Beitrag
von Red Runner » Do 06.03.03 12:29
Moin!
Ich weiß zwar immernoch nicht die Kabelfarben auswendig, aber ich versuch mal zu beschreiben, wie man sich die ausmisst:
Zuerst stellst Du das Messgerät auf Durchgangsprüfung und steckst das Massekabel in irgendeinen Massepunkt (Zündschluss, Türfangbank, Sitzschraube usw). Jetzt gehst Du mit dem roten Kabel an einen der anderen eben aufgezählten Massepunkte, um zu Testen, ob der gewählte "schwarze" Massepunkt auch wirklich passt. Wenn ja, dann stellst Du das Messgerät auf den Messbereich 20V DV (oder größer). Normalerweise kommt man an die Kontakte auch dann ran, wenn der Stecker noch im Blinkerhebel steckt. Eine kleine Skizze mit den Pin-Positionen erleichtert die Arbeit erheblich.
Mit dem Blinkerhebel in Ruheposition gehst Du alle Pins auf der Rückseite des Steckers (der Stecker ist im Blinkerhebel) durch und notierst die Pins, auf denen Du 12-14V hast auf Deinem Zettel mit Dauer+. Jetzt schaltest Du das Standlicht ein und gehst wieder alle Pins durch, jetzt sollte genau ein Pin mehr als vorher 12-14V haben, dieser ist Dein Standlicht+ sein. An diesem Pin testest Du nochmal kurz alle Funktionen des Hebels durch, um sicherzustellen, dass auch nur bei Standlicht eine Spannung an diesem Pin anliegt.
Ansonsten solltest Du dieses Kabel i.d.R. aber nur als Steuerspannung verwenden, nicht als Lastspannung. Bei ein paar LEDs kann man aber denke ich eine Ausnahme machen, oder was sagen die Elektronikfreaks dazu?
Greetz
RR
>Hi nochmal!
>Ich bin immer noch auf der Suche nach wem, der mir sagen kann, wie ich recht einfach an die Standlichtkabel im Innenraum dran komme!
>Hab es heute mal versucht, das richtige raus zu messen, klappte aber irgendwie nich so wirklich!
>Mit der Masse ist das doch so, das ich mir die von überall her holen kann oder?
>Ich bin im Moment eion bisschen planlos, weiss auch nicht so recht warum .....
>Gruss Patrick