an die Hifi Experten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Shadow
ADAC-Fan
Land: Deutschland
an die Hifi Experten

Beitrag von Shadow » Mo 24.03.03 10:44

Moinsen !

Ich glaub die Firma in der ich meine Anlage hab einbauen lassen labert müll....

Folgendes ist gewesen :

1. Enstufe war nach meinem Unfall 1 Kanal tot also auf Kulanz gewechselt.

2. schaltete sich bei Lautstärke 25 ab (nach ungefähr 2 Wochen auch nicht mehr an)

3. dasselbe Spiel wie die 2.

4. Endstufe : dabei wurde dann auch gleich der Subwoofer , das Hecksystem und nochmal das Radio gewechelt... schaltete ab und nie wieder an (nach 3 Wochen)

5. Endstufe : dabei wurde wirklich nur das angeklemmt was nach dem Unfall neu gekommen ist . Die hat sich nach 2-3 Stunden auf Lautstärke 28 selber geröstet.

Ich hab in der Kiste 25q Kabel und ne 62 AH Batterie (Standard fürn Diesel) . Erste Aussage der Bude : Stromversorgung . Kann ich irgendwie ja auch nachvollziehen , aber warum schaltet sich die Endstufe nicht ab sondern röstet sich ??

zweite Aussage : meine Lichtmaschine hätte n rappel...

Jetzt meine Fragen an euch : die Lima hat doch keine Auswirkungen auf ne Endstufe oder ?? Im Normalen Betrieb liefert die nach Prüfung ja auch noch vollen Saft ??!!?

Was kanns sein daß die Endstufen bei mir im Auto den Geist aufgeben ??

Ach ja die Komponenten : Clarion DFX828R

Rodek 680A 6x95 Watt

Emphaser Neo 10" Sub

Rodek 16er System hinten

Phonocar 16er System vorne

1x 25q Plus mit 80A Sicherung

1x 25q Masse unter der Linken Tür hinten am Gurt

Elko 1Farad

Bin Dankbar für jeden Tip !

Gruß

Thorsten

PS: ich tippe wegen dem rösten ja immer noch auf entweder Cinch Kabel oder Massefehler , aber wie beweisen ?

funkykowal
AufGelbbremser
kleiner tip

Beitrag von funkykowal » Mo 24.03.03 10:54

so was, was du vor hast ist schwer zu beweisen: vielleicht ist die endstufe, oder das radio, oder was auch immer kaputt. will dir der verkäufer der endstufe sagen? ich habe das so gemacht: habe das ding so lange geprügelt, bis die endstufe wirklich geschichte war, die sicherung ist sofort durchgebraten. danach habe ich eine neue bekommen, und die läuft schon seit 18 monaten stabil.

alos wenn deine endstufe eine schutzschaltung hat, dann kann sie nicht kaputt gehen! wenn sie das tus, dann ist der hersteller schuld, ganz einfach.

Laurentz

re: kleiner tip

Beitrag von Laurentz » Mo 24.03.03 11:23

>so was, was du vor hast ist schwer zu beweisen: vielleicht ist die endstufe, oder das radio, oder was auch immer kaputt. will dir der verkäufer der endstufe sagen? ich habe das so gemacht: habe das ding so lange geprügelt, bis die endstufe wirklich geschichte war, die sicherung ist sofort durchgebraten. danach habe ich eine neue bekommen, und die läuft schon seit 18 monaten stabil.

>alos wenn deine endstufe eine schutzschaltung hat, dann kann sie nicht kaputt gehen! wenn sie das tus, dann ist der hersteller schuld, ganz einfach.

also dass sich deine anlage ab ner bestimmten lautstärke abschaltet liegt daran das peugeot beim iso stecker plus und schaltplus vertauscht

funkykowal
AufGelbbremser
kann nicht sein ,)

Beitrag von funkykowal » Mo 24.03.03 11:44

3 separate ausgänge aus dem radio, die jeweils eine endstufe ansteruern. da ist nix mit dem pug netz verbunden, außer saft! ,)

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

re: an die Hifi Experten

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 24.03.03 12:07

Hallo!

