Beitrag
von Kris » Sa 22.03.03 12:31
>ich hab mir den dfz motor vom schrott geholt, is n automatik, welche schwungscheibe soll ich verbaun? die von meinen 1.6 gti, oder die vom 1.9 gti mit 120 ps? hab beides zur auswahl :-)
das ist egal, denn die motoren haben beide die gleiche schwungscheibe.
lediglich da der motor aus nem automatik stammt, solltest du die von deinem 1.6er verbauen, da ich glaube, dass die von der automatik a) gar keine reibfläche für die kupplung hat und b) leichter ist, weil ja der wandler da draufgeschraubt wird.
>ebenso hab ich zwei getriebe zur auswahl, das vom 1.6 gti mit rückwärtsgangaretierung, und n getriebe vom 120 ps, was den rückwärtsgang hinten links hat, es müßte ja auch länder übersetzt sein. also besser in der endgeschwindigkeit sein :-)) was empfehlt ihr mir ???
das getriebe vom 1.6er ist zwar schön kurz, aber da der 1.9er DFZ nicht der drehzahlbrüller ist, rate ich dir davon ganz entschieden ab, sonst hängste mit 185 kmh top-speed da ....
das getriebe vom 120ps ist perfekt, damit läuft er locker seine 200 kmh bei 6.ooo, mein ex-DFZ lief sogar 210 damit.
der umbau auf rückwärtsgang hinten ist null problemo, alles passt, lediglich der sperzug für rückwärtsgang bleibt hinterher ungenutzt zurück, den hab ich beim jetzigen 140 ps auch noch neben der batterie liegen, für alle fälle.
>was kann man an dem motor tunen was nicht viel kostet? gibt es nen chip für den motor???? bringt es was wen ich den kopf abplanen lasse????
einen chip gibts schon mal garnet, weil is ja noch LU/LE-jetronic (ein bessserer taschenrechner, zitat obelix), der einbau des 128ps-gerätes bringt auch net soviel, wenn der motor net zumindest minimal bearbeitet wurde, meist nur spritverbräuche zwischen 12 und 14 liter.
am motor selber hilft natürlich planen, bringt etwas drehfreude und evtl. der einbau einer schrick oder ähnliches-welle.
ich weiss nicht, hast evtl. gesehen, ich biete derzeit einen geplanten und überholten DFZ-kopf im marktplatz an, kann aber auch deinen planen lassen.
hast du das steuergerät für den 75kw-motor? weil mitm 1.6er gerät ist nicht der bringer. da hätte ich aber auch noch zwei drei daliegen ...
meld dich einfach, wenn du was brauchst.
grüsse, kris