k&n+co

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

k&n+co

Beitrag von BamBam » So 11.05.03 15:31

wie leistung entsteht, weiß denk ich fast jeder.

um nun eine mehrleistung in den oberen drehzahlen zu erreichen, brauche ich also eine bessere füllung, was ich z.bsp. durch eine scharfe nocke erreichen kann.folglich brauche ich mehr luft+mehr sprit.ich habe mir mal gedanken zu den offenen sportluftfiltern gemacht.bin tagelange am überlegen gewesen, für welches "kit" ich mich schließlich entscheiden werde.ob twister oder für den von k&n.bei dem twister ist so eine art "kaltluftschlauch" dabei, der bei vollast nochmal ordentlich dampf bringen soll. was ich mir überlegt habe ist folgendes:

-kaltluftschlauch schön und gut, aber man braucht mindestens 2x90° knicke um den schlauch sauber zu verlegen.durch den geringen querschnitt und durch die knicke müßte ich doch leistung verlieren.

-der übliche einbauplatz beim gti ist hinter dem scheinwerfer.der kühler ist also nicht weit davon entfernt.die kits saugen also die umgebungstemperatur im motorraum an.dass diese höher ist, als die angesaugte, leuchtet ein.

ich frage mich nur, wie ich eine mehrleistung erreichen soll, wenn die offenen systeme warme luft ansaugen?sie lassen womöglich mehr luft durch, als die orginalen.diese jedoch sind "abgeschirmt".der ansaugweg des gti ist recht lang.wenn ich da an meinen tu denke ;). wer hat mal eine leitungsmessung VOR und NACH dem tausch dieser systeme gemacht?bin mal auf euere meinungen gespannt.

obelix,asterix,miraculix,motronix,kris (etc) fühlt euch mal angesprochen :)

gruß Bam

ps: mein überlegungen wurden durch diese webseite(n) unterstützt/"bestätigt"

Kris
Urgestein

wieder so ein strittiges thema ...

Beitrag von Kris » So 11.05.03 15:44

>wie leistung entsteht, weiß denk ich fast jeder.

da bin ich mir schon nicht sicher *g*

>um nun eine mehrleistung in den oberen drehzahlen zu erreichen, brauche ich also eine bessere füllung, was ich z.bsp. durch eine scharfe nocke erreichen kann.folglich brauche ich mehr luft+mehr sprit.

nicht wirklich, da, es wurde ja schon so oft diskutiert, mit füllung nicht volumina sondern gaswechselgeschwindigkeit gemeint ist.

ich habe mir mal gedanken zu den offenen sportluftfiltern gemacht.bin tagelange am überlegen gewesen, für welches "kit" ich mich schließlich entscheiden werde.ob twister oder für den von k&n.bei dem twister ist so eine art "kaltluftschlauch" dabei, der bei vollast nochmal ordentlich dampf bringen soll. was ich mir überlegt habe ist folgendes:

>-kaltluftschlauch schön und gut, aber man braucht mindestens 2x90° knicke um den schlauch sauber zu verlegen.durch den geringen querschnitt und durch die knicke müßte ich doch leistung verlieren.

>-der übliche einbauplatz beim gti ist hinter dem scheinwerfer.der kühler ist also nicht weit davon entfernt.die kits saugen also die umgebungstemperatur im motorraum an.dass diese höher ist, als die angesaugte, leuchtet ein.

>ich frage mich nur, wie ich eine mehrleistung erreichen soll, wenn die offenen systeme warme luft ansaugen?sie lassen womöglich mehr luft durch, als die orginalen.diese jedoch sind "abgeschirmt".der ansaugweg des gti ist recht lang.wenn ich da an meinen tu denke ;). wer hat mal eine leitungsmessung VOR und NACH dem tausch dieser systeme gemacht?bin mal auf euere meinungen gespannt.