Meine weisse Kristallkugel auf dem Schreibtisch sagt mir, Du warst bei ACR. Korrekt? Muss nicht sein, dass Du einen schlechten erwischt hast aber es gibt leider einige, die es einfach nicht drauf haben.

Es kann sein, dass Deine Masseleitung nicht korrekt angebracht ist. Nimm einfach mal ein Messgerät und stell es auf Widerstandsmessung. Anlage ausschalten und dann einfach mal den Widerstand zwischen dem Kabel und einem guten Karosseriemassepunkt (z.B. Schloss) messen. Der Widerstand sollte dann minimal sein, ansonsten liegt es daran.Wo wurde denn die Masse gefestigt?

Es kann auch sein, dass ein Lautsprecherkabel an der Karosserie schleift. Dadurch sackt die Impedanz ab und die Endstufe läuft heiss. Auch hier kannst Du das bei ausgeschalteter Anlage nachmessen, ob ungewollte Ströme in die Karosse gelangen.

Vielleicht ist es ja was davon.

Gruss,

Patrick

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Na der Saft isses doch auch (o.t)

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 24.03.03 12:07

kein Text

Shadow
ADAC-Fan
re: an die Hifi Experten

Beitrag von Shadow » Mo 24.03.03 13:06

>Hallo!

>Meine weisse Kristallkugel auf dem Schreibtisch sagt mir, Du warst bei ACR. Korrekt? Muss nicht sein, dass Du einen schlechten erwischt hast aber es gibt leider einige, die es einfach nicht drauf haben.

>Es kann sein, dass Deine Masseleitung nicht korrekt angebracht ist. Nimm einfach mal ein Messgerät und stell es auf Widerstandsmessung. Anlage ausschalten und dann einfach mal den Widerstand zwischen dem Kabel und einem guten Karosseriemassepunkt (z.B. Schloss) messen. Der Widerstand sollte dann minimal sein, ansonsten liegt es daran.Wo wurde denn die Masse gefestigt?

>Es kann auch sein, dass ein Lautsprecherkabel an der Karosserie schleift. Dadurch sackt die Impedanz ab und die Endstufe läuft heiss. Auch hier kannst Du das bei ausgeschalteter Anlage nachmessen, ob ungewollte Ströme in die Karosse gelangen.

>Vielleicht ist es ja was davon.

>Gruss,

>Patrick

Hey Pat !

Deine Kristallkugel sagt die Wahrheit :-)

Die Masse liegt an der Gurtanlage hinten links hinter der Seitenverkleidung und zusätzlich wurde vorn vom Dom ein zusatz Massekabel zur Batterie zurückgeführt . Sollte ja eigentlich für den ganzen Spaß gereicht haben ... Das mit dem durchmessen werd ich gleich nochmal checken !

Eigenlich gabs bei dem Laden noch kein Problem von meiner Seite aus..

Danke erstmal für die Tips !

dakopfnicka
ADAC-Fan

LINK INSIDE: an die Hifi Experten

Beitrag von dakopfnicka » Mo 24.03.03 13:20

Hallo, ich kann dir leider nicht helfen, aber hier diese jungs sind einzigartig:

http://f23.parsimony.net/forum50149/

einfahc den gleichen text dort nochmal posten, ich wette, innerhalb eines tages haste ne antwort..

gruss dakopfnicka :o)

Shadow
ADAC-Fan
ohoh......

Beitrag von Shadow » Mo 24.03.03 15:31

erstmal Danke euch allen für die vielen Tips !!

Ich glaub ich hab da mit nem Kumpel zusammen erstmal für mich Klarheit geschaffen. Masse ist okay und auch die Boxen sind in Ordnung. Nur hat doch die Lima anscheinend nen Schuß .. Wenn Motor aus dann 13,5 V , wenn Motor an geht der mal eben locker auf 12,2-12,5 runter...

Hab ich die Jungs doch anscheinend unterschätzt *schäm*.

Naja hab jetzt erstmal über Garantie ne neue Lima bestellt dann sehen wir weiter !

Gruß und danke nochmal

Thorsten

Antworten