Das Ende aller Startprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Latschi
Radarfallenwinker

Das Ende aller Startprobleme

Beitrag von Latschi » Fr 04.04.03 09:53

hallo zusammen (mein erster eintrag als stammposter :-))

mit der suchfunktion habe ich herausgefunden, dass einige Leute hier immer das gleiche startproblem haben und noch nie eine lösung gefunden wurde. leider habe auch ich dieses startproblem und deshalb schlage ich vor, dass alle mit einem ähnlichen startproblem ihre problembeschreibung (pug??? nicht vergessen) und wenn möglich erfolgreiche lösungen hier posten, damit wir dieses elende startproblem loswerden.

mein pug: 106 1.1 kid bj 94 52000km verbrauch ca. 6.3 liter (bleifrei 95)

also hier meine problembeschriebung:

mein motor startet manchmal nicht;-). er läuft zwar an, geht auf normale leerlaufdrehzahl (etwas darüber aber das ist normal) aber die drehzahl fällt dann sofort wieder in den keller und der motor geht aus. wenn es kalt ist tritt das problem immer auf, an warmen tagen manchmal. beim zweiten startversuch läuft der motor dann eigentlich immer an, geht aber mit der drehzahl trotzdem kurz in den keller. weiter tritt das problem nur auf wenn der pug länger gestanden ist. mind. 1-2 stunden.

weitere probeleme, welche mit dem startproblem zusammenhängen könnten: - nach dem start ist der pug machmal (lustigerweise nur manchmal) ca. 20 sek etwas bockig.

- auf den letzten 2-3cm gaspedalweg nimmt die beschleunigung nicht mehr zu, sondern ab! es kommt mir so vor, als ob der motor leicht absäuft. das probelm tritt aber nur bei tiefen drehzahlen auf. bei warmem motor wird das problem schwächer.

erfolge bei der bekämpfung:

- das startproblem lässt sich mit leichtem gasgeben beim starten verhindern, damit bin ich aber dauerhaft nicht wirklich glücklich.

- das gasproblem lässt sich mit grossmutterfahrstil beheben;-)

- leider waren das auch schon alle erfolge:-(

so ich wünsche happy posting und danke allen, die sich an dieser aktion beteiligen

gruss

latschi

ED888

das Problem gibt es auch bei anderen Marken,

Beitrag von ED888 » Fr 04.04.03 10:02

Der Polo 6N von meinem Freund und der 190er seiner Mutter kämpfen beide mit ihrer Drehzahl. Manchmal klappt´s, manchmal nicht!

Leider wurde auch hier keine Lösung des Problems gefunden!

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

ist normal

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 04.04.03 12:51

Ich gebe zu, ich hatte bisher nur 1 Benziner aber ich möchte auch behaupten, dass das bei vielen Benzinern ein Problem ist (nicht nur bei Pug). Schuld daran dürfte die Verstellung bei kalten Temperaturen sein, die wie ein Choke funktioniert und das Gemisch fetter macht. Das ist auf keinen Fall normal aber zur Abhilfe lasse ich da jemand anderem das Wort.

Zitat: "... auf den letzten 2-3cm gaspedalweg nimmt die beschleunigung nicht mehr zu, sondern ab! es kommt mir so vor, als ob der motor leicht absäuft. das probelm tritt aber nur bei tiefen drehzahlen auf. bei warmem motor wird das problem schwächer."

Also erstmal ist es bestimmt nicht gut, wenn Du dem kalten Motor so tief in den Ar*** trittst. Ausserdem ist das m.A. nach vollkommen normal. Das Gemisch ist bei kaltem Motor fetter und da soll man den eh noch nicht zu hart rannehmen.

Wenn Du dann zu weit aufs Gas gehst, ist das Gemisch dann zu fett und er wird schwächer oder stirbt sogar ab. Das ist denke ich nichts beunruhigendes, sondern vollkommen normal.

Latschi
Radarfallenwinker

re: ist normal

Beitrag von Latschi » Fr 04.04.03 13:29

>Also erstmal ist es bestimmt nicht gut, wenn Du dem kalten Motor so tief in den Ar*** trittst.

keine angst ich hab ihn nur probeweise kalt rangenommen. wollte wissen wie das verhalten bei kaltem motor ist.

leider wird das problem bei warmem motor nur schwächer, bleibt aber. ich bin bisher noch in keinem auto gefahren, welches sich so verhalten hat. ich denke also das ist nicht normal.

trotzdem thx für die ausführliche antwort und den tip (ist nicht ironisch gemeint) (das in der klammer auch nicht) (usw...)

engel

re: ist normal

Beitrag von engel » Fr 04.04.03 13:34

Ah, endlich mal jemand mit einem ähnlichem Problem. Aber bei mir ist es so, wenn es kalt draussen ist und der motor kalt ist ist alles in ordnung. aber sobald er ne temp von 70° oder höher hat wird das problem immer stärker. Wenns warm draussen ist ist das problem weniger oft, aber immernoch. Besonders ärgerlich ist es, wenn man um die kurve fährt, die Kupplung tritt und im leerlauf um die kurve fährt, der motor abstirbt und die servo net mehr geht. da erschrickt man sich erstmal wie irre und ich wäre schon ein paar mal fast gegen der bordstein oder den gegenverkehr gerollt. naja, ich starte dann meist den motor irgendwie und bisher ging dat auch immer gut. aber das kann doch keine lösung sein? siehe mein posting weiter oben.

gruss

chris

Antworten