OT: Funknetzwerk

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

OT: Funknetzwerk

Beitrag von Martin » Sa 03.05.03 20:52

Hi Leute,

kann mir einer von Euch mal gute Adressen im Netz vorschlagen, die den kabellosen Internetzugang per "access-point", für einen Computervollidioten wie ich einer bin, anschaulich erklären?

Hab mir ja letztens den Plus-Laptop gekauft und da war so eine Funknetzwerkkarte dabei. Bei Vobis hat man mir zur Nutzung des kabellosen Zugangs einen "access-point" angedreht.....naja, andrehen lassen käme wohl eher hin:-)

ich steh hier wie der Ochse vorm Berg:-))) Kriegs nicht gebacken:-(

Bei Chip.de gibts nen workshop: "Funknetz in 5 Minuten" LOOOOL

Wär nett wenn mir einer nen Tip zum nachlesen geben könnte.

Danke und Gruß

Martin

zak
Auspuffpolierer

schau mal bei...

Beitrag von zak » Sa 03.05.03 22:43

www.tecchannel.de nach!

die haben ne eigene netzwerk-rubrik, die eigentlich ziemlich ausführlich ist. glaube auch mal berichte über wlan access-points mit i-net config etc. gesehen zu haben.

vielleicht schaust du da mal nach....ooooooder, unser aller freund google ;o)

da wirst du auch geholfen...

viel spass noch (mit den sniffern *ggg*).

zak

p.s.: vergiss aber bitte nicht deine config "sicher" zu machen, zumindest gegen dritte, die sich über deine access-points auf deine rechner oder über dich ins i-net einwählen! hier is echt vorsicht geboten! wlan is kein spass was die sicherheit angeht!!!!!!

fetzz

Mit der Sicherheit ist dort nicht zu spaßen!

Beitrag von fetzz » So 04.05.03 13:36

Hallo

Ich habe mal von Leuten gehört die sich mit Notebook und WLAN-Card per Auto ihre Stadt durchsuchen nach offenen AP (Accesspoints),Sie sind schnell fünfig geworden......

Das beste ist wenn du dir anstatt die 5-Minuten des Workshops lieber mal nen Nachmittag oder ne Nacht hinsetzt und dir ein paar Seiten durchliest,wie man ein AP sicher einrichtet.Das beste ist es die MAC Adresse der Netzwerkkarte(sowas wie ne Fahrzeugident.nummer) festzulegen,wer auf deinen AP zugreifen darf und wer nicht.

Wenn du deinen AP offen läßt,dann ist es vergleichbar wie ein Netzwerkkabel übern Zaun hängen ,nur nicht so umständlich:-))

mfg

fetzz

Martin
Schattenparker

re: Mit der Sicherheit ist dort nicht zu spaßen!

Beitrag von Martin » So 04.05.03 13:43

Hi,

danke schon mal für die Antworten, ich werds wohl doch machen lassen von jemand der sich damit auskennt. Scheint ja doch etwas komplexer zu sein, speziell die Sicherheitsfrage....

Gruß Martin

Antworten