Baudatum durch den FzgSchein ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland

Baudatum durch den FzgSchein ?

Beitrag von Marc » Di 06.05.03 08:47

Moin zusammen,

ist es möglich durch die Nr'n auf dem Fzgschein das Baudatum meines CTi's herauszubekommen - wenn ja wie ?

THX & Greetings Marc

Kris
Urgestein

ja ....

Beitrag von Kris » Di 06.05.03 13:49

... du hast ja nen alten CTI, soweit ich mich erinnere, beim alten GTI ists so

VF3 741 C66 E ... ist modelljahr 1984, von November 1983 bis August 1984

VF3 741 C66 F ... ist modelljahr 1985 von September 1984 bis August 1985

VF3 741 C66 G ... ist modelljahr 1986 von September 1985 bis August 1986

VF3 741 C66 O ... ist modelljahr 1987 von September 1986 bis August 1987

ab August 1987 kam die Umstellung auf VF3 20 A/B/C/D .... und das neue cockpit und der Serie-2-205er überhaupt.

von modell 84 auf 85 wurde folgendes umgestellt:

- rückwärtsgangsperre über zug und nicht mehr über halbmond am schalthebel

- schmalere ventildeckel

- der runde schaltknauf

- 220 kmh-tacho statt vorher 200 kmh

- weichere dämpfer und federn

- anders geformter wagenboden, erstmals die schwarzen winkel für die sitzbefestigung

Die ersten 86er Modelle sind am Eintrag 741C, Version 9 (neun=neuf=neu auf französisch) zu erkennen und haben geändert:

- scheibenwaschbehälter im motorraum, nicht mehr im radkasten und separater tank hinten

- Puls-Air-Abgas-luft-anreicherungssystem

- neue Blinkerhebel und Scheibenwasch-hebel, heckwischer auch einzeln steuerbar

- neuer kantigerer innenspiegel

- kurbelgehäuse-absaug-schlauch am ventildeckel

- verdichtung 9,8 statt vorher 10,2:1

- getriebeöl-einfüllöffnung im linken radhaus, vorher vorderseitig

- 2 liter statt 1,5 liter getriebeölinhalt

auf das modelljahr 1987 wurde noch geändert:

- amaturenbrett und türen in dem kunstleder wie später beim 20C statt in der carbon-imitat-optik

- Veglia-instrumente wie im 20C für den 128ps und die feiner skalierten Veglias mit rotem bereich ab 6.250 in den 1.6ooern

damit dürfest du dein auto schon recht gut einordnen können. meist helfen schlagzahlen auf dem motor (plus ca. 2 monate) oder guss-daten auf kunststoff-teilen (plus 2 bis 4 wochen)

grüsse, kris

Marc
Stopschildbremser

Ufffff - Help :-) !!! Kris ???

Beitrag von Marc » Di 06.05.03 22:38

>... du hast ja nen alten CTI, soweit ich mich erinnere

--> Stimmt :-) .. und der wird jetzt 17 - nur wann genau ?

>VF3 741 C66 O ... ist modelljahr 1987 von September 1986 bis August 1987

--> Bei mir steht hier VF3 741 B66 0...... wenn ich also mal B für Cabrio annehme habe ich ein Modelljahr '87.

>ab August 1987 kam die Umstellung auf VF3 20 A/B/C/D .... und das neue cockpit und der Serie-2-205er überhaupt.

--> Jepp, habe noch das schöne alte - nur mit 2 Löcher *Vorbesitzererschlagenkönnte* drauf.

> 220 kmh-tacho statt vorher 200 kmh

--> 220 Km/h von Veglia mit gestrichelt rot ab 6000 U/min und durchgehend ab 7000 !

> weichere dämpfer und federn

-->... dann will ích nicht die harten sehen (GM Tieferlegung um 30mm) *fg* genauso alt wie das Auto !

>Die ersten 86er Modelle sind am Eintrag 741C, Version 9 (neun=neuf=neu auf französisch) zu erkennen und haben geändert:

--> Zu Typ habe ich gefunden 741 B Ausf. B 669 ! Also wenn B für's Cabrio steht dann wärs wieder ein früher 86er :-/ ...

