Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Waldfee106
- Admine
- Land: Deutschland
Beitrag
von Waldfee106 » Di 04.03.03 09:52
Ich habe mich ja nun, letzten Endes für "Boreal" 6J X 15 entschieden ... mit 195/45 15 er Bereifung... nun war ich bei einem Peugeot Autohaus und hab nach den Auflagen gefragt, damit ich die fahren darf - hab ja nur einen normalen PUG 106 1.1 ... ich habe nun hier im Forum erfahren, dass gebörtelt werden muß - der PUG Händler meinte, in den TÜV Unterlagen steht nix davon drin ... er meinte, dass er davon nix wüßte (wobei er aber auch keinen sehr wissenden Eindruck machte)
Was nun??? Bin ratlos -- ich möchte das irgendwie schon gerne vorher wissen, da börteln bei einer Peugeotmeisterwerkstatt bestimmt nicht ganz billig ist ....
Wenn man bei 6J x 15 nicht börteln braucht, warum kann man dann nicht 7J x 15 nehmen und dann börteln? Ich versteh das nicht.
Ich weiß nur, dass die Original Peugeot Felgen ca. 200 Euro teurer sind, als meine Wunschfelgen von RH oder sich im Preis von TSW Felgen so gut wie gar nicht unterscheiden ...
Die Entscheidung an sich ist ja schon gefallen, aber ich möchte es so gerne verstehen ....
Vielleicht kann ja jmd. mein Problem nachvollziehen ;o)
Liebe Grüße
*Waldfee*
-
Micha106
- InPeugeotBettwäscheschläfer
-
von Micha106 » Di 04.03.03 10:28
Warum willst du unbedingt Pug Felgen neu kaufen?
Was hast du übehaupt für ne Nabe? mit 3 oder 4 Löchern. Da wirds dann nämlich schon schwierig bei ner 3Lochfelge..
Bei 4 Loch ist es dann wirklich nur ne Frage was du ausgeben möchtest.
Du kannst dir doch ne Pug Felge gebraucht von jemandem kaufen der sie vielleicht nicht mehr möchte.hum...
Ist billiger als die vom Händler! Hab schon öfters Angebote von den Boreal oä. felgen gelesen(marktplatz,ebay...). Das sind 6x15. Ich hab auch nur ne 6x15 Cyclone vom 306 S16 mit 195/45 drauf. Sieht cool aus und passt ohne Probs. Sogar noch Spurplatten dran.
Hab allerdings einen S2 Rallye mit den breiteren Radhäusern.
Und das Ding bei ner 7x15 Felge bei dir dann die Kanten zu bördeln ist es auch nicht. Bei anderen Felgen musst nur die richtige ET haben, damit innen nix schleift an der Schwinge und dann eventuell bördeln das im Radkasten passt.
Am besten drunter schrauben und schauen was passiert. Wenns schleift kann man bördeln. Wenn du jemanden hast der bisl Ahnung kann das machen.Vorsichtig mit Gummihammer oder Bördelmaschiene. Hinter die Kante noch Unterbodenschutz laufen lassen. Kann nicht schaden!
>Ich habe mich ja nun, letzten Endes für "Boreal" 6J X 15 entschieden ... mit 195/45 15 er Bereifung... nun war ich bei einem Peugeot Autohaus und hab nach den Auflagen gefragt, damit ich die fahren darf - hab ja nur einen normalen PUG 106 1.1 ... ich habe nun hier im Forum erfahren, dass gebörtelt werden muß - der PUG Händler meinte, in den TÜV Unterlagen steht nix davon drin ... er meinte, dass er davon nix wüßte (wobei er aber auch keinen sehr wissenden Eindruck machte)
>Was nun??? Bin ratlos -- ich möchte das irgendwie schon gerne vorher wissen, da börteln bei einer Peugeotmeisterwerkstatt bestimmt nicht ganz billig ist ....
>Wenn man bei 6J x 15 nicht börteln braucht, warum kann man dann nicht 7J x 15 nehmen und dann börteln? Ich versteh das nicht.
