Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Pat_306XSHDI
- Politessen-Verehrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Pat_306XSHDI » So 27.04.03 14:54
Hi!
Wer hat zufällig gestern den ARD Ratgeber gesehen? Da wurde von einem Wunderteil von Eberspächer berichtet, das eintragungsfrei eingebaut wird und man dann den Benziner von Euro1 auf Euro 3 umschlüsseln kann.
Das benannte Teil sorgt durch Luftzuführung für eine schnellere Erwärmung des Motors und somit hat der Wagen plötzlich Euro 3 (???). Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet das Teil sich ab (und die Kiste hat dann auch wohl denselben Schadstoffausstoß wie vorher).
Lt dieser Erklärung würde das ja bedeuten, daß sich die Normung auf den Schadstoffausstoß bei kaltem Motor bezieht.
Wer hat da den Plan und kann mir das mal etwas präziser erklären?
Danke!
Patrick
-
Markus@
- Benzinsparer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Markus@ » So 27.04.03 15:47
>Hi!
>Wer hat zufällig gestern den ARD Ratgeber gesehen? Da wurde von einem Wunderteil von Eberspächer berichtet, das eintragungsfrei eingebaut wird und man dann den Benziner von Euro1 auf Euro 3 umschlüsseln kann.
>Das benannte Teil sorgt durch Luftzuführung für eine schnellere Erwärmung des Motors und somit hat der Wagen plötzlich Euro 3 (???). Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet das Teil sich ab (und die Kiste hat dann auch wohl denselben Schadstoffausstoß wie vorher).
>Lt dieser Erklärung würde das ja bedeuten, daß sich die Normung auf den Schadstoffausstoß bei kaltem Motor bezieht.
>Wer hat da den Plan und kann mir das mal etwas präziser erklären?
>Danke!
>Patrick
Die Abgasmessungen unterscheiden sich in den Meßmethoden . Unter anderem wann die Messung beginnt. Soweit ich weiß , beginnt nach 5 Minuten die Meßphase nach kaltem Motor. Da beknntlich ein warmer Motor weniger schädliche Abgase erzeugt wie ein kalter, unternimmt man ein Kunstgriff, indem man in dewr Zeit, wo noch nicht gemessen wird den Motor schneller warm laufen lässt. Ob das umweltfreundlich ist, wage ich zu bezweifeln, aber das Auto erfüllt dann die schärfere Abgasnorm, da das Auto in der Meßphase im Mittel weniger Abgase von sich gibt.
Die Zeiten von den einzelnen Meßmethoden kenne ich nicht genau, bitte daher um Nachsicht , wenn es sich nicht um 5 Minuten sondern vielleicht um 4 Minuten handelt.
Zum Rest: ?????