> Puls-Air-Abgas-luft-anreicherungssystem

--> verhilft mir meines wissens zu Euro 2 ...

> verdichtung 9,8 statt vorher 10,2:1

--> woran kann ich das am Motor genauer Erkennen (falle ja mehr unter "Möchtegerneschrauber* als unter Hobbymechaniker)

> 2 liter statt 1,5 liter getriebeölinhalt

--> 2L passen rein = Verdichtung von 9,8 - OK, habs verstanden !

>auf das modelljahr 1987 wurde noch geändert:

>- amaturenbrett und türen in dem kunstleder wie später beim 20C statt in der carbon-imitat-optik

--> Plaste pur :-( ... oder war das mal Kunstleder?

>- Veglia-instrumente wie im 20C für den 128ps und die feiner skalierten Veglias mit rotem bereich ab 6.250 in den 1.6ooern

- also wie geschrieben gehts bei mir bei 6000 U/min mit rot los ... so weit wird der alte Herr eh nicht mehr getreten .. bei kurz nach 5500 U/Min ist Ende mit der Hetzerei !

>damit dürfest du dein auto schon recht gut einordnen können. meist helfen schlagzahlen auf dem motor (plus ca. 2 monate) oder guss-daten

-> danke, da schaue ich Morgen bei Licht gleich mal drüber *freu* - äh wo sind die genauer ?

auf kunststoff-teilen (plus 2 bis 4 wochen)

.... dann wars wohl 06/86 .. im alten Lenkrad steht 05/86 ... !

Wird wohl ein Grenzgänger zwischen Mod 86 und 87 sein ... EZ liegt Ende Okt. 86 *grübel* ... also doch wieder ein 87er !?!?

-> soll Morgen der "Einschlag" am Motor entscheiden *g*

>grüsse, kris

Dir vielen Dank für die ausführliche Antwort - jetzt heißts suchen !

Ab wann gabs eigentlich das CTi Cabrio zu kaufen ?

THX & Greetings Marc

P.S. wenn er Morgen artig sein Geb. Datum bekannt gibt bekomt er auch gleich seinen Ölwechsel ...

Marc
Stopschildbremser

re: Ufffff - Help :-) !!! Kris ???

Beitrag von Marc » Mi 07.05.03 09:48

>>... du hast ja nen alten CTI, soweit ich mich erinnere

>--> Stimmt :-) .. und der wird jetzt 17 - nur wann genau ?

>>VF3 741 C66 O ... ist modelljahr 1987 von September 1986 bis August 1987

>--> Bei mir steht hier VF3 741 B66 0...... wenn ich also mal B für Cabrio annehme habe ich ein Modelljahr '87.

>>ab August 1987 kam die Umstellung auf VF3 20 A/B/C/D .... und das neue cockpit und der Serie-2-205er überhaupt.

>--> Jepp, habe noch das schöne alte - nur mit 2 Löcher *Vorbesitzererschlagenkönnte* drauf.

>> 220 kmh-tacho statt vorher 200 kmh

>--> 220 Km/h von Veglia mit gestrichelt rot ab 6000 U/min und durchgehend ab 7000 !

>> weichere dämpfer und federn

>-->... dann will ích nicht die harten sehen (GM Tieferlegung um 30mm) *fg* genauso alt wie das Auto !

>>Die ersten 86er Modelle sind am Eintrag 741C, Version 9 (neun=neuf=neu auf französisch) zu erkennen und haben geändert:

>

>--> Zu Typ habe ich gefunden 741 B Ausf. B 669 ! Also wenn B für's Cabrio steht dann wärs wieder ein früher 86er :-/ ...

>> Puls-Air-Abgas-luft-anreicherungssystem

>--> verhilft mir meines wissens zu Euro 2 ...

>> verdichtung 9,8 statt vorher 10,2:1

>--> woran kann ich das am Motor genauer Erkennen (falle ja mehr unter "Möchtegerneschrauber* als unter Hobbymechaniker)

>> 2 liter statt 1,5 liter getriebeölinhalt

>--> 2L passen rein = Verdichtung von 9,8 - OK, habs verstanden !

>>auf das modelljahr 1987 wurde noch geändert:

>>- amaturenbrett und türen in dem kunstleder wie später beim 20C statt in der carbon-imitat-optik

>--> Plaste pur :-( ... oder war das mal Kunstleder?

