Beitrag
von Kris » Sa 29.03.03 12:00
hallo,
der kopf passt ohne weiteres.
der rohling ist nahezu baugleich, der 102ps hat lediglich eine grössere bauhöhe, dadurch ist der brennraum im kopf grösser und die brennraumform entspricht der des 1.6, wie übrigens auch der ventildurchmesser.
mit 120ps-kopf steigt die verdichtung von 8,4:1 auf ca. 8,8 bis 8,9:1, die leistung wird in etwa 109 bis 112 ps betragen. der motor wird durch die grösseren ventile zwar weitaus drehfreudiger und v.a. ist der motor weit weniger brummig, aber was 102ps-fahrer gewohnt sind, der grosse schub von unten heraus, der verschwindet, was manchem ein erwachen und zurückwünschen des alten kopfes ist.
so hab ich einen freund, der sich ewig (um nicht das "schwächste" auto zu fahren) einen 120 oder 128ps-motor in seinen Rallye gewünscht hat, also gut, er hat einen von uns eingebaut gekriegt.
danach ist er uns tierisch auf die eier gegangen, das auto wär untenrum ja so ruhig jetzt, der anfahrschub wär jetzt weg ....
obwohl ich ihm erklärt hab, dass das so kommt und dass aber dafür in den drehzahlen jetzt wesentlich mehr geht.
irgendwann hab ich ihn rausgeworfen ....
also nicht nur von mehr leistung träumen, denn es ändert sich auch ganz krass die art und weise der leistungsentfaltung, besser vorher mal nen 120ps-GTI probefahren, damit man nen eindruck hat.
grüsse, kris