Beitrag
von Kris » Do 01.05.03 22:08
... den man bei den scharfen 205ern für deren nette beschleunigung bezahlt, jeder 205 GT und XS ist im grunde auf der autobahn besser aufgehoben als die GTI.
Beim GTI 1.6 ging es noch, der verträgt auch im serien-trimm ohne ölkühler und trotz saukurzem getriebe (180 kmh bei 6.ooo) auf dauer seine 180 bis 200 kmh, ohne übermässig thermische probleme zu kriegen und bei ölverbräuchen von 0,5 liter auf 10.000 km.
Beim 1.9 128ps wurde ja schon erstmal ein längeres getriebe und ein echter ölkühler verbaut, damit diese maschinen nicht schon bei normalen autobahnfahrten hochgehen.
das schlimmste war und ist für mich echt der 205 GTI 1.9 mit 102 ps oder auch der baugleiche Rallye. das sind wirklich reinrassige landstrassen-autos, die auf der autobahn nur sehr kurz vorne dabei sind und dann rechts entlangzuckeln weils öl bei 160° steht und alle lampen leuchten. ich hab nie verstanden, warum gerade diese motoren, die ja drehmoment haben, nicht mit längerem getriebe geliefert wurden. meine lösung hiess damals umbau auf diesel-getriebe, das war dann ne brauchbare sache, dauer-180 null problemo und 6 bis 8,5 liter spritverbrauch, aber das auto wurde bergauf schon lahm. das getriebe vom GTi 1,9 120ps macht das auto schon wesentlich harmonischer, dann läuft er auch seine 210 kmh spitze, aber man kann v.a. auf dauer 160 kmh fahren.
mein jetziger GTI 120ps (gut er ist nicht ganz orig. 120ps) ist mit dem öl-wasser-wärmetauscher schon autobahntauglich, 160 bis 170 kmh auf dauer sind machbar bei 110 bis 120 ° öl, dauer-200 mach ich ohnehin nicht mehr, weil er ja schon 252 tkm hat und das original (die mechanik zumindest, der alu-motorblock wurde getauscht und die maschine neu abgedichtet), deswegen langfristig 5.ooo umdrehungen, nicht mehr. demnächst gibts aber einen 5ten gang vom diesel rein, dann wird das besser, nicht das top-speed interessiert mich, ab 200 kmh ist der 205er ohnehin schon arg nervös, aber 180 bis 200 am stück, das wäre schon o.k.
mein bruder fährt in seinem 84er GTI 1.6 ein 120ps-getriebe und einen ölkühler vom 128ps, 190 kmh stundenlang bei 110° öl und konstant 8 liter verbrauch ... das macht spass.
grüsse, kris