Beitrag
von Red Runner » So 04.05.03 13:49
...nach diversen Experimenten mit "besserem" Öl hab ich die Schnauze davon gestrichen voll.
Mir fehlen zwar das technische Verständnis bzw. die Diagnosemöglichkeiten, um meine Motorschäden dem Öl zuzuordnen, aber ich sage mir einfach, dass hunderte GTIs und S16, die nicht in der Tuningszene sind, mit 10W40 oder 15W40 problemlos laufen. Also was sollte ein anderes Öl denn besser können, als einen Motor problemlos laufen zu lassen? Wer hier auf 2-3PS hofft, zahlt uU. einen sehr hohen Preis dafür.
Auffällig finde ich irgendwie auch, dass diejenigen, die schon länger in der Tuningszene sind, sich zum Thema Öl meistens ausschweigen. Das setze ich mal gleich mit "Ich fahr normales Öl". Die "neuen" scheinen da eher experementierfreudiger zu sein. Klingt zwar etwas altbacken, aber vielleicht haben "die Alten" in manchen Dingen ja doch nicht so unrecht...
Viel Text, nur um den armen Kris mal nicht so als Alleinverfechter des guten 10W40 bzw 15W40 dastehen zu lassen *g*.
Greetz
RR
>... du wirfst nur immer wieder zwei paar schuhe zusammen, die empfehlung für einen XU 9 motor, dessen konzeption von 1977 stammt, ist halt trotz zahlreicher laufenderänderungen an den motoren eine ganz andere als für einen HDI.
>was empfiehlt peugeot den für den HDI?
>der wird ganz anders aufgebaute lagerschalen haben z.b. 5-schicht statt 3-schicht und wahrscheinlich auch andere und ich denke sehr viel genauere materialtoleranzen, alleine schon der höheren drücke in einen ca. 20:1 verdichteten motor.
>das kann man so nicht vergleichen. zudem sind meine empfehlung an die 205 GTI-fahrer hier meist für motoren ab 100 tkm bis 300 tkm, das ist wiederum eine sache, die man deinem HDI nicht zuschreiben kann. und eine ölpumpe nach 200 ztkm sieht sicher anders aus als die werksneue in deinem HDI ...
>was 15 W40 anbelangt, red mal mit BMW M3 oder M5 der 80er jahre -spezialisten, diese motoren werden ausschliesslich mit 15 W40 empfohlen, ganz einfach, weil sie dafür ausgelegt sind. es gibt immer wieder rookies, die erstmal ihre motoren lieferten weil sie ihnen mit irgendwelchen 0 W oder 5 W -ölen was gutes tun wollten und voll in die scheisse greifen.
>grüsse, kris