HELP! Nervtötendes Knacken (eines e-Motors?) aus dem Armaturenbrett!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
liondriver
ADAC-Fan
Land: Deutschland

HELP! Nervtötendes Knacken (eines e-Motors?) aus dem Armaturenbrett!

Beitrag von liondriver » Mi 26.02.03 21:38

Grüßt euch!

Folgendes Problem: Bei meinem Citroën Saxo 1.6i 16V (baugleich 106-S16) höre ich ein nerviges Knacken aus dem Bereich des Beifahrer-Armaturenbrettes. Das hört sich so an als ob sich ein Motor dreht & bei jeder Umdrehung einmal irgendwo hängen bleibt (jede Sek. ein Knacken). Man kann es sich vieleicht so vorstellen, als wenn ein überdimensionales Relais schaltet. Habe es nun schon seit etwa 3 Tagen. Es geht los, wenn man die Zündung an macht. Lüftungsstellung ist irrelevant. Dachte erst, es wär der Motor der Lüftung, da das Teil unten Im Beifahrerfußraum ist. Hab da die Kabel abgezogen, aber es geht weiter.

WEISS JEMAND RAT??? Ich möchte sehr ungerne mein Armaturenbrett abbauen :-((

Vielen Dank für jeden Tipp

Patrick

danny (bortsimpson)

re: HELP! Nervtötendes Knacken (eines e-Motors?) aus dem Armaturenbrett!

Beitrag von danny (bortsimpson) » Mi 26.02.03 23:20

hi,

das geräusch kommt vom stellmotor der umluftklappe! diese schaltet nicht mehr ab und fährt gegen den mechanischen endanschlag. dabei überspringt ein zahn des getriebes und verursacht die geräusche.

der motor kostet bei peugeot ungefähr 150€....... wenn du die umluftfunktion nicht unbedingt brauchst, kannst du auch die klappe un frischluftpossition fahren und dann den stecker (am motor hinter dem handschuhfach) abstecken.

mfg

d.b.

liondriver
ADAC-Fan
Land: Deutschland

thx!

Beitrag von liondriver » Do 27.02.03 15:40

Hi Danny!

Das kann hinkommen. In die Richtung der Luftverteilung hatte ich auch schon vermutet. Hatte dann alle Luftverteil-Positionen ausprobiert & es funzte alles. War dann ratlos. Auf die Idee den Umluftschalter mal auszuprobieren bin ich aber nicht gekomen. Das kann's schon sein & hört sich auch vernünftig an. Werd das mal checken. DANKESCHÖN!!!

Aber noch ein paar Fragen:

Ist Dir das Teil auch schon kaputt gegangen? Hast auch Du 'ne Klima?

Hoffe mal das ich das Teil so finden werde, denn beim Saxo is nix mit Handschuhfach.

150,- Teuros... *umkipp* dann muß ich mal schau'n, ob ich das Teil nicht irgendwo aus 'nem Unfaller besorgen kann.

Beste Grüße aus Berlin

Patrick

Antworten