>Hallo,
>ich kann Dir leider nicht sagen, wo Du das Kabel durchmessen kannst. Erfahrungsgemäß würde ich aber nicht auf ein defektes Kabel schließen, sondern auf einen Defekt an der Lichtmaschine.
>Du beschreibst ja, das die Ladekontrolle stärker leuchtet, wenn Du Licht anmachst. Dann hast Du eine größere Last im elektischen System und die Lichtmaschine scheint das nicht ausgleichen zu können, daher leuchtet sie heller.
>Prinzipiell funktioniert die Ladekontrolle ja so, das die Lichtmaschine auf dem Anschluß zur Ladekontrolle 12V führt, wenn sie korrekt läuft. Das andere "Ende" des Birnchens ist auf 12V von der Batterie gelegt, so das sich ein Spannungsunterschied von 0 V ergibt und die Lampe nicht mehr leuchtet, wenn alles in Ordnung ist. Bei Dir ist diese Spannungsdifferenz nun nicht 0V, also Lichtmaschine liefert keine 12V sondern weniger.
>Wenn bei Dir jetzt das Kabel nicht in Ordnung wäre wegen erhöhten Übergangswiderständen, dann würde die Ladekontrolle konstant in irgendeiner Helligkeit leuchten, aber keinesfalls die Helligkeit variieren.
>Ich bin mir nicht ganz sicher, ob eine defekte Batterie auch solche Effekte auslösen könnte, aber ich denke eher nicht.
>Gruß
>D e n i s
Vielen Dank, habe das nicht mehr zusammenbekommen wie das mit der Ladekontrolle funktioniert

Jetzt brauch ich nur noch eine gebrauchte, intakte, günstige Lima.