Spurstangenköpfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
beatnix
Standspurheizer
Land: Deutschland
Spurstangenköpfe

Beitrag von beatnix » Do 10.04.03 17:23

Also es waren die Spurstangenköpfe. Was darf das denn in der Peugeotwerkstatt mit anschließendem Spur einrichten kosten?

CSA in Rosenheim will 200.- Euro

Mein Leidernichtmehrpeugeothändler würde es für 140.- Euro machen. Ist der Preis ok?

danke, beatnix.

Martin 205gti
Handbremsen-Wender

re: Spurstangenköpfe

Beitrag von Martin 205gti » Do 10.04.03 18:12

hi

meine spurstangenköpfe haben 45 SFr. gekostet (pro stück)

ganze fahrzeuggeometrie einstellen 80 sFr. beim Pneuhaus. (hab aber prozente da, kostet normal 120sFr.)

total also 170sFr. in der schweiz.

Martin 205gti
Handbremsen-Wender

nachschlag....

Beitrag von Martin 205gti » Do 10.04.03 18:16

ach ja, ich hab sie selbst gewechselt!

aber mein pug händler hat mir sein wekzeug ausgeliehen :)

Kris
Urgestein

schon teuer ...

Beitrag von Kris » Do 10.04.03 18:21

... montier sie doch selber. der satz kost 50 euro, das einstellen bei ATU 30 ... macht fett kohle gespart;-))

grüsse, kris

funkykowal
AufGelbbremser
genau!

Beitrag von funkykowal » Do 10.04.03 18:43

ist in 30-40 minuten erledigt. brauchste eine anleitung?

beatnix
Standspurheizer
sag mir nur

Beitrag von beatnix » Do 10.04.03 22:10

ob man dafür eine presse braucht. weil die haben wir nicht.

danke, beatnix.

Kris
Urgestein

ganz einfache kiste ...

Beitrag von Kris » Do 10.04.03 22:49

.... rad ab, mutter vom spurstangenkopf ab, eleganterweise nimmt man dann nen hebel zum ausdrücken der köpfe, die sich verklemmt haben, da konisch, oder aber man donnert mit nem hammer drauf, damit sie rausgehen, nachdem man sie ja ohnehin rauswirft, ists auch egal, ob das gewinde vergammelt oder nicht. wenn nun also die spurstange samt kopf da baumelt, die verkonterung (sinnigerweise vorher wenn der kram noch fest ist, gelöst) auf und ab das teil, umdrehungszahl merken, neuen genauso weit draufschrauben und verkontern, in den achsschenkel einsetzen, festschrauben, andere seite, zu ATU fahren, spur einstellen lassen.

grüsse, kris

grüsse, kris

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: ganz einfache kiste ...

Beitrag von Red Runner » Do 10.04.03 23:20

absolut korrekt, wollte nur nochmal hervorheben, dass man die Kontermutter unbedingt vorher lösen sollte, das ging in Deinem Text glaub ich bissl unter.

Mitzählen muss man die Umdrehungen eigentlich nicht unbedingt, wenn man die Kontermutter stillhält. Danach kann man den neuen dann ja auch einstellen und es reicht für die Fahrt zum Reifenhändler oder ATU.

Greetz

RR

>.... rad ab, mutter vom spurstangenkopf ab, eleganterweise nimmt man dann nen hebel zum ausdrücken der köpfe, die sich verklemmt haben, da konisch, oder aber man donnert mit nem hammer drauf, damit sie rausgehen, nachdem man sie ja ohnehin rauswirft, ists auch egal, ob das gewinde vergammelt oder nicht. wenn nun also die spurstange samt kopf da baumelt, die verkonterung (sinnigerweise vorher wenn der kram noch fest ist, gelöst) auf und ab das teil, umdrehungszahl merken, neuen genauso weit draufschrauben und verkontern, in den achsschenkel einsetzen, festschrauben, andere seite, zu ATU fahren, spur einstellen lassen.

>grüsse, kris

>grüsse, kris

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Stell ich immer nach Augenmaß ein...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 11.04.03 00:30

...jetzt ohne Quatsch, habe meinem Bruder mal den SpstK am 205 gewechselt und festgestellt, daß der 2. auch im Eimer ist. Hab ihm dann die Spur "nach Augenmaß" eingestellt und nach Kauf des 2. SpstK diesen am WE drauf auch gewechselt, da dann aber nix eingestellt und ihn dann zum Spureinstellen geschickt.

Kein Gag, die Seite die ich nach Augenmaß eingestellt hatte, war korrekt und mußte nicht nachgestellt werden. Ich konnts selber nicht fassen!

Fragt sich nur, wozu dann die ganzen Läden noch eine teure Computerbank brauchen lol.

funkykowal
AufGelbbremser
nana!

Beitrag von funkykowal » Fr 11.04.03 06:32

da fehlt doch was:

um die mutter desr kopfes an dem achsschenkel zu lösen, sollte man schon ein schlaghammer haben. die ganze kugel dreht sich mit, du könntest unten den stift mit einer schneidezange versuchen zu halten. wenn das nicht klappt, dann hilft nur noch der schlaghammer!

Antworten