@RedRunner-2.0 16V mit Schaltsaugrohr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jens306

@RedRunner-2.0 16V mit Schaltsaugrohr

Beitrag von Jens306 » Fr 21.03.03 09:52

Hallo

ich hab weiter unten gelesen das der 2.016v ein Schaltsaugrohr hat...um welchen handelt es sich da 132PS-150PS-163PS?kann man das Schaltsaugrohr auch an einen ohne nachrüssten?

Grüsse Jens

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

2.0 16V mit Schaltsaugrohr hat 150 ps ...

Beitrag von Kris » Fr 21.03.03 09:59

.... und Red Runner ist einer der wenigen, die die aufwendige und leider anfällige technik zu schätzen wissen;-)))

grüsse, kris

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: @RedRunner-2.0 16V mit Schaltsaugrohr

Beitrag von Red Runner » Fr 21.03.03 10:10

Moin!

Der einzig mir bekannte Motor mit Schaltsaugrohr im Pugregal ist der 150/152PS Motor aus den späten 405 MI16 und dem 306 S16.

Ein Nachrüsten dürfte nicht so einfach sein, da erstmal das mechanische Problem gelöst werden muss (u.U. falsche Bohrungen im Kopf, andere Kanäle usw). Da ich hiervon absolut keine Ahnung habe, inwiefern die verwendeten Materialien bearbeitbar sind, sage ich dazu auch nix weiter. An den 163PS-Motor müsste es aber ohne Veränderungen mechanisch passen.

Zweites Problem ist die Steuerelektronik, normalerweise schaltet das Stg drehzahlabhängig um (Leerlauf -> kurzer weg, ca. 1100upm - ca 5200upm -> langer weg, danach wieder kurzer Weg). Hier müsste man sich also eine Elektronik bauen, die das Drehzahlsignal abgreift und auswertet, eine exakte Einstellung des Schaltpunktes dürfte nur auf dem Prüfstand erzielbar sein.

Da ich noch keinen kenne, der sowas umgebaut hat, kann ich keinerlei Aussagen dazu treffen, ob und wieviel das bringt. Funktioniert das Schaltsaugrohr jedoch nicht, zeigt sich folgendes Verhalten: Hängt er aufm kurzen Weg, passiert untenrum wirklich gar nichts, vom Gefühl her hat man dann nichtmal nen 90PS-er. Bei 5000upm setzt dann natürlich die Leistung ein. Hängt er aufm langen Weg, ist das logischerweiser genau umgekehrt, über 5000upm geht ihm die Puste aus.

Alles in allem denke ich nicht, dass sich ein nachträglicher Umbau lohnt.

Greetz

RR

PS: Solltest Du dennoch Interesse an dem Umbau haben, ich hab noch ein komplettes Saugrohr zu Hause liegen, mail me...

>Hallo

>ich hab weiter unten gelesen das der 2.016v ein Schaltsaugrohr hat...um welchen handelt es sich da 132PS-150PS-163PS?kann man das Schaltsaugrohr auch an einen ohne nachrüssten?

>Grüsse Jens

Red Runner
TÜV-Knutscher
Wo wir grad mal bei dem Thema sind, eine Frage meinerseits

Beitrag von Red Runner » Fr 21.03.03 10:25

Moin nochmal,

wie Kris völlig richtig geschrieben hat, ist das Schaltsaugrohr verdammt anfällig. Das liegt vor allem an der verwendeten Unterdrucktechnik. Hier wird über eine Unterdruckdose eine Achse um 90° verdreht, je nachdem, ob das Ventil Unterdruck zur Dose hinlässt oder nicht. Die Schwachpunkte sind einmal das Ventil selbst, das verklemmt sich manchmal, so dass der Unterdruck nichtmehr entweichen kann (dieser Fehler ist eher selten). Und dann die Unterdruckdosen selbst, hier reißt mit dem Alter gerne mal die Membran innendrin oder aber der Schlauchanschluss bricht einfach durch die Vibrationen ab (Plastikmüll).

Also liegt die Überlegung nahe, das ganze Unterdruckgeraffel rauszuschmeißen und die Unterdruckdose doch einen Servomotor zu ersetzen. Den elektrischen Anschluss sehe ich dabei nicht als ein Problem an. Das Problem ist die Mechanik selbst. Ich bräuchte also einen Stellmotor mit folgenden Eigenschaften:

- er muss eine Welle um 90° verdrehen können

- die Verstellung muss schnell sein

- er muss bissl höhere Temperaturen abkönnen, denke mal so 70-80°C sollte er mitmachen müssen

Hat da jemand eine konkrete Idee, was man da verwenden könnte?

Greetz

RR

>Hallo

>ich hab weiter unten gelesen das der 2.016v ein Schaltsaugrohr hat...um welchen handelt es sich da 132PS-150PS-163PS?kann man das Schaltsaugrohr auch an einen ohne nachrüssten?

>Grüsse Jens

Jens306

re: Wo wir grad mal bei dem Thema sind, eine Frage meinerseits

Beitrag von Jens306 » Fr 21.03.03 11:55

>Moin nochmal,

>wie Kris völlig richtig geschrieben hat, ist das Schaltsaugrohr verdammt anfällig. Das liegt vor allem an der verwendeten Unterdrucktechnik. Hier wird über eine Unterdruckdose eine Achse um 90° verdreht, je nachdem, ob das Ventil Unterdruck zur Dose hinlässt oder nicht. Die Schwachpunkte sind einmal das Ventil selbst, das verklemmt sich manchmal, so dass der Unterdruck nichtmehr entweichen kann (dieser Fehler ist eher selten). Und dann die Unterdruckdosen selbst, hier reißt mit dem Alter gerne mal die Membran innendrin oder aber der Schlauchanschluss bricht einfach durch die Vibrationen ab (Plastikmüll).

>Also liegt die Überlegung nahe, das ganze Unterdruckgeraffel rauszuschmeißen und die Unterdruckdose doch einen Servomotor zu ersetzen. Den elektrischen Anschluss sehe ich dabei nicht als ein Problem an. Das Problem ist die Mechanik selbst. Ich bräuchte also einen Stellmotor mit folgenden Eigenschaften:

>- er muss eine Welle um 90° verdrehen können

>- die Verstellung muss schnell sein

>- er muss bissl höhere Temperaturen abkönnen, denke mal so 70-80°C sollte er mitmachen müssen

>Hat da jemand eine konkrete Idee, was man da verwenden könnte?

>Greetz

>RR

vielleicht sollte man mal schauen wie die anderen Hersteller das gelöst haben,ich weiß nur das z.B. der V6 im Audi80 auch über Unterdruck schaltet..

Aron
Forums Opi

wie wäre es mit nem Hubmagnet ausm Modellbau ? (o.t)

Beitrag von Aron » Sa 22.03.03 10:46

kein Text

Antworten