>Ich weiß nur, dass die Original Peugeot Felgen ca. 200 Euro teurer sind, als meine Wunschfelgen von RH oder sich im Preis von TSW Felgen so gut wie gar nicht unterscheiden ...
>Die Entscheidung an sich ist ja schon gefallen, aber ich möchte es so gerne verstehen ....
>Vielleicht kann ja jmd. mein Problem nachvollziehen ;o)
>Liebe Grüße
>*Waldfee*
-
Holger
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Holger » Di 04.03.03 10:39
ja klar, dann setzt sich sich also hin, und bördelt ohne jede erfahrung mal eben die radläufe sauber um...zuviel beim karneval gesoffen wie ?
>Warum willst du unbedingt Pug Felgen neu kaufen?
>Was hast du übehaupt für ne Nabe? mit 3 oder 4 Löchern. Da wirds dann nämlich schon schwierig bei ner 3Lochfelge..
>Bei 4 Loch ist es dann wirklich nur ne Frage was du ausgeben möchtest.
>Du kannst dir doch ne Pug Felge gebraucht von jemandem kaufen der sie vielleicht nicht mehr möchte.hum...
>Ist billiger als die vom Händler! Hab schon öfters Angebote von den Boreal oä. felgen gelesen(marktplatz,ebay...). Das sind 6x15. Ich hab auch nur ne 6x15 Cyclone vom 306 S16 mit 195/45 drauf. Sieht cool aus und passt ohne Probs. Sogar noch Spurplatten dran.
>Hab allerdings einen S2 Rallye mit den breiteren Radhäusern.
>Und das Ding bei ner 7x15 Felge bei dir dann die Kanten zu bördeln ist es auch nicht. Bei anderen Felgen musst nur die richtige ET haben, damit innen nix schleift an der Schwinge und dann eventuell bördeln das im Radkasten passt.
>Am besten drunter schrauben und schauen was passiert. Wenns schleift kann man bördeln. Wenn du jemanden hast der bisl Ahnung kann das machen.Vorsichtig mit Gummihammer oder Bördelmaschiene. Hinter die Kante noch Unterbodenschutz laufen lassen. Kann nicht schaden!
>>Ich habe mich ja nun, letzten Endes für "Boreal" 6J X 15 entschieden ... mit 195/45 15 er Bereifung... nun war ich bei einem Peugeot Autohaus und hab nach den Auflagen gefragt, damit ich die fahren darf - hab ja nur einen normalen PUG 106 1.1 ... ich habe nun hier im Forum erfahren, dass gebörtelt werden muß - der PUG Händler meinte, in den TÜV Unterlagen steht nix davon drin ... er meinte, dass er davon nix wüßte (wobei er aber auch keinen sehr wissenden Eindruck machte)
>>Was nun??? Bin ratlos -- ich möchte das irgendwie schon gerne vorher wissen, da börteln bei einer Peugeotmeisterwerkstatt bestimmt nicht ganz billig ist ....
>>Wenn man bei 6J x 15 nicht börteln braucht, warum kann man dann nicht 7J x 15 nehmen und dann börteln? Ich versteh das nicht.
>>Ich weiß nur, dass die Original Peugeot Felgen ca. 200 Euro teurer sind, als meine Wunschfelgen von RH oder sich im Preis von TSW Felgen so gut wie gar nicht unterscheiden ...
>>Die Entscheidung an sich ist ja schon gefallen, aber ich möchte es so gerne verstehen ....
>>Vielleicht kann ja jmd. mein Problem nachvollziehen ;o)
>>Liebe Grüße
>>*Waldfee*
-
Micha106
-
von Micha106 » Di 04.03.03 11:37
hatte gemeint das ihr jemand vielleicht die Kanten zu bördeln könnte der bisl ahnung hat. Sie sollte das nicht selbst machen!
Hab meine auch selbst gebördelt und gezogen. Und es ging!
