Frage zum originalen Peugeot Navi vom 206er!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hilfi
Randsteinstreichler

Frage zum originalen Peugeot Navi vom 206er!

Beitrag von hilfi » So 02.03.03 11:29

1. Taugt das Navi was (wie erfolgt die Zieleingabe)?

2. Hat das eine dynamische Routenführung (also TMC, dass man um die Staus rumführt)?

3. Ist die entsprechende Länder CD in der Lieferung dabei?

4. Wo ist das Laufwerk des Navis?

5. Kann man gleichzeitig navigieren und CD hören?

Thx für die Antworten. Meine Freundin will sich nämlich einen 206 S16 kaufen und braucht geschäftlich das Navi!

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland

ok..

Beitrag von le mOnd » So 02.03.03 11:52

Hallo..

Navi ist nicht schlecht, es ist dasselbe wie beim 406/406 Coupé, daher kenn ich es.. hab es im Coupé mal ne woche getestet und hat mir eigentlich sehr gut gefallen.

Zieleingabe erfolgt per Fernbedienung, sowie alles andere, was mit dem Navi zu tun hat.. Bisschen umständlich, sich dran zu gewöhnen, geht aber dann.. Einziges manko... Änderungen während der fahrt nachts+ kaum möglich, denn erstens musst du das teil erstmal finden im dunklen und dann ist die Fb leider nicht beleuchtet.

Die CD für Deutschland ist dabei.

Beim Coupé ist das laufwerk hinten im Kofferraum versteckt gewesen, sieht bisschen kleiner aus als ein CD-Changer. Kann sein, dass es beim 206 ins Handschuhfach eingebaut wird.. eins von den zwei Möglichkeiten...

Über TMC weiß ich nichts, aber wenn du willst kann ich nachher mal schaune, wenn das Auto wie der da ist..

Im großen und ganzen... gutes System mit netten zusatzfeatures (kann zum Beispiel die ganzen Maccis (Mc Donalds), Restaurants, oder Discos in der gegend aufspüren und dich hinführen. man kann also z. B Regensburg ein geben und dann "Nachtleben" und schon kriegt man ein paar coole Möglichkeiten geliefert, aber das ist auch interessant wenn Deine Freundin geschäftlich damit zu tun hat, es gibt auch Optionen wie Pafkplätze, Bahnhöfe,Flughafen, Stadtzentren, bekannte stellen usw.

Die Schwäche des Systems liegt in der nihct beleuchteten Fernbedienung, aber während der fahrt sollte man ohnehin nicht am Navi-Gerät rumspielen, auch wenn man keine FB hat (damit auch ein kleiner Vorteil, wenn man beifahrer hat, die das bequem vom sitz aus (oder von hinten) einstellen können, während man fährt), also ist das nur ansichts- und gewöhnungssache...

Wegen gleichzeitig CD hören.. beim 406 war das JBL System mit 6fach Wechser drin, man konnte also unabhängig von der Navigation CDs hören. ich schätze, dass das auch bei dem System im 206 der fall sein wird..

Hoffe, das hilft euch bei der Entscheidung weiter..

le mOnd

>1. Taugt das Navi was (wie erfolgt die Zieleingabe)?

>2. Hat das eine dynamische Routenführung (also TMC, dass man um die Staus rumführt)?

>3. Ist die entsprechende Länder CD in der Lieferung dabei?

>4. Wo ist das Laufwerk des Navis?

>5. Kann man gleichzeitig navigieren und CD hören?

>Thx für die Antworten. Meine Freundin will sich nämlich einen 206 S16 kaufen und braucht geschäftlich das Navi!

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437
re: Frage zum originalen Peugeot Navi vom 206er!

Beitrag von Streetfighter » So 02.03.03 12:09

>2. Hat das eine dynamische Routenführung (also TMC, dass man um die Staus rumführt)?

1. ja

2. nein

3. ja

4. handschuhfach

5. nein

skysbabe
ADAC-Fan

Beitrag von skysbabe » So 02.03.03 13:44

hast keene Angst das deine Freundin dann schneller is als du mitm cc dann? *fg*

LG Skys

Jarod
Benzinsparer

Beitrag von Jarod » So 02.03.03 15:02

>Thx für die Antworten. Meine Freundin will sich nämlich einen 206 S16 kaufen und braucht geschäftlich das Navi!

Hi !

