@boese mi16 und tom....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
uuuuuuuuuups

Beitrag von Red Runner » Do 27.03.03 07:15

und wieder mal voll in die Nesseln gesetzt :-(

Greetz

RR

>nockenwelle doppelt so schnell wie die kurbelwelle?!?!?

>hab ich in kfz-technik geschlafen???

>>stimmt, die sollte ja doppelt so schnell drehen?!

>>>Moin!

>>>Ich kann zwar keine Ursache für dieses Phänomen nennen, hab aber einen Lösungsvorschlag:

>>>Statt dem OT-Gebersignal das Nockenwellen-OT-Signal (wie immer man das eigentlich nennt) auf den DZM geben und schon zeigt der richtig an.

>>>Greetz

>>>RR

>>>>.... letzlich gehen zwar acht kabel an den taschenrechner, man braucht aber nur zwei zu brücken und er läuft. sascha hat auch son kabelbaum mit WFS drin.

>>>>hast du eine lösung für die halbe drehzahl auf dem DZM gefunden?

>>>>grüsse, kris

boeseMI16
Rückwärtseinparker
+WIEDERFITTSEI... natürlich nur die häfte ;D nich das doppelte *fg

Beitrag von boeseMI16 » Do 27.03.03 09:17

>ne nur halb so viel (beim 16v)... ach was weiß ich +g

>>nockenwelle doppelt so schnell wie die kurbelwelle?!?!?

>>hab ich in kfz-technik geschlafen???

>>>stimmt, die sollte ja doppelt so schnell drehen?!

>>>>Moin!

>>>>Ich kann zwar keine Ursache für dieses Phänomen nennen, hab aber einen Lösungsvorschlag:

>>>>Statt dem OT-Gebersignal das Nockenwellen-OT-Signal (wie immer man das eigentlich nennt) auf den DZM geben und schon zeigt der richtig an.

>>>>Greetz

>>>>RR

>>>>>.... letzlich gehen zwar acht kabel an den taschenrechner, man braucht aber nur zwei zu brücken und er läuft. sascha hat auch son kabelbaum mit WFS drin.

>>>>>hast du eine lösung für die halbe drehzahl auf dem DZM gefunden?

>>>>>grüsse, kris

boeseMI16
Rückwärtseinparker
POP-off ventil

Beitrag von boeseMI16 » Do 27.03.03 09:21

Was soll das eigentlich bringen? Ich will ja den Ladedruck nich ablassen, sondern der soll in den Motor rein ;D... oder erhöht man erstmal den druck, und lässt ihn damit wieder ab, um zB. beim Sprint mal wort wörtlich den Turbo einzulegen? Welche Abgasnorm erfüllt der motor?

>hyho,

>alsoder umbau is schon n gutes stück arbeit. ich hab ende oktober letztes jahr angefangen und jetzt fange ich an zu fahren :) ........

>also man braucht den motor mit turbo, kabelbaum und alle elektrischen bauteile die zum laufen des motors notwendig sind. bei mir hat zum beispiel das zündmodul (MTR04) gefehlt und da diese sehr rar sind und beipeugeot ca. 120euro kosten,hab ich 3 wochen gesucht.

>beim steuergerät muss man aufpassen ob es wegfahrsperre hat oder net.

>ich hab zum glück eins ohne gefunden. wenn es eine hat, dann braucht ihr unbedingt den code und das eingabepad.

>bei den motorhaltern muss man oben den kompletten gusshalter vom 306 s16 serie 1 nehmen und ne zahnriemenabdeckung bauen. unten geht der 205-halter. schwungscheibe 205gti, getriebe auchaber die kupplung muss verstärkt werden( hab helix autosport grp. n)

>LLK (ladeluftkühler) einen nehmen der vorne in die schürze passt. hab einen von nem 110PS passat tdi.

>die ladeluftrohre und kühlwasserleitungen muss man irgendwie hinfrickeln.