Allerdings mit ner Bördelmaschiene Marke Eigenbau vom Kumpel.
PS: Und ich hasse Fasching! :-)
Greets Micha106
-
Günter
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von Günter » Di 04.03.03 11:41
>ja klar, dann setzt sich sich also hin, und bördelt ohne jede erfahrung mal eben die radläufe sauber um...zuviel beim karneval gesoffen wie ?
>>Warum willst du unbedingt Pug Felgen neu kaufen?
>>Was hast du übehaupt für ne Nabe? mit 3 oder 4 Löchern. Da wirds dann nämlich schon schwierig bei ner 3Lochfelge..
>>Bei 4 Loch ist es dann wirklich nur ne Frage was du ausgeben möchtest.
>>Du kannst dir doch ne Pug Felge gebraucht von jemandem kaufen der sie vielleicht nicht mehr möchte.hum...
>>Ist billiger als die vom Händler! Hab schon öfters Angebote von den Boreal oä. felgen gelesen(marktplatz,ebay...). Das sind 6x15. Ich hab auch nur ne 6x15 Cyclone vom 306 S16 mit 195/45 drauf. Sieht cool aus und passt ohne Probs. Sogar noch Spurplatten dran.
>>Hab allerdings einen S2 Rallye mit den breiteren Radhäusern.
>>Und das Ding bei ner 7x15 Felge bei dir dann die Kanten zu bördeln ist es auch nicht. Bei anderen Felgen musst nur die richtige ET haben, damit innen nix schleift an der Schwinge und dann eventuell bördeln das im Radkasten passt.
>>Am besten drunter schrauben und schauen was passiert. Wenns schleift kann man bördeln. Wenn du jemanden hast der bisl Ahnung kann das machen.Vorsichtig mit Gummihammer oder Bördelmaschiene. Hinter die Kante noch Unterbodenschutz laufen lassen. Kann nicht schaden!
>>>Ich habe mich ja nun, letzten Endes für "Boreal" 6J X 15 entschieden ... mit 195/45 15 er Bereifung... nun war ich bei einem Peugeot Autohaus und hab nach den Auflagen gefragt, damit ich die fahren darf - hab ja nur einen normalen PUG 106 1.1 ... ich habe nun hier im Forum erfahren, dass gebörtelt werden muß - der PUG Händler meinte, in den TÜV Unterlagen steht nix davon drin ... er meinte, dass er davon nix wüßte (wobei er aber auch keinen sehr wissenden Eindruck machte)
>>>Was nun??? Bin ratlos -- ich möchte das irgendwie schon gerne vorher wissen, da börteln bei einer Peugeotmeisterwerkstatt bestimmt nicht ganz billig ist ....
>>>Wenn man bei 6J x 15 nicht börteln braucht, warum kann man dann nicht 7J x 15 nehmen und dann börteln? Ich versteh das nicht.
>>>Ich weiß nur, dass die Original Peugeot Felgen ca. 200 Euro teurer sind, als meine Wunschfelgen von RH oder sich im Preis von TSW Felgen so gut wie gar nicht unterscheiden ...
>>>Die Entscheidung an sich ist ja schon gefallen, aber ich möchte es so gerne verstehen ....
>>>Vielleicht kann ja jmd. mein Problem nachvollziehen ;o)
>>>Liebe Grüße
>>>*Waldfee*
frag ihn mal ob er zufällig den Sport&Design Prospekt von Peugeot kennt. Dort ist unter Boreal Felge 6Jx15 ET 18 mit 195/45x15 unter Auflagen erweiterte Karosseriearbeiten aufgeführt. MfG Günter
-
Waldfee106
- Admine
Beitrag
von Waldfee106 » Di 04.03.03 11:53
>frag ihn mal ob er zufällig den Sport&Design Prospekt von Peugeot kennt. Dort ist unter Boreal Felge 6Jx15 ET 18 mit 195/45x15 unter Auflagen erweiterte Karosseriearbeiten aufgeführt. MfG Günter
Hi Günter ...
