Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
DerKleinePug
- ATU-Tuner
- Land: Deutschland
-
von DerKleinePug » So 30.03.03 11:09
Hi Ihr!
Ich hab da ein Problem. ich hab nen 106 Serie II 1.4l 75PS. Jetzt ist mir aufgefallen das der ZylinderKopf leckt.Da ich den Fehler natürlich beheben will und mir gesagt wurde das man dabei unbedingt den Kopf planen sollte hab ich da ein paar Fragen. Ich hab nämlich gehört das durch das planen die Leistung steigt.
1. Wieviel Material muß da runter?
2. Ist das wirklich ratsam im Bezug auf die haltbarkeit des motors?
3. Bringt das überhaupt was?
4. Lohnen sich die Kosten dafür überhaupt?
Allen die mir helfen können danke ich vielmals
-
Hütchenspieler
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Hütchenspieler » So 30.03.03 11:46
Moin,
ich nehme an Du hast Ölverlust an deinem Motor.
Is glaub ich ne krankheit bei den TU maschinen das da mal die Koppdichtungen verrecken.
Zu dem Planen: es ist nur erforderlich wenn der Zylinderkopf sich verformt hat. Ansonsten ist es eigentlich notwendig den Kopf planen zu lassen.
Gruß Dirk
-
RallyePower
- Motorraumputzer
- Postleitzahl: 86956
-
von RallyePower » So 30.03.03 11:50
>mir gesagt wurde das man dabei unbedingt den Kopf planen sollte
wer sagt das?? Planen muss man den kopf nur wenn:
a: der kopf durch altes Kühlwasser angefressen wurde und dadurch die kopfdichtung undicht worden ist.
b: wenn du ohne Kühlwasser gefahren bist und sich dadurch der Kopf verzogen hat ;-)
und c: wenn du tunen willst aber da ist mit nur Kopf planen nicht viel rauszuholen , must du mehrer sachen machen
wenn du aber den Kopf schon runter hast würde ich auf alle fälle ein Haarlineal auflegen zum sehen ob er plan ist