>>- Veglia-instrumente wie im 20C für den 128ps und die feiner skalierten Veglias mit rotem bereich ab 6.250 in den 1.6ooern

>- also wie geschrieben gehts bei mir bei 6000 U/min mit rot los ... so weit wird der alte Herr eh nicht mehr getreten .. bei kurz nach 5500 U/Min ist Ende mit der Hetzerei !

>>damit dürfest du dein auto schon recht gut einordnen können. meist helfen schlagzahlen auf dem motor (plus ca. 2 monate) oder guss-daten

>-> danke, da schaue ich Morgen bei Licht gleich mal drüber *freu* - äh wo sind die genauer ?

>auf kunststoff-teilen (plus 2 bis 4 wochen)

>.... dann wars wohl 06/86 .. im alten Lenkrad steht 05/86 ... !

>Wird wohl ein Grenzgänger zwischen Mod 86 und 87 sein ... EZ liegt Ende Okt. 86 *grübel* ... also doch wieder ein 87er !?!?

>-> soll Morgen der "Einschlag" am Motor entscheiden *g*

>>grüsse, kris

>Dir vielen Dank für die ausführliche Antwort - jetzt heißts suchen !

>Ab wann gabs eigentlich das CTi Cabrio zu kaufen ?

>THX & Greetings Marc

>P.S. wenn er Morgen artig sein Geb. Datum bekannt gibt bekomt er auch gleich seinen Ölwechsel ...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 07.05.03 18:11

>>>... du hast ja nen alten CTI, soweit ich mich erinnere

>>--> Stimmt :-) .. und der wird jetzt 17 - nur wann genau ?

>>>VF3 741 C66 O ... ist modelljahr 1987 von September 1986 bis August 1987

>>--> Bei mir steht hier VF3 741 B66 0...... wenn ich also mal B für Cabrio annehme habe ich ein Modelljahr '87.

das ist korrekt, B ist das cabrio des 741, beim 20 war es 20D

>>>ab August 1987 kam die Umstellung auf VF3 20 A/B/C/D .... und das neue cockpit und der Serie-2-205er überhaupt.

>>--> Jepp, habe noch das schöne alte - nur mit 2 Löcher *Vorbesitzererschlagenkönnte* drauf.

hab noch eins da;-)))

>>> 220 kmh-tacho statt vorher 200 kmh

>>--> 220 Km/h von Veglia mit gestrichelt rot ab 6000 U/min und durchgehend ab 7000 !

>>> weichere dämpfer und federn

>>-->... dann will ích nicht die harten sehen (GM Tieferlegung um 30mm) *fg* genauso alt wie das Auto !

yo, die 1984er dämpfer meines bruders stehen meinen gelben konis net in viel nach.

>>>Die ersten 86er Modelle sind am Eintrag 741C, Version 9 (neun=neuf=neu auf französisch) zu erkennen und haben geändert:

>>

>>--> Zu Typ habe ich gefunden 741 B Ausf. B 669 ! Also wenn B für's Cabrio steht dann wärs wieder ein früher 86er :-/ ...

B 66 heisst cabrio, 66 ist 1.6 und 9 steht für auto der neuen version, also ab modell 1986

>>> Puls-Air-Abgas-luft-anreicherungssystem

>>--> verhilft mir meines wissens zu Euro 2 ...

nein, nein, das ist nur schadstoffarm E 03 eingestuft, hat mit dem KLR nix zu tun.

>>> verdichtung 9,8 statt vorher 10,2:1

>>--> woran kann ich das am Motor genauer Erkennen (falle ja mehr unter "Möchtegerneschrauber* als unter Hobbymechaniker)

auf der plakette neben der lima steht 180 A für 10,2:1 und 180 Z für 9,8:1 verdichtet

>>> 2 liter statt 1,5 liter getriebeölinhalt

>>--> 2L passen rein = Verdichtung von 9,8 - OK, habs verstanden !

>>>auf das modelljahr 1987 wurde noch geändert:

>>>- amaturenbrett und türen in dem kunstleder wie später beim 20C statt in der carbon-imitat-optik

>>--> Plaste pur :-( ... oder war das mal Kunstleder?

