Thermostat beim Gti

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
André

Thermostat beim Gti

Beitrag von André » Mi 07.05.03 13:47

Also, ich hab ja das Problem, dass mein Kühlwasser einfach hoffnungslos zu heiß wird. Hab gestern mal geschaut, ob mein Lüftermotor überhaupt bei 100 Grad angeht -Fehlanzeige-!

Jetzt will ich mal testen, obs das Thermostat ist... Kann ich da jetzt einfach das aus meinem Schlachtwagen (1,6er Gti) nehmen???? Theoretisch ist doch der Kühler und der andere Mist ähnlich oder sogar gleich oder???

Danke für viele Antworten :-)

André

boeseMI16
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland
re: Thermostat beim Gti

Beitrag von boeseMI16 » Mi 07.05.03 13:50

Wenn der Lüfter nicht anspringt ist es der Thermoschalter von den Lüftern... der befindet sich unterhalb des dicken Kühlerschlauches direkt am bzw. im Kühler ;D... Blauer Stecker dran...

>Also, ich hab ja das Problem, dass mein Kühlwasser einfach hoffnungslos zu heiß wird. Hab gestern mal geschaut, ob mein Lüftermotor überhaupt bei 100 Grad angeht -Fehlanzeige-!

>Jetzt will ich mal testen, obs das Thermostat ist... Kann ich da jetzt einfach das aus meinem Schlachtwagen (1,6er Gti) nehmen???? Theoretisch ist doch der Kühler und der andere Mist ähnlich oder sogar gleich oder???

>Danke für viele Antworten :-)

>André

Mittsch
Strafzettelsammler

hi andre´ - hatte das selbe prob

Beitrag von Mittsch » Mi 07.05.03 14:00

als erstes würde ich mal checken, ob der lüfter überhaupt geht - dazu einfach den stecker vom thermoschalter abziehen - bei mir war der übrigens rechts - auf der entgegengesetzten seite vom schlauch....und dann müßten da drinn 3pole sein - masse - und lüftstufe 1 u. 2 - einfach mal die beiden äußeren mit nem stück draht verbinden-im stecker- und dann müßte der lüfter(auch ohne zündung) anspringen - dann kannste schonmal davon ausgehen, das der lüfter als solches funktioniert - ich habe dann einfach en bissel die kontakte sauber gemacht...und siehe da - ging wieder alles - sprang wie gewohnt bei ca. 90° an !!! - gruß mittsch -

Mittsch
Strafzettelsammler

re: Und kann ich jetzt da auch den Thermoschalter vom 1,6er nehmen??? (o.t)

Beitrag von Mittsch » Mi 07.05.03 14:01

glaube ja - aber auf jedenfall im kalten zustand machen - je nach geschwindigkeit kommt dir da en liter kühlwasser entgegen - is glaube ich en 32er schlüssel oder so.....aber check das mal mit den kontakten -

XenonShock
Händler

re: Thermostat beim Gti

Beitrag von XenonShock » Mi 07.05.03 14:02

Also

1. Thermoschalter prüfen wie mittsch gesagt hat.

2. Die sicherung vom lüfter prüfen ist der kleine kasten vor der batterie.

3. wenn das thermostat kaputt is wird der kühler nicht warm bleibt also bei 90C auch kalt.

boeseMI16
Rückwärtseinparker
re: Und kann ich jetzt da auch den Thermoschalter vom 1,6er nehmen??? (o.t)

Beitrag von boeseMI16 » Mi 07.05.03 14:25

Müsste passen ja, aber schau dir die temperaturen an wo er einschalten soll (steht drauf auf dem Gebere)... Bei mir geht er leider jetzt zu früh an, muss also nochmal raus das ding...

>glaube ja - aber auf jedenfall im kalten zustand machen - je nach geschwindigkeit kommt dir da en liter kühlwasser entgegen - is glaube ich en 32er schlüssel oder so.....aber check das mal mit den kontakten -

Kris
Urgestein

deswegen hast du angerufen ....

Beitrag von Kris » Mi 07.05.03 17:55

... war leider am motor-umbauen, daher net daheim.

also:

1.) wenns auto kalt ist, motor laufen lassen, bei ca. 89° grad wassertemperaturanzeige müsste der thermostat aufgehen, ganz eindeutig daran zu erfühlen, dass der kühler schlagartig warm wird.

wird der kühler nicht warm, ist das thermostat kaputt, dann schnell ausbauen und schleunigst ein neues besorgen. es gibt 82° und 89° und 92° thermostaten, bei viel stadtfahrten empfehle ich das 82° thermostat, normalbetrieb das 89°, in sibirien das 92°-ventil.

wird der kühler warm, ist der thermostat wohl o.k, dann auto weiterlaufen lassen, bei ca. 96° müsste die erste lüfterstufe anlaufen, bei ca. 105° die zweite.

2.) läuft der lüfter also nicht an, lüfter checken: hinterm linken scheinwerfer sitzt ein brauner stecker mit drei kabeln, einfach von mitte zu einer seite nach aussen durchbrücken, eine seite erste stufe, andere seite die zweite stufe. da müsste der lüfter anlaufen. tut er das nicht, die sicherung in dem kleinen schwarzen kasten prüfen, ist ne 25 amp. sicherung, ist die o.k. das relais prüfen, sitzt in der grossen schwarzen kiste, müsste beim durchbrücken klacken.

so kannste das problem eingrenzen. das dumme ist halt, die wassertemp-anzeige zeigt temperatur motor und nicht kühler an, ist der motor heiss, muss der kühler noch lange net warm sein, wenns thermostat kaputt ist. der lüfter geht aber von der temperatur des kühlers aus und springt erst an, wenn der und nicht wenn der motor heiss ist.

grüsse, kris

Antworten