Frage zum Zahnriemen (allgemein und PUG 306 S16)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
re: Das ist nur der Riemen und die Rollen :-)

Beitrag von Timon » Do 08.05.03 10:59

>Der Einbau variiert. Je nach Verwandtschafts- oder Freundesgrad ;-)

Obwohl, ich habe hier auch einen richtigen Kostenvoranschlag...Moment...*in Tasche kram*

- Wechsel ZKD

- Wechsel Ventilschaftdichtungen

- bei der Gelegenheit gleich Wechsel Zahnriemen

- Wechsel Ventildeckeldichtung

- Wechsel Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch (oder wie das Teil auch immer heisst)

- diverse Kleinteile

inkl. Arbeitslohn: 409 EUR

Gruss

Frank

mito116
Wischwasservergesser
Danke für Eure Antworten!

Beitrag von mito116 » Do 08.05.03 21:59

Gruß, mito116 *dersichmorgennenneuenzahnriemenmitrollenbestellt*

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: Frage zum Zahnriemen (allgemein und PUG 306 S16)

Beitrag von Red Runner » Do 08.05.03 22:30

Moin,

zum Zahnriemen wurde ja schon alles gesagt. Was den Keilriemen angeht, den kann man bequem selber wechseln. Du brauchst dafür:

- 1x 3/8" Ratsche, am besten mit Verlängerung, etwa 30cm

- 1x Imbusschlüssel, ich glaube 5mm, könnten aber auch 6mm sein

- 1x Schraubendreher T20

Der Wechsel selbst (falls hier andere mitlesen, der Wechsel bezieht sich auf einen XU10 mit Klima):

- Rad vorne rechts runter

- Radhausinnenverkleidung raus (ne Menge Plastikstöppel, vorne und hinten je eine Torx-Schraube)

Nun einmal den Weg des Keilriemen angucken, neben Servopumpe, Lima, Kurbelwelle und Klimakompressor läuft der Keilriemen über eine Umlenkrolle und eine Spannrolle.

- Die 3/8"-Ratsche in den Hebel der Spannrolle, damit den Keilriemen entspannen und schonmal vom Kompressor abnehmen

- die Spannrolle abbauen (2x Imbusschlüssel)

- Keilriemen komplett runter...

Den neuen einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Greetz

RR

>Hallo miteinander,

>da ich in letzter Zeit immer wieder gehört habe, wie wichtig es doch ist regelmäßig den Zahriemen eines Autos zu überprüfen und ggf. zu wechseln, wollte ich doch mal fragen wie es bei meinem 1996er 306 S16 mit knapp 98tkm aussieht...

>Sollte ich ihn mir mal anschauen lassen oder bin ich viel zu früh dran? Wenn er gewechselt werden muss, dann nur der Riemen oder gleich das ganze Kit (siehe duwrepair, mit Spannrollen usw.)

>Vielen Dank für Eure Antworten! Gruß, mito 116 *dersichwundernwürdewennnichtredrunnerzudenfreundlichenantwortendenzählenwürde*

>Ach ja, ist wenigstens der Keilriemenwechsel (ist schon richtig, nicht der Zahnriemen) beim o.g. Modell nicht schwer selbst zu bewältigen?

Antworten