Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
STÖPSEL
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von STÖPSEL » Di 25.02.03 14:07
Würdet Ihr an meiner Stelle Reifen, die zwar unbenutzt - aber Herstellungsjahr ´97 sind, kaufen?! Der Preis ist gut, aber...-hab´ ich große Einschränkungen zu erwarten? Muss diesen Monat zum TÜV, brauche vorher noch 4 neue Reifen, Bremsbeläge, etc...-weisst net, wo ich´s Geld hernehmen soll.
Danke schonmal...
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Land: Deutschland
-
von Red Runner » Di 25.02.03 14:09
Es gibt zwar keine Vorschriften dazu, Empfehlungen gehen aber von maximal einem Jahr aus. Auch bei den 100km/h-Gespannen dürfen die Reifen des Anhängers nicht älter als 6j sein.
Du könntest die Reifen also noch maximal diese Saison fahren, ich würde vom Kauf also abraten.
Greetz
RR
>Würdet Ihr an meiner Stelle Reifen, die zwar unbenutzt - aber Herstellungsjahr ´97 sind, kaufen?! Der Preis ist gut, aber...-hab´ ich große Einschränkungen zu erwarten? Muss diesen Monat zum TÜV, brauche vorher noch 4 neue Reifen, Bremsbeläge, etc...-weisst net, wo ich´s Geld hernehmen soll.
>Danke schonmal...
-
RCC1
- Auspuff-Ausbrenner
- Land: Oesterreich
-
von RCC1 » Di 25.02.03 14:16
ja und der gummi wird warscheinlich auch schon ziemlich hart sein,
also laufkomfort is auch schon sehr schlecht,
man soll ja reifen spätestens nach 3 jahren weggeben weils aushärten ( liest man immer wieder bei diversen tests
-
206HDI Björn
Beitrag
von 206HDI Björn » Di 25.02.03 14:35
Hi,
also der Preis müsste schon stimmer, klar laufkomfort wird nicht mehr so 100% sein, jedoch ob man den unterschied bemerkt?
Ich für mich selber würde bei den Reifen nicht sparen, jedoch bevor du dir ärger mit dem Tüv einhandelst hau sie halt drauf, schlechter wie deine abgefahrenen können sie nicht sein.
grüsse Björn
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » Di 25.02.03 14:46
>Würdet Ihr an meiner Stelle Reifen, die zwar unbenutzt - aber Herstellungsjahr ´97 sind, kaufen?! Der Preis ist gut, aber...-hab´ ich große Einschränkungen zu erwarten? Muss diesen Monat zum TÜV, brauche vorher noch 4 neue Reifen, Bremsbeläge, etc...-weisst net, wo ich´s Geld hernehmen soll.
Man sagt, maximal 5-6 Jahre, danach austauschen, egal wie neu...ist also schon hart an der Grenze. Der TÜV wird nicht meckern, wenn die nicht porös oder so sind.
Gruss
Frank
-
detlef
Beitrag
von detlef » Di 25.02.03 14:54
>ja und der gummi wird warscheinlich auch schon ziemlich hart sein,
>also laufkomfort is auch schon sehr schlecht,
>man soll ja reifen spätestens nach 3 jahren weggeben weils aushärten ( liest man immer wieder bei diversen tests
Laut techn.Information von Good Year können Reifen,wenn sie Fachgerecht gelagert worden sind,ohne Einschränkungen auch 6 Jahre nach deren Produktion als uneingeschränkt einsatzfähig eingestuft werden.
Hab ich auch nicht geglaubt,aber ich habs schwarz auf weiss beim Reifenhändler lesen müssen.(Konnte mir darauf hin ne Klage sparen)
Gruß Detlef
-
Micha106
- InPeugeotBettwäscheschläfer
-
von Micha106 » Di 25.02.03 14:58
Hängt auch davon ab wo und wie sie gelagert wurden. Die können schon noch zu gebrauchen sein aber sollte man sich anschauen wegen porös, Spinnweben ;-) und so
wenn die irgendwo ordnungsgemäß im Keller kühl und dunkel gelegen haben sollte es gehen. Aber dann der Preis?? Was wollen die denn haben??
Was brauchst du für welche! Hab auch noch was im Keller liegen für fast umsonst. 195/55R15 von Uniroyal
Ciao Micha106
-
STÖPSEL
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von STÖPSEL » Di 25.02.03 15:04
Brauche 205/40ZR17...
Hat jemand zufällig noch welche da?
-
6|_oo7
- Poweruser
- Postleitzahl: 66130
-
von 6|_oo7 » Di 25.02.03 15:05
Das macht für mich keinen Sinn. Das Auto hergerichtet und dann uralte Reifen fahren. Grad bei Highspeed unterwegs und Abflug
Claude *derdenkopfschüttelt*
-
RCC1
- Auspuff-Ausbrenner
- Land: Oesterreich
-
von RCC1 » Di 25.02.03 15:25
ja theoretisch richtig, nu glaub ich dass es eine fachgerechte lagerung dort nicht gibt ( kannst zwar ned nachweisen> aber ich wär vorsichtig) ausserdem sind ja 97 bis 03 schon 6 jahre ( und dann sollen sie ja noch 2-3 jahre halten ??? > also wieder zu alt ? ) aber muss jeder selbst entscheiden
wenn er aber nie oder selten auf autobahnen fährt könnt er es riskieren
darf sich aber ned beschweren wenn die reifenlaut sind oder so