Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Turbofreak
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Turbofreak » Fr 21.03.03 21:13
Hallo miteinander!
Dies ist kein Off Topic thread, denn...
Ich möchte etwas neues ausprobieren, nämlich PC im Auto.
Deswegen meine Frage:
Wie sind eure Erfahrungen mit 5.1 bzw. Dolby Soundkarten im PC?
Nach Recherchen im Internet habe ich einige Soundkarten (Creative, Guillemont, ...) gefunden, nur würde mich euer persönlicher Eindruck interessieren.
Probleme mit Rauschen, oder Übersteuerung?
Danke im vorhinein.
Ich hoffe meine Ideen und deren Umsetzung in Salzburg beim Össi Treff vorstellen zu können, und lasst euch überraschen .... ;-))))
Ciao
Christian
-
zak
- Auspuffpolierer
- Land: Deutschland
Beitrag
von zak » Sa 22.03.03 01:23
hm.....also was ich sagen kann, ist, daß die creative mit der audigy (1 od. 2) ne relativ gute 5.1 soundkarte rausgebracht hat.
im gamer's bereich ist die prozessorauslastung im vgl. zu guillmot oder terratec sehr sehr gering und die klangqualität eigentlich nur durch die verwendeten boxen beschränkt.
ich persönlich hab in meinem pc eine terratec dmx Xfire 1024 verbaut und bin nich sonderlich zufrieden mit ihr. mein problem, warum ich keine creative verbaut habe ist, daß es hardwareseitige inkompatibilitäten mit der soundblaster live! gegeben hatte....!
ich weiß jetzt auch nich so recht was du vor hast mit ner soundkarte im bezug auf "car hifi"?!
wenn du lediglich mp3´s rippen willst spielt dein cd-rom ne wichtige rolle.
geschwindigkeit (audio grabbing) solltest du hier beachten.
bei mp3 gerippe wird die soundkarte nich benötigt! programme wie cdex kann ich nur empfehlen.
wenn du nen pc in dein auto verbaust, ok, dann solltest du halt schon ne gute soundkarte haben.
aber auch hier: creative wäre für mich mit eine der ersten, die ich kaufen würde! die soundblaster live! 5.1 wurde im preis gesenkt und kostet nur noch 49,99€ und die audigy wurde auch reduziert auf 99€.
die audigy ist eher interessant was den gamers bereich angeht, da sie eax2 unterstützt.....beim hifi vollkommener humbug.
5.1 dolby kann auch die SB live 5.1! also kannst du meiner meinung nach ruhig geld sparen!
check mal die internetanbieter durch. 5.1 karten findest du wie sand am mehr!
die unterscheiden sich vielleicht im verwendeten bzw. verbauten chip (gibt welche mit crystal chip, creative, ac97 isn chip auf den mainboards - von welcher firma der jetzt is weiß ich nimmer, sorry).
die meisten hersteller kaufen eh nur zu und verkaufen dann die fertigen platinen unter ihrem namen.
und mal im ernst, schlechte sachen gibts heute eh nich mehr, da die produktion auf einem derart hohen level läuft, daß es praktisch keine wirklich schlechten sachen mehr gibt.
kommt halt immer drauf an was du mit machen willst.
zum rauschen und brummen kann ich nix sagen, da ich das noch nie gehört habe. könnte aber hardware-abhängig sein. einfach austesten und wenns nich passt einfach zurückschicken und ne neue karte antesten. dafür gibts ja die 14 tage rückgabegarantie ;o)))
hoffe ich hab dir ein wenig geholfen.
greetz & gn8
zak