Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Spock
- Strafzettelsammler
- Land: Deutschland
Beitrag
von Spock » Di 29.04.03 14:27
mal ne frage...
ich frage mich schon lange wieso bei den rallyecars bei der gaswegnahme (z.B. beim schalten) dieses knallen und diese kleine stichflamme enstehen? liegt das am ablassen des ladedrucks vom turbo durch das wastegate oder wie passiert das.
klingt auf jeden fall saucool (nicht das ich vorhabe das zu machen, is wohl mangels TÜV nicht drin...)
-
dirk106
- Lenkradbeißer
Beitrag
von dirk106 » Di 29.04.03 14:31
Das kommt bei denen daher, dass bei der Gaswegnahme Sprit hinter den Turbolader gespritzt wird, damit der erst garnicht auf die Idee kommt in der drehzahl abzufallen ;-) So schließen die das Turboloch ziemlich komplett. Kost halt nur ein "wenig" mehr Sprit! Die verbrauchen in ihrem Rallymodus ca.100l auf 100km.
Mfg Dirk
-
funkykowal
- AufGelbbremser
-
von funkykowal » Di 29.04.03 17:41
du meinst also, daß hinterm turbo sprit reinkommt. aber wenn die drosselklappe zu ist, dann strömt doch keine luft hinterher. damit die flammen hinten rauskommen muß aber welche nachkommen. oder sehe ich das nicht richtig?
fragen über fragen!
-
Martin 205gti
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von Martin 205gti » Di 29.04.03 18:24
hallo
das knallen und die flamme hat der scirocco von meinem bruder auch!!!
echt geil! aber nur bei hohen drehzahlen...
by
-
falk 205
- InPeugeotBettwäscheschläfer
-
von falk 205 » Di 29.04.03 20:02
... die rally (und auch andere sportfahrzeuge, besonders gut jetzt in le mans nachts zu sehen) sind durch die bank weg mit sequenziellen getrieben ausgerüstet.
um eine optimal kurze schaltzeit zu erreichen wird im regelfall die kupplung gar nicht mehr (richtig) getrennt, sondern einfach die zündung unterbrochen und der gang gewechselt...
ohne zündung kein verbrennen des gemisches, es gelangt in den heißen auspuff und voila, es knallt herrlich ;-)
falk
-
mathias
- Benzinsparer
Beitrag
von mathias » Di 29.04.03 20:12
>... die rally (und auch andere sportfahrzeuge, besonders gut jetzt in le mans nachts zu sehen) sind durch die bank weg mit sequenziellen getrieben ausgerüstet.
>um eine optimal kurze schaltzeit zu erreichen wird im regelfall die kupplung gar nicht mehr (richtig) getrennt, sondern einfach die zündung unterbrochen und der gang gewechselt...
>ohne zündung kein verbrennen des gemisches, es gelangt in den heißen auspuff und voila, es knallt herrlich ;-)
>falk
was bringt die zündung aus, beim gangschalten?? das getriebe dreht ja trotzdem weiter!! oder meinst du, dass der motor vom getriebe losgekoppelt wird und vollständig zum stillstand kommt?? in der kurzen zeit?? und auch wenn das so wäre, dann würden die beiden zahnräder ja immer noch nicht gleich schnell drehen, da der motor stillsteht und die räder und damit die antriebswellen drehen!! hmmmmm
:-)
-
dirk106
- Lenkradbeißer
Beitrag
von dirk106 » Di 29.04.03 22:26
Ich nehm an, daß die noch im Auspuff vorhandenen Gase zusammen mit dem verdampften Benzin reichen um noch ne schöne Flammne hinzubekommen. Das mit dem Spriteinspritzen hab ich letztes Jahr in ner Ralleyzeitung gelesen, die ich aber leider nicht mehr finde, sonst hätt ichs mal eingescannt!
Mfg Dirk
-
Spock
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Spock » Di 29.04.03 22:47
was mir auch mal zu ohren gekommen ist, dass wenn man den kat leer räumt, dass es auch zu flammenbildung kommen kann (wenn ich recht überlege hat das obelix mal gesagt, weiß ich aber nimmer sicher)
-
mgo
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von mgo » Mi 30.04.03 03:09
Aber ich verhindere auch ein großesDrehmoment an der Welleneingangsseite des Getriebes. So fällt die Drehzahl des Motors und wird vom Trägen Abtriebsritzel (Hier ist vorallem die Geometrie der Zahnflanke und der Winkel des Zahnes entscheidend) mitgerissen. So erreicht man eine annähernde Synchronisierung der An/Abtriebswelle (Ob das allerdings materialschonend ist???). Vorteil ist, der Motor fällt nur auf RaddrehzahlxÜbersetzung und nicht auf Lehrlauf-DZ.
MfG mgo
>>... die rally (und auch andere sportfahrzeuge, besonders gut jetzt in le mans nachts zu sehen) sind durch die bank weg mit sequenziellen getrieben ausgerüstet.
>>um eine optimal kurze schaltzeit zu erreichen wird im regelfall die kupplung gar nicht mehr (richtig) getrennt, sondern einfach die zündung unterbrochen und der gang gewechselt...
>>ohne zündung kein verbrennen des gemisches, es gelangt in den heißen auspuff und voila, es knallt herrlich ;-)
>>falk
>
>was bringt die zündung aus, beim gangschalten?? das getriebe dreht ja trotzdem weiter!! oder meinst du, dass der motor vom getriebe losgekoppelt wird und vollständig zum stillstand kommt?? in der kurzen zeit?? und auch wenn das so wäre, dann würden die beiden zahnräder ja immer noch nicht gleich schnell drehen, da der motor stillsteht und die räder und damit die antriebswellen drehen!! hmmmmm
>:-)
-
falk 205
- InPeugeotBettwäscheschläfer
-
von falk 205 » Mi 30.04.03 19:45
kein Text