Focal 165A empfehlenswert?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
307HDi
Benzinsparer

Focal 165A empfehlenswert?

Beitrag von 307HDi » Do 24.04.03 22:05

Hallo ich bins mal wieder!

Da ich nun sehr bald Geburtstag hab und ich mir was wünschen darf ;-) habe ich da an bessere Lautsprecher gedacht. Sie sollten nicht zu teuer sein und werden übers Radio angespielt.

Sind die Focal 165A gut für 199€? Im Markt sowas zu beurteilen fällt nicht leicht. Bzw. welche bessere Alternativen könnt ihr vorschlagen?

Vielen Dank im Vorraus!

Greets, Andi

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

re: Focal 165A empfehlenswert?

Beitrag von Pat_306XSHDI » Do 24.04.03 22:35

Hm, also ohne Endstufe ist es halt nicht der Hit, egal welches System.

Aber wenn Du das Geld ausgeben willst, würde ich eher zum Web-Discounter gehen und die 165 V2 oder V2 Slim (sind etwas flacher, aber angeblich etwas empfindlicher bei viel Hub, naja bei Radiobetrieb keine Gefahr) holen.

Alternativ kann ich Dir, wenn´s für die nicht reichen sollte, eher noch zum Canton CS2.16 raten (aber vorher mal anhören!). Die kriegst Du schon für um die 120€ im Web.

Aber erwarte nicht zu viel. Ist nur Radioendstufenbetrieb. Auf Dauer wäre eine Endstufe besser, denn ohne laufen Deine Boxen schnell Gefahr, den Clipping-Tod zu sterben, es sei denn, Du hörst eh nie laut und wilst Dein Werksradio behalten (wobei es dafür zur Not ja noch einen Cinch-Adapter gibt).

Ich finde es halt Quatsch, ein so teures Frontsystem zu kaufen und es dann nicht richtig auszunutzen. Das ist so, wie wenn Du Dir ein 406 Coupé V6 holst und damit jeden Tag nur 500m zum Bäcker fährst.

CU,

Patrick

*der mit seinen Focal 165VJubilée an einer Steg-Endstufe mit 2x220W RMS sehr zufrieden ist*

307HDi
Benzinsparer

Beitrag von 307HDi » Do 24.04.03 22:47

>Hm, also ohne Endstufe ist es halt nicht der Hit, egal welches System.

>Aber wenn Du das Geld ausgeben willst, würde ich eher zum Web-Discounter gehen und die 165 V2 oder V2 Slim (sind etwas flacher, aber angeblich etwas empfindlicher bei viel Hub, naja bei Radiobetrieb keine Gefahr) holen.

>Alternativ kann ich Dir, wenn´s für die nicht reichen sollte, eher noch zum Canton CS2.16 raten (aber vorher mal anhören!). Die kriegst Du schon für um die 120€ im Web.

>Aber erwarte nicht zu viel. Ist nur Radioendstufenbetrieb. Auf Dauer wäre eine Endstufe besser, denn ohne laufen Deine Boxen schnell Gefahr, den Clipping-Tod zu sterben, es sei denn, Du hörst eh nie laut und wilst Dein Werksradio behalten (wobei es dafür zur Not ja noch einen Cinch-Adapter gibt).

>Ich finde es halt Quatsch, ein so teures Frontsystem zu kaufen und es dann nicht richtig auszunutzen. Das ist so, wie wenn Du Dir ein 406 Coupé V6 holst und damit jeden Tag nur 500m zum Bäcker fährst.

>CU,

>Patrick

>*der mit seinen Focal 165VJubilée an einer Steg-Endstufe mit 2x220W RMS sehr zufrieden ist*

Hallo!

Danke für Deine Stellungnahme. Ich habe sämtliche Verkäufer darauf angesprochen ob diese Boxen nicht GEfahr laufen den clippingTod zu erleiden aber alle haben gemeint daß die perfekt geeignet sind für Radiobetrieb. Und laut hören will ich schon deshalb will ich neue Boxen damit ich endlich mal laut aufdrehen kann ohne daß es böse kracht beim Bass sondern daß es auch nach Lautsärke Stufe 30 (es geht bis 50) noch nach was klingt!!

Greets, Andi

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 25.04.03 00:14

Naja der Klang wird wohl etwas besser, weil der Wirkungsgrad höher als der der Pug-eigenen liegt.

Aber ehrlich gesagt kommt der schlechte Klang auch von der schwachen Endstufe des Radios. Das Radio bringt im Höchstfall 4x17W RMS.

Die Focals sollten aber schon so 2x50W RMS kriegen und brücken der Radiostufe geht nicht.

Daher fangen die Boxen irgendwann an zu "kotzen", das wird durch die Focals nicht anders. Aber mehr Pegel werden sie sicher bringen, wobei die Cantons da noch ein wenig mehr als die 165A bringen dürften.

Schau Dir mal diesen Vergleichstest an.Könnte helfen.

http://scifi.pages.at/ayla2/Bilder/Test/index.htm

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Noch was

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 25.04.03 00:18

Ich weiß nicht, welche Händler Du aufgesucht hast aber eines will ich noch klarstellen.

Richtigen Bass wirst Du nur dann haben, wenn deine Tür gedämmt ist und auch ein nahzu vollständig geschlossenes Gehäuse darstellt (Regenwasserablauf unten bleibt offen).

Gerade die Foacals sind da sehr empfindlich.

307HDi
Benzinsparer

re: Noch was

Beitrag von 307HDi » Fr 25.04.03 00:23

>Ich weiß nicht, welche Händler Du aufgesucht hast aber eines will ich noch klarstellen.

>Richtigen Bass wirst Du nur dann haben, wenn deine Tür gedämmt ist und auch ein nahzu vollständig geschlossenes Gehäuse darstellt (Regenwasserablauf unten bleibt offen).

