann man den Restkomfort einigermaßen erhalten, indem man progressive Federn verwendet, aber auch das funktioniert halt immer nur eingeschränkt.

Greetz

RR

>Hallo,

>hab bei meinem 206 z.Z. Federn (30-40mm von AP) drin mit Seriendämpfern.

>Wegen der Optik wären mir aber ca. 55mm lieber. Würde aber trotzdem gerne noch ein recht komfortables, also nicht bretthartes, Fahrwerk haben.

>Da meine Dämpfer nicht mehr die neuesten sind könnte ich die auch gleich tauschen.

>Was kommt jetzt meinen Vorstellungen am nächsten? (neue) Seriendämpfer und Federn oder Komplettfahrwerk? Welche Marke?

>Danke.

REDBULL
Radarfallenwinker

re: kann es nicht geben

Beitrag von REDBULL » So 23.02.03 20:54

Da muß ich RedRunner recht geben! Außerdem mußt Du bei einer Tieferlegung von 55mm gekürzte Dämpfer haben und das sind ja nun mal meistens gelbe Konis, Spax oder Bilstein---und die sind dann auch immer etwas härter und verringern natürlich den Fahrkomfort erheblich!

mfG Jörn

little_lion
Reservetankfahrer

ist schon klar,...

Beitrag von little_lion » So 23.02.03 21:32

dass bei so einer Tieferlegung der Komfort nicht mehr so hoch ist wie bei 30mm Tieferlegung.

Trotzdem gibts doch garantiert auch bei ca. 55mm härtere und weichere Fahrwerke, oder? Wie siehts denn aus mit härteverstellbaren Fahrwerken?

Ich will ja keine Sänfte (dann würd ich ihn überhaupt nicht tieferlegen) ich will nur den größtmöglichen Restkomfort erhalten.

little_lion
Reservetankfahrer

Beitrag von little_lion » So 23.02.03 21:38

Hab nen 206 Roland Garros mit 1,4er Motor.

Wieviel exakt er tiefer ist kann ich nicht sagen, da er die Federn schon hatte als ich ihn gekauft hab. Im Schein ist die Fahrzeughöhe aber im Vergleich zur Serie 30mm tiefer angegeben.

Falls es dich interessiert kann ich aber mal Bodenabstand oder Abstand Kotflügel zur Radnabe messen.

Den Komfort find ich übrigends mit den Federn ziemlich gut (anders als die AP-Federn die ich in meinem 106 hatte). Bin mit den Federn ganz zufrieden, wollte nur wegen der Optik evtl. etwas tiefer.

little_lion
Reservetankfahrer

Noch was..

Beitrag von little_lion » So 23.02.03 21:47

Nicht nur Komfort ist gut, mit dem Fahrverhalten insgesamt bin ich auch ganz zufrieden. Da die Federn nicht zu straff sind ist natürlich noch etwas Seitenneigung vorhanden, aber auf schlechten Straßen springt man wenigstens nicht gleich von der Straße.

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

Beitrag von le mOnd » So 23.02.03 23:06

Wenn du die Dinger loswerden willst: kannst du mir mal mailen und evtl ein Foto schicken wo ich erkennen kann wie das aussieht? Ich habe im Sommer die 16 Zoll räder vom s16 drauf-- 30 ist bissl wenig. 40 wollte ich schon runter, weil die grpßen räder echt verdammt weit weg sind vom Kotflügel das sieht sch.. aus... Wenns nicht zuviel aufwand ist, kannst ja ma nachmessen, das wär cool

Meine adresse: lemond@degmail.de

Vielen dank. und ich hoffe, Du findest was ordentliches..

Daniel

>Hab nen 206 Roland Garros mit 1,4er Motor.

>Wieviel exakt er tiefer ist kann ich nicht sagen, da er die Federn schon hatte als ich ihn gekauft hab. Im Schein ist die Fahrzeughöhe aber im Vergleich zur Serie 30mm tiefer angegeben.

>Falls es dich interessiert kann ich aber mal Bodenabstand oder Abstand Kotflügel zur Radnabe messen.

>Den Komfort find ich übrigends mit den Federn ziemlich gut (anders als die AP-Federn die ich in meinem 106 hatte). Bin mit den Federn ganz zufrieden, wollte nur wegen der Optik evtl. etwas tiefer.

patrick78
ADAC-Fan

wenn du...

Beitrag von patrick78 » Mo 24.02.03 09:17

dann nicht auch noch niederquerschnittsreifen drauf

hast, dann reicht der komfort meistens total aus.

hab bei mir eine gewinde-fw drin auf ganz hart gestellt,

aber da ich 195750-15 drauf hab, tuts das hervorragend.

gruss

patrick

Daggi
Kanaldeckelumfahrer

hart,aber herzlich :)

Beitrag von Daggi » Mo 24.02.03 11:26

HI,

mein 206 ist noch nichtt mal so tief gedreht, aber schon sehr hart

--> lenkgestänge ist wohl deswegen ziemlich ausgeschlagen :))

wollte ich nur angemerkt haben....

ciao

Chris

Antworten