>>>- Veglia-instrumente wie im 20C für den 128ps und die feiner skalierten Veglias mit rotem bereich ab 6.250 in den 1.6ooern

>>- also wie geschrieben gehts bei mir bei 6000 U/min mit rot los ... so weit wird der alte Herr eh nicht mehr getreten .. bei kurz nach 5500 U/Min ist Ende mit der Hetzerei !

>>>damit dürfest du dein auto schon recht gut einordnen können. meist helfen schlagzahlen auf dem motor (plus ca. 2 monate) oder guss-daten

>>-> danke, da schaue ich Morgen bei Licht gleich mal drüber *freu* - äh wo sind die genauer ?

>>auf kunststoff-teilen (plus 2 bis 4 wochen)

>>.... dann wars wohl 06/86 .. im alten Lenkrad steht 05/86 ... !

>>Wird wohl ein Grenzgänger zwischen Mod 86 und 87 sein ... EZ liegt Ende Okt. 86 *grübel* ... also doch wieder ein 87er !?!?

eindeutig ein 87er wegen der 741B 66 O , ein sehr früher halt ...

>>-> soll Morgen der "Einschlag" am Motor entscheiden *g*

>>>grüsse, kris

>>Dir vielen Dank für die ausführliche Antwort - jetzt heißts suchen !

>>Ab wann gabs eigentlich das CTi Cabrio zu kaufen ?

vorgestellt 1986 auf Genfer Salon, der deutsche Verkauf begann im April/Mai 1986, also haste ein sehr frühes cabrio.

>>THX & Greetings Marc

>>P.S. wenn er Morgen artig sein Geb. Datum bekannt gibt bekomt er auch gleich seinen Ölwechsel ...

de nada, hombre ;-)))

grüsse, kris

Moehrvieh
ATU-Tuner

Beitrag von Moehrvieh » Mi 07.05.03 18:22

Moin,

soweit ich weiss, und auch in meinem Cabrio ist es so, is auf dem Kofferraumboden eine Nummer eingeschlagen, die repraesentiert, das wievielte gebaute Cabrio es ist.

Moerph

>>>>... du hast ja nen alten CTI, soweit ich mich erinnere

>>>--> Stimmt :-) .. und der wird jetzt 17 - nur wann genau ?

>>>>VF3 741 C66 O ... ist modelljahr 1987 von September 1986 bis August 1987

>>>--> Bei mir steht hier VF3 741 B66 0...... wenn ich also mal B für Cabrio annehme habe ich ein Modelljahr '87.

>das ist korrekt, B ist das cabrio des 741, beim 20 war es 20D

>>>>ab August 1987 kam die Umstellung auf VF3 20 A/B/C/D .... und das neue cockpit und der Serie-2-205er überhaupt.

>>>--> Jepp, habe noch das schöne alte - nur mit 2 Löcher *Vorbesitzererschlagenkönnte* drauf.

>hab noch eins da;-)))

>>>> 220 kmh-tacho statt vorher 200 kmh

>>>--> 220 Km/h von Veglia mit gestrichelt rot ab 6000 U/min und durchgehend ab 7000 !

>>>> weichere dämpfer und federn

>>>-->... dann will ích nicht die harten sehen (GM Tieferlegung um 30mm) *fg* genauso alt wie das Auto !

>yo, die 1984er dämpfer meines bruders stehen meinen gelben konis net in viel nach.

>>>>Die ersten 86er Modelle sind am Eintrag 741C, Version 9 (neun=neuf=neu auf französisch) zu erkennen und haben geändert:

>>>

>>>--> Zu Typ habe ich gefunden 741 B Ausf. B 669 ! Also wenn B für's Cabrio steht dann wärs wieder ein früher 86er :-/ ...

>B 66 heisst cabrio, 66 ist 1.6 und 9 steht für auto der neuen version, also ab modell 1986

>>>> Puls-Air-Abgas-luft-anreicherungssystem

>>>--> verhilft mir meines wissens zu Euro 2 ...

>nein, nein, das ist nur schadstoffarm E 03 eingestuft, hat mit dem KLR nix zu tun.

