Leerlaufdrehzahl 405, 1,8l

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Leerlaufdrehzahl 405, 1,8l

Beitrag von Timon » So 11.05.03 22:23

Hallo,

meine Leerlaufdrehzahl hat seit heute komische Angewohnheiten. Ich muss noch dazu sagen, über Nacht war die Batterie abgeklemmt. Bei warmem Motor geht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 750 U/min, m. E. nach die "richtige" Leerlaufdrehzahl. Dann merkt man aber, wie der Motor Probleme hat, diese Drehzahl zu halten und er regelt sich langsam auf 1000 U/min hoch. Und falls es damit zusammenhängt, zwischen 1200 und 1700 U/min im fünften Gang ruckelt der Motor beim Beschleunigen derart, dass man das Gefühl hat, der geht jeden Moment aus. Aber halt nur ein diesem Drehzahlbereich und Gang. Motordiagnose leuchtet nicht, Zündkerzen fast neu (10000 km alt), Luftfilter neu. Musste letztens eine Motorwäsche machen lassen, habe aber alle Stecker, an die ich rangekommen bin, mit Kontaktspray behandelt...

Können das trotzdem noch Nachwirkungen der Motorwäsche sein?

Danke und Gruss

Frank

Detto

re: Leerlaufdrehzahl 405, 1,8l

Beitrag von Detto » Mo 12.05.03 20:18

Hallo Frank,

bei meinem 306er 1,8l muss nach jedem Spannungsabfall (zB. nach Batterietausch) das Getriebe initialisiert werden. Könntest Du auch mal versuchen. Kostenpunkt etwa 30€ bei Peugeot. Seit dem läuft mein Wagen viel ruhiger. Unter anderem war ein Druckschlauch zur Drosselklappe undicht. Stichwort falsche Luft.

Von einer Motorwäsche rate ich dringendst ab. Fahrrad-Reiniger als Spray und mehrere alte Lappen solltenn reichen. Du riskierst zu viele Schäden an der Elektrik (Korrosion an den Kontakten, Wassereinbruch usw.)

Gruß, Detto

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
re: Leerlaufdrehzahl 405, 1,8l

Beitrag von Timon » Mo 12.05.03 20:23

>Hallo Frank,

>bei meinem 306er 1,8l muss nach jedem Spannungsabfall (zB. nach Batterietausch) das Getriebe initialisiert werden. Könntest Du auch mal versuchen. Kostenpunkt etwa 30€ bei Peugeot.

Getriebe initialisieren? Ich dachte immer, dass ich mechanisch... *gruebel*

> Unter anderem war ein Druckschlauch zur Drosselklappe undicht. Stichwort falsche Luft.

Hm, da werde ich nochmal schauen...da war doch ein Tipp mit dem Bremsenreiniger.

>Von einer Motorwäsche rate ich dringendst ab. Fahrrad-Reiniger als Spray und mehrere alte Lappen solltenn reichen. Du riskierst zu viele Schäden an der Elektrik (Korrosion an den Kontakten, Wassereinbruch usw.)

Tja, bin prinzipiell auch dagegen, aber das Ölleck war leider ohne Wäsche nicht eindeutig auszumachen. War alles zu versifft.

Gruss

Frank

Red Runner
TÜV-Knutscher
Hmm?

Beitrag von Red Runner » Mo 12.05.03 23:00

Kannst Du bitte mal versuchen, mir das genauer zu erklären? Denn am Getriebe selbst sind genau 2 elektronische Bauteile: Einmal der Rückfahrschalter und einmal der Tachogeber. Der Rückfahrschalter ist, wie der Name schon sagt, ein einfacher Schalter, der Tachogeber ein einfacher Hallgeber. Da kann also gar nix initialisiert werden.

Was könnte das denn sonst sein?

Thx & Greetz

RR

>Hallo Frank,

>bei meinem 306er 1,8l muss nach jedem Spannungsabfall (zB. nach Batterietausch) das Getriebe initialisiert werden. Könntest Du auch mal versuchen. Kostenpunkt etwa 30€ bei Peugeot. Seit dem läuft mein Wagen viel ruhiger. Unter anderem war ein Druckschlauch zur Drosselklappe undicht. Stichwort falsche Luft.

>Von einer Motorwäsche rate ich dringendst ab. Fahrrad-Reiniger als Spray und mehrere alte Lappen solltenn reichen. Du riskierst zu viele Schäden an der Elektrik (Korrosion an den Kontakten, Wassereinbruch usw.)

>Gruß, Detto

Detto

re: Hmm?

Beitrag von Detto » So 18.05.03 18:14

Hallo redrunner,

als der Schrauber mit mir die Probefahrt gemacht hat, wurden auf dem Bildschirm seines Rechners die Gänge (also Nr. 1 bis 5) angezeigt. Irgendwie werden diese Infos dann wohl an die Elektronik im Wagen weitergeleitet. Wie gesagt, bei mir inzwischen 3 mal durchgeführt. Falls du glaubst, dass ich einem Schwindel aufgeflogen bist, wäre das sehr interessant. Dann müsste ich mich mal mit meinem Händler unterhalten.

Gruß, Detto

Antworten