>obelix,asterix,miraculix,motronix,kris (etc) fühlt euch mal angesprochen :)

>gruß Bam

>ps: mein überlegungen wurden durch diese webseite(n) unterstützt/"bestätigt"

also, basis-physikalisch stimmt es schon, dass kältere medien dichter sind und so auch kältere luft mehr sauerstoff enthält als wärmere luft und so natürlich das ansaugen kalter luft eine bessere verbrennung ermöglicht, ganz einfach weil das nominell selbe volumen dichter ist und mehr sauerstoff enthält.

gerade ältere vergaser haben extreme leistungssprünge je nach temperatur und auch die jetronic hatte das noch deutlich spürbar. mit der motronic sind diese effekte jedoch stark reduziert, da das system einfach darauf reagiert.

klar ist, kurze gerade saugrohre bringen schnelle zylinderfüllung, lange und dünnere und verwinkelte saugrohre bremsen die füllgeschwindigkeit.

in der praxis spielt das jedoch kaum ne rolle, da autos ohnehin mehr im teill-lastbereich gefahren werden als in voll-last und daher mittelmässige systeme voll ausreichen.

solche filter bringen letzlich nur sound.

grüsse, kris

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: wieder so ein strittiges thema ...

Beitrag von pongi » So 11.05.03 15:59

also obelix hat ja schon mehrfach erzählt das er dabei gewesen ist wie ein 205gti bei einer vorher-nacher-messung 5ps mehrleistung durch einen k+n-kit hatte. wenn ich mir denke das der motorraum des 309 ein wenig größers ist zirkuliert hier die luft auch besser.

ausser ist es ja so das im originalsystem die frischluft über diesen langen schlauch über den kompletten motorgeführt wird, der luffi sitzt hinter dem motor über dem krümmer. ein sehr kalter ort im motor *g*

wenn man das ganze in relation betrachtet finde ich den platzt hinter dem scheinwerfer zwar nicht kalt, aber hier wird bestimmt kältere luft dem motor zugeführt als das beim originalsystem der fall ist. ausserdem wird der ansaugweg verkürzt und somit auch die wegstrecke auf der sich die luft erhitzen könnte. das sind mal meine gedanken zum thema.

matthias

XenonShock
Händler

Hier haste Bilder vom K+N v.s Twister

Beitrag von XenonShock » So 11.05.03 16:12

DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster

Du denkst eindeutig zu viel ^^ ...

Beitrag von DerAusgrenzer » So 11.05.03 17:42

Also ich habe einen Twister mit Kaltluftschlauch und würde sagen ab ca. 100km/h bringt der auf jeden Fall eine Mehrleistung, sonst würde mein 206 S16 mit meinen Reifen keine 220 km/h laut Tacho mehr bringen --> ausgeschlossen !!!

Gruß Thorsten

PS: Ob jetzt allerdings ein KN mehr oder weniger bringt, lässt sich nicht sagen, man müsste es testen. Hatten wir uns da gestern in FN nicht drüber unterhalten???

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
war zu laut. hab dich nicht verstanden *ggg* (o.t)

Beitrag von pongi » So 11.05.03 17:47

kein Text

BamBam
Rückwärtseinparker

hm...

Beitrag von BamBam » Mo 12.05.03 16:57

was tut man nicht alles wenn man krankgeschrieben ist und langeweilte hat. *g*

also hab mir 2 digitale thermometer geschnappt und folgendes versucht:

welche ansaugtemperatur herrscht bei:

-außentemp

-geschlossener haube, motor aus

-temp bei konstanter fahrt

-nach dem abstellen

-starten nach dem abstellen

-teillast

-volllast und vmax.

ich habe beide thermometer einer firma.außentemp zeigten beide folgende werte an: 25,4 bis 25,5. den meßfühler verbaute ich anschließend direkt in den ansaugstutzen.habe dafür den ersten geraden schlauch zum luffikasten richtung schürze geöffnet und dort den meßfühler fein verstaut.schlauch drauf und mit der angelsehne fest verzurrt. die schelle die drum ist, gibt den restlichen nötigen halt.

habe also folgendes gemessen:

-temperatur im stutzen 26,3°c.,außentemp hat sich derweil auf 23,5°c abgekühlt.bin dann gleich losgefahren um mal den motor mal auf temp zu fahren.nach ca 1 minute hatte ich etwa folgende geschätzte werte. wasser 40°c,öl -> kalt ;).

-angesaugte luft 21,9°c(!).also kühler als die außentemp.

