Was ist das: Filtertrockner (Klimaanlage) & Rotwein als Kühlwasser?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stefan 306

Was ist das: Filtertrockner (Klimaanlage) & Rotwein als Kühlwasser?

Beitrag von Stefan 306 » Mi 07.05.03 23:14

Hi

An meinem Pug war der Kodensator der Klimaanlage undicht.

Dabei wurde auch laut Rechnung der Filtertrockner (Marke Valeo)erneuert.

Also das mit dem Kodensator verstehe ich ja noch, was was soll dieser Filtertrockner sein?

Noch was:

Als der leckte dachte ich das ich Kühlwasser verliere, doch das ist ja beim Pug Rot wie Wein?

(ok, frostschutz im Wein solls ja mal gegegen haben, aber Wein als Frostschutz? ;-) ), beim Klimakodens.-Austausch haben die nun grünes Kühlwasser eingefüllt (Glysantin?) - bin ganz froh eigentlich drüber das das gemacht worden ist..meine Werkstatt hats nie gewechselt (6 Jahre her)..und laut Handbuch solls ja alle 2 (??) Jahre raus..

Welches Zeug ist denn nun besser?

THX!

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
farbe hat nix zu sagen

Beitrag von funkykowal » Do 08.05.03 06:46

habe schon: grün, blau und rot gesehen. jeder hersteller färbt wie er will

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
der filtertrockner...

Beitrag von obelix » Do 08.05.03 07:31

hat die aufgabe, das durchströmende kältemittel (r134a) zu filtern und zu trocknen. wie der name sagt.

das ist eine einrichtung, die verhindern soll, dass feuchtigkeit oder schmutz die klimaanlage

in ihrer funktion beeinträchtigen oder sogar einzelne komponenten zerstören.

wen du durch eine kleine undichte z.b. wasser in den kreislauf bekommst wird dir über kurz oder

lang der verdichter ausfallen. das kältemittel reagiert im verdichter mit dem wasser und führt zu

kupferplattierungen. diese ablagerungen verursachen dann eine mangelschmierung die den

verdichter töten.

schmutzpartikel (die z.b. bei unsachgemässem hantieren bei reparatur- oder wartungsarbeiten

in den kreislauf gelangt sind, führen zum verstopfen und daraus resultierendem ausfall des

expansionsventiles. (das ist dann, als wäre die scheibenwaschdüse verstopft.) auch aus dieser

ursache kann ein verdichterschaden enstehen wenn der verdichter nicht rechtzeitig vom druckwächter

weggeschaltet wird.

gruss

obelix

Antworten