Zu 1:

Also die Zieleingabe erfolgt über die Fernbedienung, die natürlich mitgeliefert wird. Vorteil ist, dass das dann auch eventuelle Beifahrer eingeben können während man fährt. BMW hat da zum Beispiel so eine Eingabe über so ein Rad wie für die Lautstärke des Radios,. was primär für den Fahrer ausgelegt ist. Das System taugt ansich ne Menge. Ich habe nur einen Schwachpunkt gefunden. Problematisch ist es manchmal wenn man in der Stadt unterwegs ist und schnelle Kombinationen hintereinander hat, also links abbiegen und sofort wieder rechts. Da das Navi nicht mit einer Kartenführung arbeitet (was ich eigentlich auch gut finde, da das nicht unnötig ablenkt) weiss man nie was man nach der angezeigten Aktion machen muss. Durch die Ansage braucht das System halt etwas länger und kriegt dann eben bei einer links rechts Kombination Schwierigkeiten.

Zu2:

Es hat definitiv KEIN TMC !!! Habe ich aber auch noch nie gebraucht. Bisher habe ich im Falle eines Staus einfach die Streckenpriorität umgestellt, dass keine Schnellstrasse mehr drin war. Das ging bisher immer gut. Das System ist für meine Begriffe äusserst schwer zu der Meldung "Bitte Wenden" zu bringen. Es reagiert immer recht gut auf Missachtung der Routenempfehlung und berechnet sofort neu.

Zu3:

Die CD für Deutschland ist auf jeden Fall dabei (gilt natürlich auch für Frankreich wenn Du den Wagen da kaufst, etc.). Es gibt dafür soweit ich weiss keine Gesamteuropa CD. Man muss sich also ggf. die CDs die man noch zusätzlich braucht dazu kaufen und die kosten ca. 300 DEM pro Stueck. Bei mir war auch ein Update für Deutschland kostenlos dabei.

Zu4:

Das laufwerk des Navis ist im Handschuhfach untergebracht ebenso befindet sich direkt daneben ein kleines Fach fuer die dazugehoerige Fernbedienung. Das Handschuhfach verkleinert sich dadurch aber nciht so extrem, es sei denn man nimmt den halben Haushalt mit. Ist von der Grösse her etwa so gross wie ein externes CD-ROM

Zu5:

Also das mit dem gleichzeitigen hören läuft so ab, dass er das Radio immer auf Stumm schaltet, wenn eine Ansage kommt, aber danach wieder weitergespielt wird. Stell Dir das wie mit dem TA Signal am Radio vor. Wenn da Staumeldungen auf einem anderen Sender kommen, dann switcht er auch kurz um und nachher wieder zurueck. So geht das da auch.

Fazit:

Ich bin mit dem System sehr zufrieden, nur könnte eben die Reaktion und Ansage etwas schneller sein´(s.o.) Ein sehr hilfreicher Zusatz sind dei Suchoptionen von sogenannten "Diensten" Man kann sich also auch Bahnhöfe, Museen und gott weiss was alles nocha nzeigen lassen. Ich habe das auch schon recht häufig benutzt, vor allem wenn ich auf der Autobahn unterwegs war um mir eine Tankstelle abseits der Autobahn zu suchen wo es nicht so teuer ist. Ich kann das nur empfehlen. Sehr positiv finde ich auch die Führung. Diese bunten Bildschírme die man so sieht finde ich manchmal zu überladen. Hier kriegt man die wichtigen Informationen direkt auf das Display. Strasse in der man sich befindet, Strasse in die man als nächstes einbiegt und wieviele Meter es noch bis zu der nächsten Aktion ist. Diese Aktion wird durch ein kleines Symbol angezeigt (zum Beispiel ein Pfeil nach links). Bei Kreuzungen und Kreisverkehren kommt ein kleiner schmatischer Kartenausschnitt zur Verdeutlichung. Gewöhnungsbedürftig ist nur die Ansage "nach xxx Metern die linke Spur nehmen". Damit meint er eigentlich geradeaus fahren, wenn es eine extra Spur zum rechts abbiegen gibt, da man ja eigentlich nach dem Rechtsfahrgebot sofort da drauf muesste.

Ciao,

Daniel aka Jarod

hilfi
Randsteinstreichler

danke für die zahlreichen antworten!

Beitrag von hilfi » So 02.03.03 15:33

>>1. Taugt das Navi was (wie erfolgt die Zieleingabe)?

>>2. Hat das eine dynamische Routenführung (also TMC, dass man um die Staus rumführt)?

>>3. Ist die entsprechende Länder CD in der Lieferung dabei?

>>4. Wo ist das Laufwerk des Navis?

>>5. Kann man gleichzeitig navigieren und CD hören?

>>Thx für die Antworten. Meine Freundin will sich nämlich einen 206 S16 kaufen und braucht geschäftlich das Navi!

>Hi !