>>>> verdichtung 9,8 statt vorher 10,2:1

>>>--> woran kann ich das am Motor genauer Erkennen (falle ja mehr unter "Möchtegerneschrauber* als unter Hobbymechaniker)

>auf der plakette neben der lima steht 180 A für 10,2:1 und 180 Z für 9,8:1 verdichtet

>>>> 2 liter statt 1,5 liter getriebeölinhalt

>>>--> 2L passen rein = Verdichtung von 9,8 - OK, habs verstanden !

>>>>auf das modelljahr 1987 wurde noch geändert:

>>>>- amaturenbrett und türen in dem kunstleder wie später beim 20C statt in der carbon-imitat-optik

>>>--> Plaste pur :-( ... oder war das mal Kunstleder?

>>>>- Veglia-instrumente wie im 20C für den 128ps und die feiner skalierten Veglias mit rotem bereich ab 6.250 in den 1.6ooern

>>>- also wie geschrieben gehts bei mir bei 6000 U/min mit rot los ... so weit wird der alte Herr eh nicht mehr getreten .. bei kurz nach 5500 U/Min ist Ende mit der Hetzerei !

>>>>damit dürfest du dein auto schon recht gut einordnen können. meist helfen schlagzahlen auf dem motor (plus ca. 2 monate) oder guss-daten

>>>-> danke, da schaue ich Morgen bei Licht gleich mal drüber *freu* - äh wo sind die genauer ?

>>>auf kunststoff-teilen (plus 2 bis 4 wochen)

>>>.... dann wars wohl 06/86 .. im alten Lenkrad steht 05/86 ... !

>>>Wird wohl ein Grenzgänger zwischen Mod 86 und 87 sein ... EZ liegt Ende Okt. 86 *grübel* ... also doch wieder ein 87er !?!?

>eindeutig ein 87er wegen der 741B 66 O , ein sehr früher halt ...

>>>-> soll Morgen der "Einschlag" am Motor entscheiden *g*

>>>>grüsse, kris

>>>Dir vielen Dank für die ausführliche Antwort - jetzt heißts suchen !

>>>Ab wann gabs eigentlich das CTi Cabrio zu kaufen ?

>vorgestellt 1986 auf Genfer Salon, der deutsche Verkauf begann im April/Mai 1986, also haste ein sehr frühes cabrio.

>>>THX & Greetings Marc

>>>P.S. wenn er Morgen artig sein Geb. Datum bekannt gibt bekomt er auch gleich seinen Ölwechsel ...

>de nada, hombre ;-)))

>grüsse, kris

Marc
Stopschildbremser

Muchas Gracias :-) ...

Beitrag von Marc » Mi 07.05.03 18:27

... aber jetzt muß ich doch mal fragen - woher weißt Du das alles ???

THX & Greetings Marc

Marc
Stopschildbremser

von unten oder von oben sichtbar ?

Beitrag von Marc » Mi 07.05.03 18:27

>Moin,

>soweit ich weiss, und auch in meinem Cabrio ist es so, is auf dem Kofferraumboden eine Nummer eingeschlagen, die repraesentiert, das wievielte gebaute Cabrio es ist.

>Moerph

Moehrvieh
ATU-Tuner

re: von unten oder von oben sichtbar ?

Beitrag von Moehrvieh » Mi 07.05.03 18:30

Moin,

von oben. Einfach mal die Kofferraummatte anheben. Ziemlich mittig.

Und? Welches haste ?

Moerph

>>Moin,

>>soweit ich weiss, und auch in meinem Cabrio ist es so, is auf dem Kofferraumboden eine Nummer eingeschlagen, die repraesentiert, das wievielte gebaute Cabrio es ist.

>>Moerph

Marc
Stopschildbremser

moment - ich guck mol schnell *loslauf* ...

Beitrag von Marc » Mi 07.05.03 18:32

>Moin,

>von oben. Einfach mal die Kofferraummatte anheben. Ziemlich mittig.

>Und? Welches haste ?

>Moerph

>

>>>Moin,

>>>soweit ich weiss, und auch in meinem Cabrio ist es so, is auf dem Kofferraumboden eine Nummer eingeschlagen, die repraesentiert, das wievielte gebaute Cabrio es ist.

>>>Moerph

Antworten