Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Holger
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Holger » Mi 07.05.03 22:14
hat jemand mittlerweile seinen 307 109 ps zum beispiel bei clemens chippen lassen und kann mir davon berichten, ob es sich lohnt ?
Danke Holger
-
Franz
- ADAC-Fan
- Land: Deutschland
Beitrag
von Franz » Mi 07.05.03 22:23
Denke das chippen von Saugmotoren als einzelne Maßnahme ist ziemlich nutzlos, selbst wenn der Prüfstand zeigt, dass irgendwo auf der Kurve ein paar Nm oder PS mehr sind wirst du dass im Fahrbetrieb wohl kaum merken.
Ergänzend zu zb. Luffi, Nocke, Kopfbearbeitung, Auspuffanlage als Abstimmung des Motors auf all die Komponenten taugt dass schon eher was. Der 1,6 im 307 ist nicht so der Bringer, zu wenig Hubraum und der Wagen zu schwer, da hättst den 110 FAP holen sollen, mehr Drehmoment und dort nutzt chippen richtig was!! sorry
-
Holger
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Holger » Mi 07.05.03 22:27
jaja, das ist mir prinzipiell alles klar, allerdings hat clemens auch ne menge erfahrung mit sowas, und wenn sich wirkich 14 mehr-ps einstellen sollten, wäre das ja ok. daher such ich vor allem leute, die es wirklich gemacht haben und mir dann trotzdem sagen, das es blödsinn ist :-)
>Denke das chippen von Saugmotoren als einzelne Maßnahme ist ziemlich nutzlos, selbst wenn der Prüfstand zeigt, dass irgendwo auf der Kurve ein paar Nm oder PS mehr sind wirst du dass im Fahrbetrieb wohl kaum merken.
>Ergänzend zu zb. Luffi, Nocke, Kopfbearbeitung, Auspuffanlage als Abstimmung des Motors auf all die Komponenten taugt dass schon eher was. Der 1,6 im 307 ist nicht so der Bringer, zu wenig Hubraum und der Wagen zu schwer, da hättst den 110 FAP holen sollen, mehr Drehmoment und dort nutzt chippen richtig was!! sorry
-
madmat
- TÜV-Knutscher
-
von madmat » Mi 07.05.03 22:28
...Erfahrungen generell mit kleinhubigen Saugern.
Und die zeigt dass klassisches Chiptuning bei denen kaum Spielraum für spürbare Leistungssteigerungen hat, auch wenn von etwaigen Firmen gerne mit hohen %-Zahlen um sich geschmissen wird.
mfg
madmat
-
funkykowal
- AufGelbbremser
-
von funkykowal » Do 08.05.03 06:45
spürbares, nur ein loch in der tasche! *G*
-
Thomas307
- ATU-Tuner
Beitrag
von Thomas307 » Do 08.05.03 21:11
> Der 1,6 im 307 ist nicht so der Bringer, zu wenig Hubraum und der Wagen zu schwer, da hättst den 110 FAP holen sollen, mehr Drehmoment und dort nutzt chippen richtig was!! sorry
...und 4.500DM(vor knapp 2 Jahren) mehr
...und höhere Steuer
...und mehr Gewicht
...und bei wenig Kilometer insgesamt teurer
Die habe alle ihre Vor- und Nachteile.
Ich habe meinen 307 1.6 nicht gekauft, weil man ihn vielleicht besser tunen kann.
Das der Wagen nicht der Bringer sein soll, kann ich nicht bestätigen. Mit der Leistung bin ich zufrieden, bei 1.4l wird es aber dann schon mehr als eng.
Gruß
Thomas
-
Holger
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Holger » Do 08.05.03 21:46
naja, ich hab heute mal nach einem 2.0 sport gefragt, und einen für unter 17 angeboten bekommen, mal sehen, vielleicht wechsel ich einfach
>> Der 1,6 im 307 ist nicht so der Bringer, zu wenig Hubraum und der Wagen zu schwer, da hättst den 110 FAP holen sollen, mehr Drehmoment und dort nutzt chippen richtig was!! sorry
>...und 4.500DM(vor knapp 2 Jahren) mehr
>...und höhere Steuer
>...und mehr Gewicht
>...und bei wenig Kilometer insgesamt teurer
>Die habe alle ihre Vor- und Nachteile.
>Ich habe meinen 307 1.6 nicht gekauft, weil man ihn vielleicht besser tunen kann.
>Das der Wagen nicht der Bringer sein soll, kann ich nicht bestätigen. Mit der Leistung bin ich zufrieden, bei 1.4l wird es aber dann schon mehr als eng.
>Gruß
>Thomas
-
Franz
- ADAC-Fan
Beitrag
von Franz » Fr 09.05.03 00:14
wenn das Auto hauptsächlich fahren soll, ist das okay. Aber wenn ich dann nach 1 Jahr mir Gedanken mache über Motortuning, hab ich beim Kauf was falsch gemacht. Dass der HDI oder 2,0 im Unterhalt und Anschaffung teurer sind iss klar, aber Kosten und Nerven für (mehr oder weniger) verzweifelte Tuningversuche kommen vielleicht teurer als das "Spaßauto"
Das sollte man vorher abwägen.