ZV versagt (manchmal)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Spu
ATU-Tuner

ZV versagt (manchmal)

Beitrag von Spu » Mo 10.03.03 10:17

An alle Elektronik-Spezialisten

Ich hab ein echt nerviges Problem mit meiner ZV (Infrarot).

Mein 306 Serie 2 läßt sich ab und an nicht mehr mit der Fernbedienung abschließen. In völlig unregelmäßigen Abständen und unabhängig vom Wetter. Wenn ich dann ca. 50-60 Sekunden warte, funktioniert die ZV scheinbar wieder und ich kann einfach per Knopfdruck abschliesen. Aufsperren funktioniert immer einwandfrei. Die rote Melde-LED am Sender leuchtet ordnungsgemäß. Batterien im Sender hab ich vorsichtshalber auch schon gewechselt.

Hat irgend jemand ne Ahnung wo da der Wurm drin ist???

reset [405SRIx4]
ATU-Tuner

re: ZV versagt (manchmal)

Beitrag von reset [405SRIx4] » Mo 10.03.03 23:42

bei mir war der ir-sender im ****** und hat deshalb nur ab und zu funktioniert. hab das ding geöffnet, die platine rausgepult und nach kalten lötstellen gesucht. hab dann auch ein bauteil (anscheinend so eine art quarz) gefunden, der keinen ordentlichen kontakt hatte. hab ich neu eingelötet, jetzt gehts ;)

kalte lötstellen sind ein heufiges elektronik problem denke ich. du erkennst sie oft an einem sehr feinen dunklen bis schwarzem ring um die mitte bzw. indem du das entsprechende bauteil wackelst und währenddessen auf kontakt/funktion prüfst.

Antworten