Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Aff
Beitrag
von Aff » Di 22.04.03 16:13
Wer kann mir erklären wie der Motion-Sensor bei Schroth-Gurten (z.B. ASM Auto control) funktioniert?
-
Sven
Beitrag
von Sven » Di 22.04.03 16:22
>Wer kann mir erklären wie der Motion-Sensor bei Schroth-Gurten (z.B. ASM Auto control) funktioniert?
www.schroth.de
-
beatnix
- Standspurheizer
- Land: Deutschland
-
von beatnix » Di 22.04.03 16:22
so ganz genau weiss ich's leider auch nicht weil ich noch keinen aufgemacht hab,
aber vom grundprinzip her ist es wohl so, dass da eine leitende kugel drin ist (vielleicht auch ein pendel ?) die bei einer querbeschleunigung den stromkreislauf unterbricht. durch diese unterbrechung lässt sich der gurt dann nichtmehr weiter ausrollen -> starr.
beatnix
-
frenchpugpower
- Kanaldeckelumfahrer
-
von frenchpugpower » Di 22.04.03 16:24
Ist im Prinzip ganz einfach: Der Sensor ist ein gelbes Kästchen, in dem eine Kugel sitzt. Der Stromkreis ist geschlossen (Gurt beweglich) wenn die Kugel in der Mitte (in normaler Lage) einen Kontakt nach unten drückt (eventuell ist sie auch aus Metall und schließt so direkt den Stromkreis). Bewegt sich die Kugel aus der Normallage z.B in schnellen Kurven oder bei starken Bremsen wird der Stromkreis unterbrochen und der Gurt macht zu.
Gruss Dennis
-
miraculix
- Inbusschrauben-Innenanmaler
- Postleitzahl: 87760
Beitrag
von miraculix » Di 22.04.03 23:17
...die wie von den anderen schon erklärt bei keiner Horizontalbeschleunigung auf einen billigen Taster drückt und den Stromkreis schließt. Somit ist die Rolle bestromt und du kannst dran `rum wickeln...
Wenn der Schalter sich öffnet( Querbeschleunigung) dann sperrt die Rolle.
Ist echt billig gemacht; bin mal auf so ein Teil draufgelatscht...und konnte es dann im Detail studieren -:)
So sei es,
Miraculix