Beitrag
von le mOnd » So 20.04.03 09:35
Moin!
Hab das gleiche Problem mit meinem 206 (1.4er) Der geht mit den Sommerreifen (205/45/16) knapp 160, wenns bergab geht tendiert er in richtung 170, erreicht diese geschwindigkeit aber eigentlich nie. Und die 160 dauern auch noch wirklich ewig lang. ich weiß, das Auto ist keine Rakete, aber wenn man 5 km braucht, um von 150 auf 160 zu kommen, weißt du, was ich meine. Jetzt würd mich interessieren, was der 306er wiegt... meiner wiegt 1035 kg.
Mein Auto war auch ein sogenanntes hausfrauenauto, die frau ist in 3 jahren 34000 km damit gefahren, und laut Auskunft meines Händlers ist der Wagen nie schneller als 130 km/H bewegt worden. Anfangs ging der trotz der Serienbereifung kaum über 150, mittlerweile schaffe ich mit Winterreifen knapp 165, aber 170 sind wirklich selten drin. Im Schein stehen 175 Endgeschwindigkeit. Mir sagen auch alle, die den gleichen 206er haben, dass ihrer schneller geht ( Ernies 206 geht trotz Sommerreifen 180-190), und das das nicht normal sein kann, aber ich eiß auch nicht, was ich da machen soll.. ich hab gemerkt, dass Dauervollgas auf der Autobahn was geholfen hat, aber zufrieden bin ich noch nicht, und ich glaub auch nicht, dass wenn ich ihn lang genug trete dann ne Traumgeschwindigkeit zusammenbring. Mir wärs schon recht wenn er wenigstens die 175 unter allen umständen schaffen würde und so 190 bergab, das wäre top. Aber was solls..
Ist es bei Dir auch so, dass wenn Du z.B 140 oder 150 fährst, und Du dann voll drauftrittst, dass er dann ne weile gar nicht will und erst ganz zögerlich wenn überhaupt die geschwindigkeit erhöht? Wenn ich direkt auf die Bahn fahre und voll hochbeschelunige erreicht er seinen speed, aber wenn ich auf der Bahn dann runterbremsen muss kurz und wieder gas gebe, ist er um Welten langsamer.. warum?
Ich schätze wir müssen uns damit abfinden. Das einzige was du tun kannst ist Deinen Motor durchchecken zu lassen. meiner war erst bei der Inspektion, ich schätze also, der ist ok.
le mOnd
>Hoi!
>Denk das bei meinem 306'er irgendwas nicht stimmt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mir mit 195/45/16 Bereifung bei 150 kmh. 2 andere 306'er aus meiner Umgebung gehen aber 170 kmh mit 195/50/15.
>Kann doch nicht die Serienstreuung sein?!
>Meiner war zwar ein Pensionistenauto und kannte Drehzahlen über 3000pm nicht doch nach 3 Jahren darf das doch nicht mehr so zu tragen kommen.....
>Gruß simon306