Muss auch mal was posten wegen Öl :-) Erfahrungswerte mit Castrol RS...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
André

Muss auch mal was posten wegen Öl :-) Erfahrungswerte mit Castrol RS...

Beitrag von André » Fr 02.05.03 14:54

Da gibts ja eins mit 10w60... Soviel ich mal mitbekommen hab, ist doch 10 die Viskosität (oder wie der Mist halt geschrieben wird) ;-) und 60 der Wärmewert... Also müsste doch das 10w60-Öl mehr Hitze aushalten wie das 10 oder 15w40 Öl oder??? Ich frage deshalb, weil ich bei längerer Vollgas-Strecke auch schonmal auf ca 130 Grad Öl-Temp gekommen bin.

Sinnvoll???

Bitte um eure Meinungen ;-)

André

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Land: Deutschland

re: Muss auch mal was posten wegen Öl :-) Erfahrungswerte mit Castrol RS...

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 02.05.03 15:29

Die eine Zahl ist die Viskosität im Winter (kalte Temperaturen) und im Sommer. Das Castrol ist nicht besonders empfehlenswert, da sehr viele Additive und Polymere (oder so was ähnliches) drin sind. Aus dem Öl kann sehr schnell "Salatöl" werden. Die beiden Werte liegen einfach zu weit auseinander, hat mein Cousin gemeint und der ist Ing. bei einer namhaften Ölgesellschaft, der müsste das eigentlich wissen!!!

Gruß Thorsten

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
re: Und was könnt ihr mir dann empfehlen, wenn ich ein hitzebeständiges Öl will??? (o.t)

Beitrag von RallyePower » Fr 02.05.03 17:29

Also ich nehm immer Total Öl 10W-40 für meine 205 , das Öl ist gut und kostet auch ned soviel wie Castrol;-)

P.S. das Castrol Formula RS hat mirn Kopf gekostet;-)

Kris
Urgestein

Peugeot/Citroen empfehlen ...

Beitrag von Kris » Sa 03.05.03 01:49

... 10 W 40 oder 15 W40 für XU 8 und 16v, bei andauerndem betrieb unter minus 10° nur das 10 W40, bei sehr sehr sportlichem betrieb und in heissen ländern auch 15 W50.

es gilt: das öl verwenden, das zeitgenössisch auch benutzt wurde und für das die motoren ausgelegt sind.

von castrol halt ich schon mal garnix, ist teurer müll.

wir haben nem kumpel vor ein paar wochen doch nen neu aufgebauten 120ps-motor in den Rallye eingebaut. trotz mehrfacher erklärung und reden mit engelszungen wollte er unbedingt sein schönes Castrol GTX bla bla bla 5 W 40 "vielfahrer" rein, von dem ich garnix halte.

erstmal war der neu abgedichtete motor schon mal garnet dicht zu kriegen, es suppte überall. und zweitens steht das auto seit ein paar tagen: kolbenklemmer und damit exitus für die maschine ...

das billigste baumarkt-öl ist besser als castrol.

grüsse, kris

BamBam
Rückwärtseinparker

re: Peugeot/Citroen empfehlen ...

Beitrag von BamBam » Sa 03.05.03 15:36

seltsam...mein vater+frau fahren auch das 5w-40 von castrol -keine probs!ich hatte vorher nen vollsynth, das 0w-40 im TU.ca 40tkm gefahren, das teil rennt heute noch.

Antworten