>viel v2a-rohr, original schläuche und ein paar samco sport machen das.

>ich hab die spritwand wegen dem turbo und/oder dem hosenrohr eingedängelt(ca. 3-4cm). das hosenrohr hab ich aus hjs universal60mm v2a-rohr(gibts beim sandtler) geschweisst.

>puhhh!

>dann noch n paar halter hier und da und n ****** voll kabelgewirr...

>siehe da n 205 fährt mit mit nem turbo!!!!!!!!

>das pop-off ventil hab ich bei ebay gekauft. is n original bosch teil, funktioniert bestens und kostet net viel. finger weg von den supa-dupa-pfeif-ventilen!

>sorry, muss jetzt noch das steuergerät im motorraum verstauen und meine freundin hat sicher wieder den baseball-schläger angewärmt!

>viel spass beim nachbauen

>grüsse

>boris

>PS. der motor is schwerer und das auto wird n bissi kopflastiger, aber der druck vom turbo macht so viel laune :))))))..................es lohnt sich

boeseMI16
Rückwärtseinparker
Wie hoch ist der Druck Serienmäßig?

Beitrag von boeseMI16 » Do 27.03.03 09:39

Wie hoch ist der Druck Serienmäßig?, wie erhöhe ich diesen (sorry null Plan von Turbos ;)), beim Turbo sollte sich doch einiges mit Chiptuning machen lassen? Wie weit kann ich mit dem Ladedruck gehen (soll immernoch Gesund für den Motor bleiben, soll halten nich kaputt gehen!)

und welche Leistungen und vorallem was für ein Drehmoment ist zu erwarten (normal und mit mehr Druck?)...

Gruss

PS: Mein 16v läuft jetzt mit dem 16v Leerlaufregler... Da war n Unterdruckschlauch falsch angeschlossen!

Kris
Urgestein

serienmässig ein soft-turbo ....

Beitrag von Kris » Do 27.03.03 10:01

.... mit 0,6 bar im normalbetrieb und 0,9 bar im overboost.

man kann mit kleinen modifikationen aber ohne weitere massnahmen am motor selber den druck auf 0,9 im normalbetrieb und 1,2 im overboost (kurzzeitiger höherer druck beim beschleunigen) bringen und dann rockt das wie bei gunnabull ....... 225 ps sollten reichen.

grüsse, kris

boeseMI16
Rückwärtseinparker
und Drehmoment? (o.t)

Beitrag von boeseMI16 » Do 27.03.03 10:02

kein Text

boeseMI16
Rückwärtseinparker
Muss man was am Turbo verändern, oder wird das über dieses Ventil gemacht? (o.t)

Beitrag von boeseMI16 » Do 27.03.03 11:33

kein Text

boeseMI16
Rückwärtseinparker
re: serienmässig ein soft-turbo ....

Beitrag von boeseMI16 » Do 27.03.03 13:31

Bleibt das ganze denn jetzt auch Alltagstauglich, wenn man da ganz normal mit fährt (also nich ständig alles gibt?)...

>.... mit 0,6 bar im normalbetrieb und 0,9 bar im overboost.

>man kann mit kleinen modifikationen aber ohne weitere massnahmen am motor selber den druck auf 0,9 im normalbetrieb und 1,2 im overboost (kurzzeitiger höherer druck beim beschleunigen) bringen und dann rockt das wie bei gunnabull ....... 225 ps sollten reichen.

>grüsse, kris

Kris
Urgestein

ich glaube das musst du mal alles mit ihm ...

Beitrag von Kris » Do 27.03.03 14:12

.... auf nem treffen z.b limburg besprechen. er fährt jedenfalls alltäglich damit rum, hetzt das ding aber auch beim rennwochenende in most über die piste.

grüsse, kris

boeseMI16
Rückwärtseinparker
du hast mich ja wohl voll verwirrt ;D (o.t)

Beitrag von boeseMI16 » Do 27.03.03 15:45

kein Text

Antworten