hallo miraculix,
du hattest mir mal erzählt du hättest schon ein paar mal 128ps-motoren in 102ps-Rallyes eingebaut. da hab ich nen par fragen zu, denn wir stehen hier mit so nem umbau vor massiven einstell- und abstimmungsproblemen:
mein kumpel patrick hat nen Rallye, in dem er seit längerem schon das 128ps-gerät gefahren hat. nachdem der 102ps-motor aber aus allen löchern öl verlor und zudem wohl keine ventilschaftdichtungen mehr hatte, er ohnehin immer von 128ps in seinem Rallye geträumt hat, haben wir ihm einen motor aufgebaut:
basismotor 120ps, kopf geplant auf 9,6 bis 9,7:1 verdichtung (also 128ps-like), 120ps-nockenwelle (selber ventilhub wie 128ps), getriebe vom Rallye.
das problem:
der motor war mit 128ps-komponenten nicht zum laufen zu bewegen, d.h. er hat mit den gelben düsen nur schwarz gerusst, CO bei über 20% ...., mit der 3,5 bar-spritleiste lief er garnicht, hat nur gespuckt. auf den 310er (128ps) drosselklappenschalter hat er überhaupt nicht angesprochen, keine gasannahme.
erst mit rückrüstung auf 102ps-düsen und spritleiste war er ruhig zum laufen zu bekommen, hat jetzt auch den richtigen CO-wert, ca. 1,2 bis 1,5.
zündzeitpunkt wurde mit gerät auf 128ps-daten, also ca. 10° v. OT eingestellt.
jetzt läuft er und auch garnicht schlecht, aber aus dem bauch heraus, würde ich sagen, hat er zuviel spätzündung und irgendein problem mit der abstimmung, mal läuft er ruhig, mal trampelt er, mal hat er 900 umdrehungen leerlauf, mal 1.200 bis 1.300.
zuluftventil und drosselklappenschalter und luftmengenmesser haben wir schon alles mögliche ausprobiert, keine besserung.
ich bekomme das gefühl nicht los, dass die lambdasonde da irgendwie nicht dazupasst. nur weiss ich jetzt nicht 100% wie die bei der LE-jetronic eingreift und wie das 128ps-gerät drauf reagiert ....
umbau auf 128ps-kabelbaum wär noch der letzte schritt, nur hab ich ungefähr bock wie ne kuh auf schlittschuhlaufen, den auch noch zu tauschen.
hast du ne idee? wie hast du die 128ps-motoren verbaut? welcher kabelbaum? was haste mit der lambdasonde angestellt?
wär super, wenn du mir weiterhelfen könntest.
grüsse, kris
p.s.
hätt ich auch per mail fragen können, nur ist 128ps im Rallye ja immer wieder ein thema hier, vielleicht auch für andere interessant.
Service