-bei etwa 70°c wassertemp 23,5°c

-ampel,stehe ca 30sekunden. 25,6°c angesaugte luft im leerlauf

-fahre auf tangente mit const 90km/h.temp: 21,2°c (etwa 10km)

-fahre anschließend durch eine 30km/h zone und bleibe kurz stehen. 34,4°c.wassertemp nun bei 84°c (wärmer wirds bei mir net ;) )

-motor abgestellt- temp steigt auf 40,4°c!

-fahre etwa 5min später wieder auf die tangenete, stelle fest, brauch ca 2km bei 80km/h um die temp auf außentemp anzugleichen.

-autobahn/außentemp immer noch bei 23,5°c:

-drehe bis 4000 upm. temp steigt auf 25,8°C.

-fahre const 120km/h temp fällt auf 22,2°C

-beschleunige auf 140km/h temp steigt auf 25,8°C fällt bei const fahrweise auf 22,8°c

-vollast/vmax temp steigt auf 25,8°c und bleibt const.

-falle auf 120km/h temp 26,4°c.

-fahre durch 30km/h zone 34,8°c

-stelle motor ab->44,4°c(!)

man fährt also mit 44,4°c los, wobei es mindestens 2km brauchte um auf außentemp zu kommen. nun wäre interessant gewesen, welche temperaturen im luffi und anschließend an der drosselklappe gemessen werden würden. wenn man also davon ausgeht, dass der offene schnuffi zwar einen wesentlich kürzer weg als der orginale besitzt,dafür aber die luft aus dem motorraum anzieht (die wohl locker 10°-20°c drüber liegt) müßte ein leistungsverlust eintreten.da der org luffi aber diverse wege machen muß, der kasten des filter dann noch direkt über den auspüffkrümmer liegt und wohl dort nochmal um einige °c erhitzt wird, von da nochmal zur drosselklappe muß und dabei an dem kühler vorbei (der bei hohen wassertemps zudem noch frischluft vom ventilator bekommt, die warme luft also nochmal auf den schlauch drückt.wäre es evtl möglich(!) die leistung konstant, bzw minimal zu erhöhen.

besser jedoch wäre wohl ein geschlossenes system um den offen schnuffi, der mit einem geraden rohr die außenluft ansaugt.(evtl durch die motorhaube).glaube der onkel vom tüv wird sich bei so aktionen freuen oder kann ich im motorraum "anstellen" was ich will ?-).

BamBam
Rückwärtseinparker

re: hm...nachtrag

Beitrag von BamBam » Di 13.05.03 14:00

heute selbes spiel nochmal :) -allerdings war diesmal der tempfühler im schnuffikasten selbst.sooo was meint ihr hab ich gemessen?! *hehe*

also heute war es recht kühl (13,5°c,regnerisch,luftdruck 940mpa).

in der stadt lag die temp im schnuffikasten bei 21,2°c.an der ampel schnell bei 30,8°c.

konstante 80km/h temp bei 17,6°c.

autobahn 120km/h 14,7°c. (öltemp 85°c,wasser 78°c)

vmax+vollast 15,8°c. (öltemp 120°c,wasser 80°c)

motor aus 45°c.

erstaunlich-obwohl der kasten ja über dem krümmer liegt.bei der nächsten messung häng ich den fühler mal bei den scheinwerfer hin und selbes spiel nochmal. wenn dann die luft selbe werte wie im kasten besitzt, kann ich ja von ausgehen, dass zumindest kein leistungsverlust auftritt(?!)

to be continued...

>was tut man nicht alles wenn man krankgeschrieben ist und langeweilte hat. *g*

>also hab mir 2 digitale thermometer geschnappt und folgendes versucht:

>welche ansaugtemperatur herrscht bei:

>-außentemp

>-geschlossener haube, motor aus

>-temp bei konstanter fahrt

>-nach dem abstellen

>-starten nach dem abstellen

>-teillast

>-volllast und vmax.

>ich habe beide thermometer einer firma.außentemp zeigten beide folgende werte an: 25,4 bis 25,5. den meßfühler verbaute ich anschließend direkt in den ansaugstutzen.habe dafür den ersten geraden schlauch zum luffikasten richtung schürze geöffnet und dort den meßfühler fein verstaut.schlauch drauf und mit der angelsehne fest verzurrt. die schelle die drum ist, gibt den restlichen nötigen halt.