>Gerade die Foacals sind da sehr empfindlich.

Hi!

Danke sehr!

Also ja zu dämmen hatte ich sowieso vor!

Und wenn ich die 165V nehme: Welche Endstufe paßt gut dazu? Da kenn ich mich nämlich überhaupt ned aus! :-(

Vielen Dank im Vorraus!

Greets, Andi

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

re: Noch was

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 25.04.03 08:41

Hi.

Tja das ist bei Focal so ein Problem. Da der HT sehr dominant ist, sollte man eine warmklingende Endstufe dranhängen und das sind Marken wie ESX, Steg, Audio System, Hifonics. Und die sind halt nicht ganz billig.

Ich habe die Steg QM220.2 dran, hab se recht günstig (279€) bekommen, normalerweise liegt die bei 465€.

Gar nicht zu empfehlen sind Helix, da die so kühl sind, dass es Dir das Ohr absägt. Auch die Monacor Wanted 4/320 wird nicht gerade passen.

Wenns also nicht zu teuer sein soll, würde ich Dir die Canton ans Herz legen und dazu die Wanted. Oder aber auch die CAP 2.200. Dann bist Du in Summe bei ca. 300 €.

Ansonsten stöber doch einfach mal im unteren Link, es gibt auch noch andere gute Systeme wie z.B. Intertechnik Comp 6.1.

Wie gesagt, die Focal sind sehr empfindlich und müssen sehr präzise verbaut werden (was ich auch noch nicht 100% hinbekommen habe), damit man wirklich ihre ganzen Vorteile ausschöpfen kann.

Ich habe z.B. noch Probleme mit der Ausrichtung des HT und mit dem TT, dessen Temperament ich auch noch nicht 100Pro im Griff habe, da noch so manches in der Tür rasselt.

Wenn Du willst, kann ich Dir gern ein paar gute Web-Adressen für den günstigen Einkauf nennen.

CU,

Patrick

heiko

Beitrag von heiko » Fr 25.04.03 10:13

also ich bin mit focal bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. top ware fürs geld! ich hatte auch mal ein frontsystem von crunch, das war für das geld (hat damals 300 dm gekostet) echt klasse, super preis-leistung. ich kenne teurere systeme die nicht so gut sind.

307HDi
Benzinsparer

Bringt aber nur was wenn die in Österreich sind!

Beitrag von 307HDi » Fr 25.04.03 10:32

Hallo!

Danke für den unteren Link! Genau so ein Forum hab ich auch schon mal gesucht.

Hm, so ein Mist, so viel wollt ich ja gar nicht ausgeben. *grübelwasichmachensoll*

Es ist einfach nur daß ich mein Radio mal voll aufdrehen mag, dazu braucht man aber bessere Boxen (habe übrigens das Blaupunkt Los Angeles MP72-Radio) nur die macht das Radio kapputt! :-( Ist das nicht pervers?

Das wird noch ne längere Angelegenheit das seh ich schon!

Greets, Andi

>Hi.

>Tja das ist bei Focal so ein Problem. Da der HT sehr dominant ist, sollte man eine warmklingende Endstufe dranhängen und das sind Marken wie ESX, Steg, Audio System, Hifonics. Und die sind halt nicht ganz billig.

>Ich habe die Steg QM220.2 dran, hab se recht günstig (279€) bekommen, normalerweise liegt die bei 465€.

>Gar nicht zu empfehlen sind Helix, da die so kühl sind, dass es Dir das Ohr absägt. Auch die Monacor Wanted 4/320 wird nicht gerade passen.

>Wenns also nicht zu teuer sein soll, würde ich Dir die Canton ans Herz legen und dazu die Wanted. Oder aber auch die CAP 2.200. Dann bist Du in Summe bei ca. 300 €.

>Ansonsten stöber doch einfach mal im unteren Link, es gibt auch noch andere gute Systeme wie z.B. Intertechnik Comp 6.1.

>Wie gesagt, die Focal sind sehr empfindlich und müssen sehr präzise verbaut werden (was ich auch noch nicht 100% hinbekommen habe), damit man wirklich ihre ganzen Vorteile ausschöpfen kann.

>Ich habe z.B. noch Probleme mit der Ausrichtung des HT und mit dem TT, dessen Temperament ich auch noch nicht 100Pro im Griff habe, da noch so manches in der Tür rasselt.

>Wenn Du willst, kann ich Dir gern ein paar gute Web-Adressen für den günstigen Einkauf nennen.

>CU,

>Patrick

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Ganz einfach:

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 25.04.03 12:36

Dann lass Dir doch ein gutes Frontsystem schenken und bau das erst mal ein, ohne Endstufe (aber wenn Focal, dann versuch das 165V2 zu kriegen, das 165V ist im HT extrem). Das 165A ist auch nicht schlecht aber für 199€ meiner Ansicht nach zu teuer.

Du hast ja bestimmt nochmal Geburtstag bzw. kannst ja auf eine Endstufe hinsparen. Im Ebay findet man auch ab und zu mal günstig eine, mein Subantrieb hab ich da auch her (Übrigens ist bei Steg die AQ und QM-Serie gleich, AQ ist die alte und hat lediglich ein anderes Gehäuse)

Und in der Zwischenzeit begnügst Du dich dann halt mit dem Radioantrieb und versuchst, es nicht mit dem Laustärkeregler zu übertreiben.

Mal nochn Link, der für Dich interessant sein dürfte:

http://www.autohifi-w.de/forum/topic.as ... 223&page=1

Ansonsten probiers doch mal bei www.hirsch-ille.de, der war bei Focal schon immer günstigst. Vielleicht liefert der auch nach AT.

Gruss,

Patrick

Antworten