Er kannte die Felge nicht - hab sie ihm gezeigt, stand grad zur Austellung bereit ... er hat die TÜV Papiere gesucht und gesagt, man müsse da nix machen .... dann hat er mal ganz klar Unrecht ??!
Hab ja hier im Forum schon von den hohen Preisen gelesen, was Kantenumlegen bzw. börteln angeht. Da lohnt sich ne Fahrt innen Ruhrpott für mich sogar, glaub ich ;o) ... mal sehen
Dankeschön für den TIP!!
Schöne Grüße, *Waldfee*
-
Waldfee106
- Admine
Beitrag
von Waldfee106 » Di 04.03.03 11:58
... neue Felgen müssens net sein, aber bekomm mal welche, entweder ich bin immer zur falschen Zeit am falschen Ort - oder ic weiß auch net. Ich habnoch nie (echt nicht) welche angeboten gesehen ...
>Was hast du übehaupt für ne Nabe? mit 3 oder 4 Löchern.
4 - Loch zum Glück
Also braucht man nicht draufachten, dass PUG 106 dabei steht?? die vom 306 könnten auch passen?? Doll .... vielleicht hab ich deshalb nie was gefunden ;o)
Werd wohl mal fix im Marktplatz - mein Felgengesuch eingeben. Vielleicht klappts ja sogar ....
ABER find mal welche, ohne Bordsteinfehler ... das war bei ebay immer mein Problem.
Danke für Deine Vorschläge!
*Waldfee*
-
Günter
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von Günter » Di 04.03.03 12:07
>... neue Felgen müssens net sein, aber bekomm mal welche, entweder ich bin immer zur falschen Zeit am falschen Ort - oder ic weiß auch net. Ich habnoch nie (echt nicht) welche angeboten gesehen ...
>>Was hast du übehaupt für ne Nabe? mit 3 oder 4 Löchern.
>4 - Loch zum Glück
>Also braucht man nicht draufachten, dass PUG 106 dabei steht?? die vom 306 könnten auch passen?? Doll .... vielleicht hab ich deshalb nie was gefunden ;o)
>Werd wohl mal fix im Marktplatz - mein Felgengesuch eingeben. Vielleicht klappts ja sogar ....
>ABER find mal welche, ohne Bordsteinfehler ... das war bei ebay immer mein Problem.
>Danke für Deine Vorschläge!
>*Wald
Typbezeichnung in den Papieren steht. MfG Günter
-
Micha106
-
von Micha106 » Di 04.03.03 12:08
ich hab meine damals auch hier übers Forum gefunden. sind wie gesagt welche vom 306 S16. Kannst mal in der usergalerie schauen. Christian (fedi) hat die gleichen drauf.
Ich hab sie damals günstig bekommen, allerdings die Gummis musste ich noch kaufen.
Tja wegen bördeln hin oder her... muss man sehen.
Wo wohnst du denn? Kamst doch auch Thüringen oder?
Irgendwann man in meiner Nähe (Le,Halle,BTF) oder so. Vielleicht kann mans ja so machen.
Schau aber erst mal nach einen Felgen. Und lieber lange gesucht und was gefunden als wenn du dich dann schwarz ärgerst weil sie beim Händler so teuer sind.
Mail mal deswegen wenn du Lust hast.
Ciao Micha106
-
Micha106
-
von Micha106 » Di 04.03.03 12:14
bei mir stand in den 306er Felgen auch der 106 S16 und ich hab nur den Rallye. War eigentlich zu knapp zws. Gummi und Schwinge. Und eingetragen hat der Prüfer in mein Autohaus es trotzdem.
Später dann nochmal ein anderer Prüfer in meiner Tuningbude zusammen mit 15mm Spurplatte an der HA. Die haben nix gemeckert weil mein Typ nicht drin stand. Sonst gehts mit ner 21er Abnahme aber auch. Kostet aber mehr.
Aber ich versteh deine Bedenken deswegen. Kommt immer auf den Prüfer an.