>habe also folgendes gemessen:

>-temperatur im stutzen 26,3°c.,außentemp hat sich derweil auf 23,5°c abgekühlt.bin dann gleich losgefahren um mal den motor mal auf temp zu fahren.nach ca 1 minute hatte ich etwa folgende geschätzte werte. wasser 40°c,öl -> kalt ;).

>-angesaugte luft 21,9°c(!).also kühler als die außentemp.

>-bei etwa 70°c wassertemp 23,5°c

>-ampel,stehe ca 30sekunden. 25,6°c angesaugte luft im leerlauf

>-fahre auf tangente mit const 90km/h.temp: 21,2°c (etwa 10km)

>-fahre anschließend durch eine 30km/h zone und bleibe kurz stehen. 34,4°c.wassertemp nun bei 84°c (wärmer wirds bei mir net ;) )

>-motor abgestellt- temp steigt auf 40,4°c!

>-fahre etwa 5min später wieder auf die tangenete, stelle fest, brauch ca 2km bei 80km/h um die temp auf außentemp anzugleichen.

>-autobahn/außentemp immer noch bei 23,5°c:

>-drehe bis 4000 upm. temp steigt auf 25,8°C.

>-fahre const 120km/h temp fällt auf 22,2°C

>-beschleunige auf 140km/h temp steigt auf 25,8°C fällt bei const fahrweise auf 22,8°c

>-vollast/vmax temp steigt auf 25,8°c und bleibt const.

>-falle auf 120km/h temp 26,4°c.

>-fahre durch 30km/h zone 34,8°c

>-stelle motor ab->44,4°c(!)

>man fährt also mit 44,4°c los, wobei es mindestens 2km brauchte um auf außentemp zu kommen. nun wäre interessant gewesen, welche temperaturen im luffi und anschließend an der drosselklappe gemessen werden würden. wenn man also davon ausgeht, dass der offene schnuffi zwar einen wesentlich kürzer weg als der orginale besitzt,dafür aber die luft aus dem motorraum anzieht (die wohl locker 10°-20°c drüber liegt) müßte ein leistungsverlust eintreten.da der org luffi aber diverse wege machen muß, der kasten des filter dann noch direkt über den auspüffkrümmer liegt und wohl dort nochmal um einige °c erhitzt wird, von da nochmal zur drosselklappe muß und dabei an dem kühler vorbei (der bei hohen wassertemps zudem noch frischluft vom ventilator bekommt, die warme luft also nochmal auf den schlauch drückt.wäre es evtl möglich(!) die leistung konstant, bzw minimal zu erhöhen.

>besser jedoch wäre wohl ein geschlossenes system um den offen schnuffi, der mit einem geraden rohr die außenluft ansaugt.(evtl durch die motorhaube).glaube der onkel vom tüv wird sich bei so aktionen freuen oder kann ich im motorraum "anstellen" was ich will ?-).

bluestar205
Lacklecker
du und dei schnuffi....

Beitrag von bluestar205 » Di 13.05.03 14:21

wird wohl doch eine beziehung werden ?!! *smile*

grüßle

blue

Kris
Urgestein

mein citroen BX GTI ...

Beitrag von Kris » Di 13.05.03 14:22

... hat ja schon serie den geraden ansaugstutzen und den luffi hinterm scheinwerfer, allerdings die klimaleitungen absolut unisoliert überm getriebe in den innenraum geführt, in etwa wo beim 205er die tachowelle durch die spritzwand geht, also sehr nahe am krümmer.

der vergleich hinkt natürlich, da der BX mehr wiegt als ein 205er, mit klima 1.040 kg zu 880 kg des 205 GTI, also eher im 205 CTI 1.9 bereich mit 950 kg und der BX zudem ne automatik hat, aber ob die gerade und nicht im krümmerbereich liegende luftzufuhr jetzt einen so grossen unterschied macht?

die klima macht jedenfalls richtig kalt und das obwohl die leitungen wie gesagt anderthalb handbreit am krümmer vorbeigehen und nicht isoliert sind.

beim luffi wird dazukommen, dass einfach das volumen der durchgehenden luft so gross ist, dass der kurze moment im luffi garnicht reicht, dass sie sich nennenswert erwärmen könnte. evtl. im leerlauf im stand noch ...

grüsse, kris

Antworten