Beitrag
von obelix » Di 06.05.03 07:33
2 - 6 stunden:-)
je nach geschick und gegebenheiten...
geh nicht mit eile dran, das bringt nix. wenn es länger dauert, dann dauert es eben länger.
wie im posting meines vorredners angedeutet, erst mal den radlauf saubermachen.
ich nehm da immer ein paar alte bürsten (harte borsten) - du wirst staunen, was da alles rausfällt:-)
als tipp: mach das radhaus ganz sauber, das, was du drinlässt, fällt dir sonst nachher unweigerlich
vor die füsse bzw. auf den kopf. nicht sehr angenehm.
die radlaufkante gut saubermachen - ich wische die dann mit lappen mit verdünnung aus.
im gegensatz zum vorredner empfehle ich allerdings keinen holzklotz. der trick ist, dass du mit viel
gegengewicht deutlich leichter arbeitest. ich habe dafür spezielle metallklötze (daimlerstöckchen).
es tuts aber auch ein brocken stahl. die oberfläche muss glatt und die kanten rund sein.
das in nen lappen wickeln und zum gegenhalten verwenden. du musst dann nur die kraft zum das
ding hochhalten aufwenden und kaum kraft zum andrücken.
gemäss der alten physik-regel aktion=reaktion musst du bei leichten gegenhalte-werkzeugen den
rest der kraft aus dem arm holen, so übernimmt das der stahlklotz.
und dann, wie beschrieben, gut warmfönen und schritt für schritt umlegen. mache es grossflächig
warm, ned bloss die kante.
ist eigentlich ganz einfach. wenn man ein paar kleine regeln beachtet, solte es problemlos klappen,
zumal das blech am 309 nicht wirklich den namen blech verdient. das kannst eigentlich schon fast
von hand umlegen:-)
viel erfolg!
obelix