Beitrag
von jl » Do 27.03.03 19:48
so bin wieder da,
er hat jetzt "mächtige" 195tkm
türen: du kannst nicht äpfel und birnen vergleichen. meine aussage bezog sich auf einen vergleichbaren fiesta (gfj) oder polo II / III. aus dem gleichen bj bzw. gleichen preisklasse. selbst hier findest du keinen scheppernden türen da bei ihnen auf dieses dämliche clippen verzichtet und alles geschraubt wurde. es wirkt einfach solider...
ich glaube nicht das sich das trio in punkto spritverbrauch gravierend unterscheidet.
ich glaube einfach nicht das wenn ich mir ein neueren zulege (106, 306) ich wirklich ruhe habe.
also werd ich wohl damit leben müssen...
gruß
jl
>beispiel tür: sie scheppert bei allen modellen 106-406). bei anderen marken hat man dann doch das gefühl etwas solides zu schließen.
>gut, wenn ich das brauche, kauf ich mir nen S-klasse-benz. das mit den "solide" klingenden türen ist so ein von medien und autotestern geschaffenes rein künstliches bedürfnis. im gegenteil, heute erinnert sich keiner mehr, dass der 205er eines der wenigen wirklich auf leichtbau getrimmten autos war, im vergleich zum vorgänger 104 war der 205 um 60 kg !!! leichter, 740 statt 800 kg in der basis-version. schon anfang der achtziger gabs einen diesel mit verbrauchswerten unter 5 litern auf 100 km ...
>"solide" klingende türen werden den dummen käufern nur deshalb eingeredet, damit diese nicht merken, dass sie bei einem über eine tonne wiegenden kleinwagen letzlich um 20 jahre entwicklung im leichtbau betrogen werden, denn mehr gewicht bringt mehr spritverbrauch und das freut die mineralöl- und auto-lobby, die im selben boot sitzen und den finanzminister, der mehr mineralölsteuer kassieren kann.
>die motoren sind in der tat recht standhaft aber wie sieht das mit dem umfeld aus???
>>bisher habe ich die tauschen müssen (205 1,9 gti bj 91):
>>2 x lima
>>1 x anlasser
>>2 x lamdasonde
>also ich wette ja, dass beim Lima-einbau die paar mark für einen neuen rippenriemen gespart wurden und dann den alten, spröden riemen noch ordentlich festgeknallt und schon halbiert oder viertelt man die lebensdauer einer lima.
>anlasser ist ein typischer defekt bei exzessiven kurzstreckenautos.
>allerdings, die lambdasonde zweimal getauscht und die kontroll-leuchte brennt immer noch? da wird ein kabelbruch oder masseschluss auf dem kabelbaum sein.
>>über kleinigkeiten wie den unruhigen leerlauf...
>noch ein hinweis, dass etwas ganz anderes mit der einspritzanlage nicht stimmt
>das ständigen leuchten der motorkontrolleuchte ...
>da muss der frehlerspeicher audsgelesen werden
>das ausgefallene abs ...
>normalerweise absolut zuverlässig, wahrscheinlich nur die geber verdreckt
>den ölverlust ...
>der ist normal, das ist wirklich ein schwachpunkt, aber auch neue autos verlieren öl, nur haben die irgendwelche papp-platten unterm wagenboden, deswegen fällts nicht auf
>was hast du denn an normaler wartung bisher gemacht?
>grüsse, kris