>Zu 1:

>Also die Zieleingabe erfolgt über die Fernbedienung, die natürlich mitgeliefert wird. Vorteil ist, dass das dann auch eventuelle Beifahrer eingeben können während man fährt. BMW hat da zum Beispiel so eine Eingabe über so ein Rad wie für die Lautstärke des Radios,. was primär für den Fahrer ausgelegt ist. Das System taugt ansich ne Menge. Ich habe nur einen Schwachpunkt gefunden. Problematisch ist es manchmal wenn man in der Stadt unterwegs ist und schnelle Kombinationen hintereinander hat, also links abbiegen und sofort wieder rechts. Da das Navi nicht mit einer Kartenführung arbeitet (was ich eigentlich auch gut finde, da das nicht unnötig ablenkt) weiss man nie was man nach der angezeigten Aktion machen muss. Durch die Ansage braucht das System halt etwas länger und kriegt dann eben bei einer links rechts Kombination Schwierigkeiten.

>Zu2:

>Es hat definitiv KEIN TMC !!! Habe ich aber auch noch nie gebraucht. Bisher habe ich im Falle eines Staus einfach die Streckenpriorität umgestellt, dass keine Schnellstrasse mehr drin war. Das ging bisher immer gut. Das System ist für meine Begriffe äusserst schwer zu der Meldung "Bitte Wenden" zu bringen. Es reagiert immer recht gut auf Missachtung der Routenempfehlung und berechnet sofort neu.

>Zu3:

>Die CD für Deutschland ist auf jeden Fall dabei (gilt natürlich auch für Frankreich wenn Du den Wagen da kaufst, etc.). Es gibt dafür soweit ich weiss keine Gesamteuropa CD. Man muss sich also ggf. die CDs die man noch zusätzlich braucht dazu kaufen und die kosten ca. 300 DEM pro Stueck. Bei mir war auch ein Update für Deutschland kostenlos dabei.

>Zu4:

>Das laufwerk des Navis ist im Handschuhfach untergebracht ebenso befindet sich direkt daneben ein kleines Fach fuer die dazugehoerige Fernbedienung. Das Handschuhfach verkleinert sich dadurch aber nciht so extrem, es sei denn man nimmt den halben Haushalt mit. Ist von der Grösse her etwa so gross wie ein externes CD-ROM

>Zu5:

>Also das mit dem gleichzeitigen hören läuft so ab, dass er das Radio immer auf Stumm schaltet, wenn eine Ansage kommt, aber danach wieder weitergespielt wird. Stell Dir das wie mit dem TA Signal am Radio vor. Wenn da Staumeldungen auf einem anderen Sender kommen, dann switcht er auch kurz um und nachher wieder zurueck. So geht das da auch.

>Fazit:

>Ich bin mit dem System sehr zufrieden, nur könnte eben die Reaktion und Ansage etwas schneller sein´(s.o.) Ein sehr hilfreicher Zusatz sind dei Suchoptionen von sogenannten "Diensten" Man kann sich also auch Bahnhöfe, Museen und gott weiss was alles nocha nzeigen lassen. Ich habe das auch schon recht häufig benutzt, vor allem wenn ich auf der Autobahn unterwegs war um mir eine Tankstelle abseits der Autobahn zu suchen wo es nicht so teuer ist. Ich kann das nur empfehlen. Sehr positiv finde ich auch die Führung. Diese bunten Bildschírme die man so sieht finde ich manchmal zu überladen. Hier kriegt man die wichtigen Informationen direkt auf das Display. Strasse in der man sich befindet, Strasse in die man als nächstes einbiegt und wieviele Meter es noch bis zu der nächsten Aktion ist. Diese Aktion wird durch ein kleines Symbol angezeigt (zum Beispiel ein Pfeil nach links). Bei Kreuzungen und Kreisverkehren kommt ein kleiner schmatischer Kartenausschnitt zur Verdeutlichung. Gewöhnungsbedürftig ist nur die Ansage "nach xxx Metern die linke Spur nehmen". Damit meint er eigentlich geradeaus fahren, wenn es eine extra Spur zum rechts abbiegen gibt, da man ja eigentlich nach dem Rechtsfahrgebot sofort da drauf muesste.

>Ciao,

> Daniel aka Jarod

hilfi
Randsteinstreichler

schnell ist relativ :)

Beitrag von hilfi » So 02.03.03 15:34

>hast keene Angst das deine Freundin dann schneller is als du mitm cc dann? *fg*

>LG Skys

skysbabe
ADAC-Fan
das war alles? schwach ;o)

Beitrag von skysbabe » So 02.03.03 22:17

kein Text

Antworten